Frage zu Felgen und Fahrwerk

VW Jetta 2 (19E)

Hallo,

ich habe vor an mein Auto 7,5x15 Felgen zu schrauben. Auto ist ein Jetta 2 BJ 89.

Auf die Felgen sollen dann 185/55R15 Reifen. Laut dem alten Fahrzeugbrief darf ich diese Fahren, sind schon vom Vorbesitzer eingetragen worden. Ich will keine Alu Felgen fahren sondern Stahlfelgen. Die standard Schwarzen die es von VW gibt und dann Lackieren eben, da ich mein Auto auf Retro-Style nach und nach umsetzen möchte.

Jetzt ist meine Frage, darf ich die nachträglich eingetragenen Felgen auch mit einem 60/40 Fahrwerk Fahren, oder brauche ich dafür eine Einzelabnahme? Die Räder an sich haben doch den gleichen Durchmesser wie die 185/60R14 die ich so fahren darf.

18 Antworten

du musst JEDE nicht serienmässige felge EGAL ob stahlfelge, serien alu oder zubehör alufelge eintragen lassen!!!! ausnahme:
- felge hat eine abe und die auflagen werden eingehalten
- felge hat eine hersteller interne freigabe
- rad/reifen kombi steht in den coc papieren

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Kommt eine Tieferlegung ins Spiel, dann wirds so oder so ne Einzelabnahme. Im Fahrwerksgutachten steht idR nur die kleinste Serienbereifung und der Vermerk, dass alles anere auf Freigängigkeit zu prüfen ist.

nicht immer. eine gewisse regel oder einen zusammenhang konnte ich noch net finden 😉 ABER:

in den tüv papieren steht oben aus dem sinn zitiert: "bereits vorhandene eintragungen die berücksichtigt wurden". da hab ich beim felgen eintragen das fahrwerk drinstehen gehabt. beim nächsten mal war fahrwerk+felgen=einzelabnahme und neulich war fahrwerk+felgen=2 normale abnahmen. wiegesagt meiner eminung nach ist es auch eine einzelabnahme. aber anscheinend gehts auch anders.

Zitat:

Also darf ich dem nach 6Jx15 ET38 Fahren oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Darfst du, wenn du ein Radgutachten, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist, hast.

Oder Papiere für die Räder zur TÜV-Abnahme.

Ohne TÜV darfst du nur VW 6J×15 ET 35 Räder mit 185/55 R15 Reifen fahren.

Hast du die Freigabeliste überhaupt gelesen?

Du kannst sogar 17" Räder fahren. Allerdings sind evtl. Karosseriearbeiten erforderlich.

Hier findest du eine kleine Auswahl an möglichen Größen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Also darf ich dem nach 6Jx15 ET38 Fahren oder sehe ich das jetzt ganz falsch?

Darfst du, wenn du ein Radgutachten, in dem dein Fahrzeug aufgeführt ist, hast.
Oder Papiere für die Räder zur TÜV-Abnahme.

Ohne TÜV darfst du nur VW 6J×15 ET 35 Räder mit 185/55 R15 Reifen fahren.

Hast du die Freigabeliste überhaupt gelesen?

Du kannst sogar 17" Räder fahren. Allerdings sind evtl. Karosseriearbeiten erforderlich.

Hier findest du eine kleine Auswahl an möglichen Größen.

Achso. Alles klar. Original Felgen von VW mit der aufschrift die da rein gestanzt ist 6Jx15ET35. Da werde ich dann mal welche suchen die das haben. Hoffentlich finde ich gute gebrauchte. Dann nur noch Lackieren und alles ist schick. 🙂

Ja die Freigabe habe ich gelesen. Nur in der Zeile verrutscht mit dem ET. Danke!

...die VW-Serien-BBS-Räder vom 2er GT zum Beispiel sind solche mit den Maßen 6x15 ET35. Findet man oft in der Bucht für relativ kleines Geld, entweder in silber oder schwarz/silber...und hübsch sind sie obendrein!
Gs,Steel