Frage zu Felgen mit WR.
Kommend vom S40 II (2005) fahre ich nun seit 07/2016 aktuell einen V40 (2015).
Beim Verkaufsgespräch wurde mir vom Volvo-Verkäufer zugesagt, dass die WR mit Felgen (205/55/16) auch auf dem V40 montierbar sind, welches mir sehr gelegen kam da die Reifen nahezu neuwertig sind.
Den Wechsel im Herbst/Frühjahr führe ich jeweils in Eigenregie durch.
Aus reiner Vorsicht habe ich nun bei 2 Volvo-Vertretungen die Anfrage gestellt ob es kompatibel ist und erhalte nun Nein und ein schwammiges eher Nein. Bei tel. Rücksprache hält man sich bedeckt und zeigt nur Interesse falls man ggf. 1 Satz 16J-W-Räder/Reifen zu Preisen von CHF 1242-1577 (ob Nokian oder Michelin) lt. Volvo-Preisliste ordert. Oder es wurde gesagt, dass wenn 17J drauf ist (im Sommer 205/50) dann keine 16J-Bereifung auf dem Fz. möglich ist, obwohl diese ab Werk auch so ausgeliefert werden. Bei diesem Gegenargument wurde man dann gar pampig....
Auch ob man in der Praxis Erfahrung hat i.S. Bereifung beim Wechsel von ex-V50-Fz auf nun V40 weicht man mir aus und bekomme den Eindruck es nicht mit Fachleuten zu tun zu haben, Fragen stellen nur lästig ist und man dem Kunden bevorzugt Neuware liefern will....
Hat jemand zu meiner Frage wegen dem Thema Felgen/Reifen eine fundierte Ahnung bzw. Meinung die mir wirklich weiterhilft?
18 Antworten
Meine Frage ist etwas anders gelagert als die vom TE, aber ich hänge mich hier mal ran.
Im Dezember wird mein erster Volvo geliefert. Es ist ein V40 D3 MY 17. Dieser wird natürlich auf Sommerreifen geliefert. Selbstverständlich brauche ich Winterreifen. Muss ich bei der Wahl der Reifen und Felgen auf irgendetwas achten oder kann ich ganz gewöhnlich Felgen und Reifen kaufen. Ich habe hier unterschiedlich Beiträge gelesen, in denen es um das Thema TPMS ging und bin nun etwas verunsichert.
Vielen Dank schon mal.
Zitat:
@Radarfallenbremser schrieb am 20. November 2016 um 07:34:35 Uhr:
Meine Frage ist etwas anders gelagert als die vom TE, aber ich hänge mich hier mal ran.Im Dezember wird mein erster Volvo geliefert. Es ist ein V40 D3 MY 17. Dieser wird natürlich auf Sommerreifen geliefert. Selbstverständlich brauche ich Winterreifen. Muss ich bei der Wahl der Reifen und Felgen auf irgendetwas achten oder kann ich ganz gewöhnlich Felgen und Reifen kaufen. Ich habe hier unterschiedlich Beiträge gelesen, in denen es um das Thema TPMS ging und bin nun etwas verunsichert.
Vielen Dank schon mal.
nabend...der Reifendruckwächter geht über die ABS Sensoren...kannst dir also ganz normale Felgen kaufen aus dem Zubehör..habe seit 2 Wochen meinen Neuen V40 MY 2017.
Hallo Zusammen,
die Homoligationsunterlagen zum V40 II sind bereits in MT veröffentlicht.
Normalerweise sollte die Felgenbezeichnung in dem Dokument zur Fahrgestellnummer zu finden sein.
M_V40 Reifen-Räder Stand 2014-12-01
Eigentlich nicht hier unterwegs,
Gruß Manfred
Habe Neuwertige Matres Felgen mit Winterreifen abzugeben 😉
Sind hier in MT bei biete eingestellt.
Gruß Volker