frage zu fensterheberbeleuchtung....

Opel Omega B

hallo

kurze frage an die die das schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen.....

ich bin ja nun fast fertig mit dem umbau auf rote beluchtung. fensterheber vorne habe ich schon fertig.....
nun habe ich die hinteren schalter auch umgelötet. habe einfach die gelben LEDs durch rote LEDs ersetzt und musste feststellen das plötzlich die heber nicht mehr funktionierten.....habe dann die LED an einem kontakt durchgenippst und schon gingen die heber wieder. weiß einer wieso? habe dann zum test mal die alten LEDs wieder rein gelötet und die heber gingen ohne probleme auch mit beleuchtung.....sind das etwa irgendwelche speziellen LEDs ? mit meinen roten LEDs fiel mir auf, das wenn ich ich vorne den schalter zum sperren der hinteren heber betätigte, das die LEDs vorne dunkler wurden...... was war denn an den LEDs falsch?????
danke schonmal
gruß busracer

45 Antworten

Wenn ich das so zusammenwürfel,macht das auch Sinn.

Rote lassen zu wenig Strom durch,deshalb gehen Heber nicht.
Weiße lassen zuviel durch deshalb brennen sie durch.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Wenn ich das so zusammenwürfel,macht das auch Sinn.

Rote lassen zu wenig Strom durch,deshalb gehen Heber nicht.
Weiße lassen zuviel durch deshalb brennen sie durch.

aber selbst ohne LEd funktionieren die heber problemlos....

hatte auch zum testen mal die led rausgenommen.....

Sorry hab deinen letzen text nicht gelesen.

Das wirft die Sache dann wieder zurrück.

frage mich sowieso was die led mit der funktion der heber zu tun hat....ich begreifs nich......
alles konnte ich rot umlöten, selbst die lenkradfernbedienung....und die heber hinten müssen nun gelb bleiben???? also ehrlich 😁 😁 😁

Vielleicht wird das ganze parallel geschaltet.
Dann kann man LED rausnehmen und trozdem Stromdurchfluss da?😕

Hi busracer,
Da ich um diese Zeit sowieso grad nichts besseres vorhab, werd ich mal versuchen, aus dem Stromlaufplan schlau zu werden🙄

Da hängt anscheinend auch noch das Gebläße der hinteren Seitenscheiben nebst Schalter dran.
Das wird ja immer schöner😁

Als du die hinteren roten, eingelötet hast, gingen da eigentlich sämtliche Fensterheber nicht mehr, oder nur die hinteren.
Und war das,falls die hinteren Fenster nicht mehr gingen, nur bei Bedienung an hinterer Tür, oder auch von vorn?

Also ich kann hier im Stromlaufplan, keine Unterschiede der vorderen LED´s zu den hinteren finden.
Alle LED´s laufen vom Vorwiederstand über´s LED selbst und dann zum Schalter,dann gehts weiter zum Motor für die Fensterscheibe.(gääähn -sorry-🙂)

Zitat:

Da hängt anscheinend auch noch das Gebläße der hinteren Seitenscheiben nebst Schalter dran.
Das wird ja immer schöner😁

Als du die hinteren roten, eingelötet hast, gingen da eigentlich sämtliche Fensterheber nicht mehr, oder nur die hinteren.
Und war das,falls die hinteren Fenster nicht mehr gingen, nur bei Bedienung an hinterer Tür, oder auch von vorn?

uiiii danke fürs nachgucken um diese zeit....

also ich konnte sie von hinten nicht mehr bedienen....

von vorne konnte ich sie trotzdem hoch und runter machen......

oh mannomann!

"rote lassen zu wenig, weisse zu viel strom durch"
"Amperespannung"

LED´s werden mit konstantem Strom und nicht mit Spannung betrieben. Daher ist auch ein Vorwiderstand immer zwingend erforderlich. Es gibt allerdings auch 12V-Led´s, das sind spezielle mit einbebautem Vorwiderstand und eigentlich recht selten. Mess mal die Spannung an den originalen LED´s. Sind das 12V, so muss es sich um ebend diese speziellen handeln.
Was deine roten LED´s angeht: Manche LED´s haben den Effekt, das sie sich einbrennen, und so auch noch an höheren Spannungen leuchten, alllerdings sind sie dann aber auch schon defekt, ziehen wesentlich höheren Strom als normal (10mA ist normal) und werden warm. Das dürfte bei deinen passiert sein. Durch die hohe Stromaufnahme wird dann die Fensterheber-Elektronik blockiert. Gottseidank hast du sie anscheinend nicht zerschossen.

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

oh mannomann!

"rote lassen zu wenig, weisse zu viel strom durch"

Hi strippenzieher,
Dachte nur, daß bei verschiedenen Farben,verschiedene Stromdurchlässe herschen,wegen der verschiedener Kristalle.

Warum´s aber vorne ging und hinten nicht wäre wünschenswert rauszubekommen?🙂

Hi busracer,

Kein Problem,konnte sowieso nicht schlafen.🙂

Aber sag mal,bist du dir sicher daß du sie hinten richtig eingelötet hast(langes Beinchen=+)?
Das würde dann die Funktionstörung der Fensterheber und der LED´s hinten erklären. Weil sie ja nur in eine Richtung Strom durchlassen.

Aber da im Leben nicht immer alles so einfach ist, gehe ich mal davon aus das die Dinger richtig rum drin sitzen.

Zitat:

Hi busracer,

Kein Problem,konnte sowieso nicht schlafen.🙂

Aber sag mal,bist du dir sicher daß du sie hinten richtig eingelötet hast(langes Beinchen=+)?
Das würde dann die Funktionstörung der Fensterheber und der LED´s hinten erklären. Weil sie ja nur in eine Richtung Strom durchlassen.

Aber da im Leben nicht immer alles so einfach ist, gehe ich mal davon aus das die Dinger richtig rum drin sitzen.

ja waren richtig rum...wenn man sie falsch rum rein baut dann leuchten sie ja garnich....aber trotzdem hatte ich sie in beiden richtungen drin....man weiß ja nie..😁

werde es nachher nochmal mit einem widerstand probieren...mal gucken was passiert. vielleicht haben ja die orginalen LEDs einen kleinen wiederstand drin.....

hmmm naja trotzalledem hatten ja die roten LEDs auch ohne wiederstand geleuchtet, nur ohne funktion der heber...

naja ich probiere es mal aus.......

Ja, aber der Wiederstand muß auch die richtige Ohm haben,sonst geht dein Fensterheber wahrscheinlich wieder nicht.

Handelt es sich bei den roten, eigentlich auch wie bei den weißen die sich verabschiedet haben,um 3mm?
Und gleich die Anschlußfrage ,was sind den die originalen für welche? 3 oder 5mm?

Hi busracer,

ich hab mal so ein 50er Pack mit roten 3mm LED bei eBay für "kleine Kasse" bekommen. Der Leuchtkörper ist in rot (nicht klar) und diffus. Die "klaren Roten" hatte ich nur kurz drin; die waren zu hell.
Schick mir per PN eine Adresse und ich schick Dir 2 LED für die hinteren FH da hin.

Gruß Thomas

Deine Antwort