ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zu GSM Telefon !

Frage zu GSM Telefon !

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:25

Hallo !

wer von den XC 90 Fahrern hat das integrierte GSM Telefon ? Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Kann man den zusätzlichen Telefonhörer in der Mittelkonsole auch weglassen, bzw. stört der oder nicht?

Lohnen sich die 850€ dafür ?

Gruss

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

ich habe den Festeinbau und würde den nicht mehr ordern. Grund: nervige Bedienung und nur Sende-Empfangsleistung eines normalen Handys!! Dafür viel zu teuer!! Ausserdem ist der Umgang damit in Verbindung mit einer Twin-Card super-nervig (auf jeden Fall mit D1) und Anrufe verschwinden auf der Mailbox, obwohl eines der beiden Phones an ist. STUNDEN später hörst Du dann, dass Du wichtige Anrufe verpasst hast!!

Viel besser soll ja die neue Bluetooth-Lösung von Nokia sein, wo sich Dein Handy (muss Bluetooth haben) beim Einsteigen ins Auto mit der NOKIA-Station verbindet und dann diese (festeingebaute) Station das Telefonbuch und alle Einstellungen des Handy übernimmt. Da wird dann wohl auch mit Aussenantenne gesendet und empfangen. Steigst Du aus, ist das Handy wieder in Aktion. Ohne Twincard-Mist!!

Weiterer Vorteil der Bluetooth-Lösung: die kannst Du Dir in jedes weitere spätere Auto umbauen.

Zum Hörer: der stört nicht. Weiss garnicht, was beim XC90 ohne Phone da ist!!??

Das alles ist meine bescheidene und völlig unbedeutende Meinung

Have Fun

Michael

am 26. Dezember 2004 um 15:00

Hallo sentinel26,

habe seit genau 18 Tagen meinen XC90 mit Telefon.

Bin bis jetzt sehr zufrieden. Der Empfang ist ausgezeichnet. Die Akkustik ist sehr gut. Die Bedienung ist für mich unproblematisch und das

Handling mit der Twin-Card unkompliziert. Die Daten

und Einstellungen meines Handy´s habe ich beim

O2 Händler auf die Twin-Card kopieren lassen fertig.

Wenn ich das Auto ausgeschaltet habe ist sofort mein Handy aktiv.

Den Telefonhörer habe ich bei der guten Freisprech-

anlage bisher nicht genutzt.

Ich kann nur Gutes sagen und bin begeistert.

 

Rene

der Bildchef leider widersprechen muß.

Hallo,

auch wenn ich keinen XC90 fahre in meinem V70 ist das Telefon auf jeden fall jeder Nachrüstlösung vorzuziehen. Einwandfreier Empfang auch bei 200 und auch ich habe eine D1 Twin Card ohne Probleme, was du beachten musst erst Handy ausschalten dann Festeinbau ein und Umgekehrt beide zusammen können nicht funktionieren, dann bekommst du die Probleme das Anrufe ins Nirvana gehen.

Gruss Matt

am 26. Dezember 2004 um 15:29

Hallo Matty,

wann Handy oder Autotel. aktiv sein soll, ist alles

Einstellungssache.

Ich habe mein Handy immer an. Sofern ich mein

XC90 starte und mich im Autotel. einlogge, gehen

sämtliche Anrufe zum Autotel. Schalte ich mein

Auto aus, gehen alle Anrufe sofort auf´s Handy.

Bei dieser Lösung muß ich nicht das Handy laufend

ein und ausschalten.

Beim Provider im Internet einstellbar oder mit Handy-Codes. Wenn du willst stellt dir auch die Hotline alles ein, aber kostet.

Rene

der diese Lösung komfortabel findet.

Zitat:

Original geschrieben von Matty

Hallo,

auch wenn ich keinen XC90 fahre in meinem V70 ist das Telefon auf jeden fall jeder Nachrüstlösung vorzuziehen. Einwandfreier Empfang auch bei 200 und auch ich habe eine D1 Twin Card ohne Probleme, was du beachten musst erst Handy ausschalten dann Festeinbau ein und Umgekehrt beide zusammen können nicht funktionieren, dann bekommst du die Probleme das Anrufe ins Nirvana gehen.

Gruss Matt

wie jetzt??? auch bei 200??? tempo 200

also bei mir versteh ich bei 180 schon nix mehr oder nur bruchteile

Zitat:

Original geschrieben von Matty

Hallo,

auch wenn ich keinen XC90 fahre in meinem V70 ist das Telefon auf jeden fall jeder Nachrüstlösung vorzuziehen. Einwandfreier Empfang auch bei 200

Gruss Matt

Hi Matt,

könnnen wir mal telefonieren, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist?

Würde gerne mal vergleichen

Ich habe (S60) das original Volvo Telefon nachrüsten lassen.

Bis 130 ist alles ok, darüber wird es für den angerufenen schwierig (nicht unmöglich) mich zu verstehen.

Wobei es dann auch egal ist ob ich 140 oder 180 fahre - gleich schlecht/gut.

Ich selbst höre meinen Gegenüber gut. (ob bei 200 wei ß ich nicht *g*)

Zum Telefon selbst:

Integrierung genial.

Funktionsumfang: sehr eingeschränkt (GSM Steuercodes funktionieren nicht!)

Klang gut

Macht natürlich nur Sinn, wenn man einen Vertrag hat, bei dem man eine Zweitkarte bekommt.

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Rene der Ölch

Hallo Matty,

wann Handy oder Autotel. aktiv sein soll, ist alles

Einstellungssache.

Ich habe mein Handy immer an.

 

...ich auch!!

Sofern ich mein

XC90 starte und mich im Autotel. einlogge, gehen

sämtliche Anrufe zum Autotel. Schalte ich mein

Auto aus, gehen alle Anrufe sofort auf´s Handy.

...das ist bei mir leider nicht so!! Obwohl Festeinbau eingeloggt hat nach Motorstart, klingelt noch mein Handy, manchmal aber auch garnix!!

Bei dieser Lösung muß ich nicht das Handy laufend

ein und ausschalten.

...ich muss das doch!!!

Beim Provider im Internet einstellbar oder mit Handy-Codes. Wenn du willst stellt dir auch die Hotline alles ein, aber kostet.

...WEnn das wirklich so wäre, nehme ich meinen Negativ-Beitrag sofort zurück!! Würde mich sehr freuen, wenn's so wär!!!

Rene

der diese Lösung komfortabel findet.

....würde ich auch komfortabel finden!! Werd' mich gleich mal drum kümmern, ob das wirklich reine Einstellungssache ist!!! Ansosnten ärgere ich mich seit Monaten TÄGLICH über den Irrsinn mit der Twincard (die früher bei BMW wunderbar funktionierte!!!!)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Rene der Ölch

Hallo Matty,

wann Handy oder Autotel. aktiv sein soll, ist alles

Einstellungssache.

Ich habe mein Handy immer an. Sofern ich mein

XC90 starte und mich im Autotel. einlogge, gehen

sämtliche Anrufe zum Autotel. Schalte ich mein

Auto aus, gehen alle Anrufe sofort auf´s Handy.

Bei dieser Lösung muß ich nicht das Handy laufend

ein und ausschalten.

Beim Provider im Internet einstellbar oder mit Handy-Codes. Wenn du willst stellt dir auch die Hotline alles ein, aber kostet.

Rene

der diese Lösung komfortabel findet.

Das hört sich sehr gut an, welchen Provider hast Du denn ?

Laut Vodafone geht das bei D2 nicht. Kannst Du dazu mal bitte mehr Details posten ?

Herzlichen Dank und beste Grüße

blufi

Re: Frage zu GSM Telefon !

 

Zitat:

Original geschrieben von sentinel26

Hallo !

wer von den XC 90 Fahrern hat das integrierte GSM Telefon ? Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Kann man den zusätzlichen Telefonhörer in der Mittelkonsole auch weglassen, bzw. stört der oder nicht?

Lohnen sich die 850€ dafür ?

Gruss

Hi sentinel,

nach meiner Meinung ist das Vovlo fon die 850 Euronen in keinem Fall wert. Die Telefontechnik ist von vorvorgestern. Es gibt bei anderen Premium Herstellern eindeutig bessere Technologier mit Bluetooth. So wird dort auch das Telefonbuch mit dem Handy/Auto synchronisiert. Im Volvo ist das Handarbeit. Die Sprachqualität und die Integration der Bedienung ist prima. Allerdings bekommst du für 850 Euronen ein prima Handy (SDA, Razr, MDAIII, P910I ?) UND eine bluetooth Freibrecheinrichtung.

Da bin ich da wahrscheinlich auch kein Maßstab, da ich ein Handy maximal 3 Monate habe. (aktuell: SDA, MDAIII, Razr). Da macht bluetooth sehr viel mehr Sinn.

Schöne Grüße

Blufi

hallo,

hatte im s80, danach im v70 und jetzt im xc90 den festeinbau. bei s80 und v70 habe ich ein zusätzliches micro mit schwanenhals an der kopfstütze benutzt, erst dann konnten mich meine gesprächspartner gut verstehen. im xc90 habe ich dies nicht installiert, der empfang und auch die sprachqualität ist top. auf den höhrer könnte man verzichten, falls es dir egal ist, wer von deinen mitfahrern mithört. nur das angeschlossenen spiralkabel ist mir viel zu kurz.

das problem mit der twinkarte bei d1 ist bekannt und eigentlich nur lösbar, wenn du das handy ausschaltest, bevor du dich im auto einloggst.

Zitat:

Original geschrieben von libapapa

das problem mit der twinkarte bei d1 ist bekannt und eigentlich nur lösbar, wenn du das handy ausschaltest, bevor du dich im auto einloggst.

ist das jetzt beigentlich ein D-1-Problem oder nur in Verbindung mit dem VOLVO-phone?? Ich erinnere mich nicht, bei meinem /er BMW mit Festeinbau diese Probleme gehabt zu haben. Da war immer die Karte aktiv, die zuletzt eingebucht hatte!! Und bei ausschalten der einen war automatisch die andere wieder "im Geschäft". Jetzt muss ich nach Ausschalten des XC90 immer erstmalö mit dem Handy meine Mailbox anrufen...bekomme dann die Meldung "Netzfehler" und erst beim 2.Mal bucht das Handy ein...NERVIG!!!!!

Michael

Hi,

ich habe auch D1 Twincard mit dem Festeinbau. Bei mir funzt es zu 98% der Fälle in unserer Gegend mit dem Ein-/Ausloggen einwandfrei. Bewege ich mich abseits heimischer Pfade, hatte ich die Probleme jedoch auch verstärkt.

Mit der Sprachverständigung über die FSE habe ich seit einem Update keinerlei Probleme mehr.

Telefonhörer? Ups, stimmt da ist einer, nie benutzt.

Gruß Andi

Hallo,

ich habe auch das fest eingebaute Telefon in meinem XC90. Es tut, was ein Telefon tun soll:

Ich kann angerufen werden und kann anrufen, beides in sehr guter Tonqualität. Ob natürlich die Telefonbuchverwaltung noch zeitgemäss und schnell genug ist, das ist eine andere Frage, aber ich möchte

auch während der Fahrt keine Zauberkunststücke machen.

Der Hörer stört überhaupt nicht, ich habe ihn aber auch noch nie benutzt.

Mein Fazit bisher: Einbau ist toll, weil keine hässliche Handyschale im Fahrgastraum rumsteht. Über den Preis kann man natürlich wie immer streiten, aber dann hätte ich mir auch keinen XC90 kaufen dürfen :-)

Grüsse

kurtguitar

Re: Re: Frage zu GSM Telefon !

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

Hi sentinel,

nach meiner Meinung ist das Vovlo fon die 850 Euronen in keinem Fall wert. Die Telefontechnik ist von vorvorgestern. Es gibt bei anderen Premium Herstellern eindeutig bessere Technologier mit Bluetooth. So wird dort auch das Telefonbuch mit dem Handy/Auto synchronisiert. Im Volvo ist das Handarbeit. Die Sprachqualität und die Integration der Bedienung ist prima. Allerdings bekommst du für 850 Euronen ein prima Handy (SDA, Razr, MDAIII, P910I ?) UND eine bluetooth Freibrecheinrichtung.

Da bin ich da wahrscheinlich auch kein Maßstab, da ich ein Handy maximal 3 Monate habe. (aktuell: SDA, MDAIII, Razr). Da macht bluetooth sehr viel mehr Sinn.

Schöne Grüße

Blufi

Sich mal fragt ob Blufis Blauzahn einen Außenantennenanschluss hat und Ladefunktion ?

Gruss Jens

der derzeit P900 , Razr und ein Commi 9500 und ständig das Neuste sucht ggg

Deine Antwort
Ähnliche Themen