ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. frage zu fensterheberbeleuchtung....

frage zu fensterheberbeleuchtung....

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 19:15

hallo

kurze frage an die die das schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen.....

ich bin ja nun fast fertig mit dem umbau auf rote beluchtung. fensterheber vorne habe ich schon fertig.....

nun habe ich die hinteren schalter auch umgelötet. habe einfach die gelben LEDs durch rote LEDs ersetzt und musste feststellen das plötzlich die heber nicht mehr funktionierten.....habe dann die LED an einem kontakt durchgenippst und schon gingen die heber wieder. weiß einer wieso? habe dann zum test mal die alten LEDs wieder rein gelötet und die heber gingen ohne probleme auch mit beleuchtung.....sind das etwa irgendwelche speziellen LEDs ? mit meinen roten LEDs fiel mir auf, das wenn ich ich vorne den schalter zum sperren der hinteren heber betätigte, das die LEDs vorne dunkler wurden...... was war denn an den LEDs falsch?????

danke schonmal

gruß busracer

45 Antworten

Hi,

mein "Rotumbau" ging ohne Probleme.

Da kann man nur raten: Kurzschluss, LED kaputt, falschrum eingelötet, falscher Widerstand.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von etom39

Hi,

mein "Rotumbau" ging ohne Probleme.

Da kann man nur raten: Kurzschluss, LED kaputt, falschrum eingelötet, falscher Widerstand.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Thomas [/QUOTE

also richtig rum waren sie....so wie die anderen habe ich sie eingelötet. und ein widerstand hatte ich nicht benutzt, vorher war ja auch keiner dran. zumindest nicht an der led....vielleicht im inneren des schalters ein widerstand?

LEDs waren auch nicht kaputt....

hab jetzt die orginal lEDs wieder drin und es funktioniert....aber vom wiederstand is da auch nix zu sehen......grübel

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:19

etom39

du hast auch die heberschalter umgelötet????

was für LEDs hast du denn benutzt???

Zitat:

Original geschrieben von etom39

Hi,

mein "Rotumbau" ging ohne Probleme.

Da kann man nur raten: Kurzschluss, LED kaputt, falschrum eingelötet, falscher Widerstand.

Hi ,

Also da gäb´s noch ne Möglichkeit :falsches LED.

@etom39

Würd mich auch Interresieren was du für LED verbaut hast.

Man weiß ja nie, wann man seinem omi, mal ne andere Innenraumatmosphäre gönnt.

Hab letzens mal LED's von www.led-tech.de geordert. Die hatten sogar einen integrierten Widerstand.

War zwar für ein Hifi-Gerät, kann aber den Service und das Forum dort bedenkenlos empfehlen. ;)

 

Gruß Axcell

Hi Axcell,

Vermute mal es sind 3mm LED´s.

Vielleicht spezielle?

Müssen die LED´s nicht aber auch eine bestimmte Spannung durchlassen?

ich schätze, dass die leds die falschen werte haben und dadurch zu wenig strom zum motor vom heber kommt

Hi Agressor,

Darauf wollte ich hinaus.:)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi Axcell,

Vermute mal es sind 3mm LED´s.

Vielleicht spezielle?

Müssen die LED´s nicht aber auch eine bestimmte Spannung durchlassen?

Hatte dort 5 mm LED's geordert.

Der alten sah man nichts an, außer dass sie nicht leutete. Nur ab und an. Hab dann eine viel zu hohe Amperspannung gemessen.

Neue rein und gut wars. ;)

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Agressor

ich schätze, dass die leds die falschen werte haben und dadurch zu wenig strom zum motor vom heber kommt

So schauts aus!

Mess doch mal nach.:)

Wenn die Ampere zu hoch war, müsste dann der Wiederstand defekt gewesen sein.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 23:00

komische technik alles....

das es da so unterschiede gibt wusste ich nicht.....

die roten LEDs leuchteten zwar aber heber ging nich....

habe dann weisse 3mm LEDs zum testen reingelötet, und die brannten sofort durch....allerdings habe ich auch dort beim einschalten der zündung ganz kurz gesehen das die lämpchen vorne kurz dunkler wurden. als die hinten durchgebrannt waren wurden sie vorne gleich wieder hell

die orginalen gehen supi mit heber.....

werde mal bei dem link oben stöbern.....mal sehen was man da nun für welche nimmt.......grübel

Ja verschieden Farben ,bedeutet glaube ich auch, verschiedene Stromdurchlässe.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 23:09

wobei es doch aber bei den schaltern vorne funktioniert.....mit den gleichen LEDs......sehr komisch

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. frage zu fensterheberbeleuchtung....