ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage zu Fremdlenkrad/Adapterhülse

Frage zu Fremdlenkrad/Adapterhülse

VW T3
Themenstarteram 7. Juli 2007 um 17:43

Hallo,

wollte bei meiner Doka heute ein Pololenkrad einbauen. Dieses hat die große Verzahnung also brauch ich ne Adapterhülse. Diese hab ich von nem Bekannten. Die Hülsen sind wohl original in Golf II und Co verbaut und die gibt´s auch bei eGay.

Hat eigentlich fast alles gepasst. Man muss ein wenig tüfteln wegen der Blinkerrückstellung und der Hupe. Auch sollte die Lenksäule wohl nicht unbedingt unten auseinander rutschen. Ist mir beim Basteln passiert, beim Fahren eher ungünstig.

Das eigentliche Problem ist, dass ich mir einbilde, dass die Adapterhülse nicht komplett auf die alte Verzahnung rutscht. Hab die mit ner alten Nuss und nem Hammer ein wenig draufgeschlagen. Irgendwie fehlen da aber noch 1-2cm die die Hülse noch weiter drauf könnte. Hab Angst das ich die mit Gewalt nur ein kleines Stück weiter drauf bekomm und es noch nicht reicht, ich sie dann aber auch nicht mehr runter bekomm. Glaube auch nicht, dass sich das beim Lenkrad festschrauben noch großartig raufzieht.

Jemand beim Umbau das selbe Problem gehabt? Vielleicht bissel Öl ran machen? Oder die Hülse kürzen?

Hoffe es kann jemand helfen.

Gruß

12 Antworten
am 7. Juli 2007 um 17:59

Ich hab auch shon mal daran gedacht ,mittrls einer Hülse ein anderes Lenkrad drauf zubauen. Aber ich hab mir das mal bei einem Kollegen angesehen: zwischen Lenlsäulenverkleidung und Lenkrad bleibt immer eine große Lücke das hat zur Folge das die Blinkerrückstellung nicht geht und vom Aussehen ist es auch nicht das pralle,außerden kann die Lenksäuke rausrutschen wenn es nicht vernüntig passt.Ist beim fahren bestimmt nicht lustig-also hab ich es verworfen.

Es soll aber andere VAG Lenkräder geben die optimal passen.Hängt aber auch mit dem BJ. zusammen.

Gruß sixfive

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 18:13

Also wenn ich das Zündschloß ein wenig hoch ziehe dann passt dass halbwegs mit der Blinkerrückstellung und der Hupe. Allerdings wackelt die Lenksäule oben ein wenig und ich bin der Meinung dass die Hülse weiter auf die Lenksäule müßte und auch könnte. Dann kommt auch das Lenkrad weiter runter. Gibt´s bei den Hülsen evtl. verschiedene Größen? Die Verzahnungen passen alle einwandfrei. Irgendwie ist die Lenksäule zu dick oder die Hülse innen zu eng. Überlege schon ob ich die Hülse kürze und nur die Verzahnung stehen lasse. Muss doch gehen, andere haben das ja auch realisiert.

PS: Die eGay-Hülsen dürften auch nur gebrauchte Orginal-VW-Hülsen sein und kein Sonderzubehör. Oder?

am 8. Juli 2007 um 18:01

Moinsen,

 

also ich hab auch ein anderes Lenkrad in meinem Bus. Hab die Adapterhülse mit einer Nuss auf die Lenksäule geschlagen und da ich die Hülse wie du nicht richtig drauf bekommen habe, habe ich die Hülse mit der Lenkradmutter drauf gezogen. Es hilft auch die Hülse vor dem Einbau ein wenig zu schmieren, dann rutscht sie besser.

Das Lenkradschloss wollte ich auch noch was höher setzen damit sich der Abstand zwischen Lenkrad und Schleifring/Blinkerrückstellung etwas verringert und die LEnksäule hoffentlich somit nicht mehr auseinander rutscht. Das geht mir langsam nämlich auf die Nerven!

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:26

@teiledieter

WAS? Bei dir rutscht öfter mal das Gestänge auseinander? Na das wär ja was bei 90 Km/h in der Kurve...

Beim Golf oder Passat, welche mit dieser Hülse original ausgestattet sind, ist unter der Hülse eine Feder auf der Lenksäule . Die verhindert dass die Lenksäule nach unten rutscht und hat in etwa die Funktion wie diese Plastehülse die beim Bulli unter dem Lenkrad sitzt.

Wackelt bei dir zufällig auch die ganze Lenksäule ein wenig oder sitzt die fest? Wird wohl spätestens passieren wenn du das Zündschloß nach oben ziehst.

Gruß

am 9. Juli 2007 um 7:33

Moinsen, also das Gestänge rutscht nur ca, 1 bis 2 cm nach unten. Auseinander rutschen kann es nicht von daher ist et egal ob de 90 fährst oder 59. Das mit der Feder ört sich gut an, ich hatte mir überlegt da noch einen distanzring zwischen zu schustern damit das Lenkrad hält! Meine Lenksäule wackelt noch nicht, da ich das Lenkradschloss noch nicht versetzt habe. Wenn es dann aber auch so sein sollte, werde ich das Schloss wieder runter setzen!

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:40

Man könnte sicher auch die Plastehüse kürzen, allerdings müsste zur Montage die Adapterhülse wieder runter. Das dürfte nur mit nem Abzieher gehen. Schon mal Stress mit der Bullerei gehabt wegen dem Lenkrad. Oder eingetragen? Das Pololenkrad ist mächtig klein und fällt irgendwie auf.

Werd mal versuchen die Adapterhülse mit ein bissel Öl und der Mutter rauf zu bekommen.

am 9. Juli 2007 um 7:49

Hatte ich auch schon drann gedacht! Ich bin eh morgen bei VW dann schaue ich mir die Feder mal im ETKA an.

Ne mit den Cops hatte ich komischerweise noch nie Ärger, die sind hier genz Pflegeleicht. Ich hab im Moment auch ein Pololenkrad drauf, weil mein Golf 3 Lenkrad en dauerhupen verursacht. Muß ich mal richten.

Eintragen geht glaube ich gar net, evtl ne Einzelabnahme, aber das ist es mir nicht wert! Dann müßte ich auch die Spiegel eintragen lassen.

Die meisten Cops haben eh keinen blassen Dunst von T3s und wenn haste mächtig viel Pech gehabt.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 7:56

Feder kannste beim Schrotti holen. Dürfte nicht mal was kosten, is eh nur Kleinkram...

Überlege auch grade ob ich die Hülse vielleicht wegen der Feder nicht weit genug drauf bekomm. Die lässt sich ja auch nicht ewig weit zusammen drücken.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:34

So, hab das Lenkrad jetzt drauf. Blinkerrückstellung und Hupe funktionieren. Hab das Zündschloss ein Stück nach oben gezogen und wieder festgeschraubt. Ein kleiner Spalt bleibt, den bekommt man wohl nicht weg.

Die Adapterhülse hab ich leicht eingeölt und mit der Mutter auf die Lenkstange draufgedrückt.

Allerdings wackelt jetzt irgendwie die Lenkstange in der Führung. Hab doch da nichts verändert. Weiß auch nicht mehr ob das vorher schon war. Woran könnte das liegen?

am 9. Juli 2007 um 17:53

Moin ich versuch dat nächste woche auch mal dann grab ich den thread noch mal aus und sag bescheid wie bei mir der stand der dinge ist.

das mit dem wackeln liegt daran das die lenksäule ein stück aus dem kugellager gerutscht ist, zumindest liegt es bei mir daran.

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Teiledieter

das mit dem wackeln liegt daran das die lenksäule ein stück aus dem kugellager gerutscht ist, zumindest liegt es bei mir daran.

Das würde ja bedeuten, dass die Lenksäule ungleichmäßig dick ist, oder?

Gruß

am 10. Juli 2007 um 17:40

Möglich. HAbs mir noch net angeschaut.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Frage zu Fremdlenkrad/Adapterhülse