ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welche Felgen/Reifen Kombinationen sind zulässig?

Welche Felgen/Reifen Kombinationen sind zulässig?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 12. November 2012 um 20:15

Ich bin verwirrt.

Eigentlich wollte ich ja aus Komfort- und Preisgründen bei den 16" Felgen bleiben. Nachdem ich aber mehrere V40 mit 16" gesehen habe fand ich das auch zu klein. So wirklich hübsch finde ich die Mannan 7" Felge die mit 205/50 R17 Reifen kommt und so rollt mein künftiger V40 auf einer 7,5" breiten Felge mit 225/45 R17 Reifen. Damit handle ich mir leider wieder einen größeren Wendekreis ein weil für diese Reifen ein Lenkeinschlagbegrenzer vorgesehen ist. Dieser soll von Reifenhändler beim Wechsel auf Winterreifen nicht ausgebaut werden (Anweisung des Fuhrparks).

Jetzt liegt mir von meinem :) eine Liste "sämtliche[r] zulässigen Kombinationen von Felgen und Reifen" vor. Für die 225/45 R17 Reifen auf den 7,5 Felgen wird die Ausschlagbegrenzung auf 75,0 mm justiert. Dieser Wert ist sonst nur bei 18" Felgen zu wählen. In dieser Abmessung ist bei dem mir vorgegebenen Reifenhändler nur eine Felge zu finden: Platin P 56. Diese ist laut Gutachten aber nur in Verbindung mit 215/45 R17 für Schneeketten zugelassen, diese Größe wird aber in der Volvo Liste nicht erwähnt. Was ist hier jetzt maßgebend, die Liste von Volvo oder das Gutachten zu den Reifen?

In 7,0 x 17 mit 205/50 R17 oder 6,5/7,0 x 16 mit 205/55 R16 gibt es eine etwas größere Auswahl an Schneekettentauglichen Felgen, diese sind laut der Volvo Liste aber mit einem anderen Kalibrierungswert zu versehen. Kann man, wenn man auf den kleineren Wendekreis verzichtet, die Ausschlagbegrenzung beibehalten und trotzdem die kleineren Räder fahren?

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du auf die 17" Volvo Felgen eine andere Reifengröße montieren willst als Volvo vorgibt, kannst du das (in der Regel) wenn es ein Gutachten einer vergleichbaren Felge hast worauf dieses Maß gefahren werden darf.

Das kostet dich 78,xx € für die Abnahme durch den TÜV. Beachte aber, dass auch die ET der Felgen nahezu identisch sein sollten.

Bei meinem C30 habe ich 225/40er abnehmen lassen mit einen Gutachten einer anderen Felge, welche eine um 0,5 mm andere ET hatte.

Volvo gibt auf dem C30 für 18" 215/45 vor.

Themenstarteram 12. November 2012 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Wenn du auf die 17" Volvo Felgen eine andere Reifengröße montieren willst als Volvo vorgibt, kannst du das (in der Regel) wenn es ein Gutachten einer vergleichbaren Felge hast worauf dieses Maß gefahren werden darf.

Das kostet dich 78,xx € für die Abnahme durch den TÜV. Beachte aber, dass auch die ET der Felgen nahezu identisch sein sollten.

Das darf ich beim Firmenwagen gar nicht. Ich bekomme die kleinste zulässige Reifengröße auf Stahlfelgen von meinem Arbeitgeber bezahlt, Aufpreis für größere Reifen und Alu muss ich aus eigener Tasche zahlen. Mein :) meinte allerdings dass ich aufgrund des Lenkeinschlagbegrenzers vielleicht auch größere Felgen und Reifen bekommen kann.

Das will ich aber gar nicht. 17" wäre schon ok, aber nur mit 205/50. Ich könnte im Winter aber auch mit 16" leben. Frage ist nur was geht unter Berücksichtigung der Kalibrierung auf die 225/17? Und darf ich z.B. 215/45 (die im Gutachten zu der Felge stehen) ohne Eintragung fahren, denn in sämtlichen Unterlagen von Volvo finde ich nur Angaben zu 205/50 und 225/45?

Gruß, Olli

Schaut mal hier, es scheint eine ganze Serie neuer Volvo Felgen verfügbar zu sein, inkl. Empfehlung für Centrax Ketten, z.B. Styx oder Spyder in 7x17, ohne Lenkeinschlagbegrenzer!

Themenstarteram 13. November 2012 um 1:26

Ja, die habe ich schon entdeckt, stehen für mich leider nicht zur Verfügung. Außerdem ist die Centrax die teuerste aller Schneeketten.

Auch hier bleibt die Frage: kann man die nutzen wenn der Lenkeinschlagbegrenzer montiert bleibt?

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ja, die habe ich schon entdeckt, stehen für mich leider nicht zur Verfügung. Außerdem ist die Centrax die teuerste aller Schneeketten.

Auch hier bleibt die Frage: kann man die nutzen wenn der Lenkeinschlagbegrenzer montiert bleibt?

Gruß, Olli

Reifendimension ist klar, müssten die von dir genannten sein, für Schnekettentauglichkeit wird mehr als 205 Breite nicht gehen, egal welche Begrenzer, denn die Freigängigkeit am Federbein ändert sich mit dem Bregrenzer nicht.

Warum sollten die genannten Felgen für dich nicht passen? Der Preis ist natürlich mitentscheidend.

Bei montierten Begrenzern, kannst du immer die nächst schmäleren Räder fahren, es steht einfach nicht der eigentlich mit der Felge möglich Wendekreis zur Verfügung.

P.S. Beim CC scheinen die Larenta 17" als Winterräder (auch mit Ketten) geeignet zu sein, bei 225/50R17.

Der Begrenzer ist irrelevant,... natürlich kannst du auch Rad-/reifenkombinationen fahren die auch ohne Begrenzer zulässig sind. Diese bleiben halt einfach sitzen.

Du darfst / kannst 6,5 x 16"; Bereifung 205/55 R16 fahren. Das ergibt auf die 225/45 R17 einen Unterschied im Abrolumfang vom 0,4% somit kannst du das problemlos fahren :-)

Themenstarteram 13. November 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Warum sollten die genannten Felgen für dich nicht passen? Der Preis ist natürlich mitentscheidend.

Weil ich die Winterreifen für den Firmenwagen nicht beim Volvo-Händler bestellen kann, sondern beim vom Fuhrpark vorgegebenen Reifenhändler. Den hatte ich vor 4 Jahren schon für ein Angebot über Original-Volvo Felgen gebeten, der Preis war jenseits von gut und böse. Ich werde diesesmal auch fragen, rechne aber mit keinem guten Preis.

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Der Begrenzer ist irrelevant,... natürlich kannst du auch Rad-/reifenkombinationen fahren die auch ohne Begrenzer zulässig sind. Diese bleiben halt einfach sitzen.

Das habe ich vermutet, war mir aber nicht sicher ob das wirklich geht weil die 6,5x16 Felgen dann ja auch eine andere ET haben als die 7,0/7,5x17

Gruß, Olli

Die Begrenzer sind ja drin da die 225er weiter nach innen kommen. Somit passt das mit der ET :)

Aktuell sind die Winter kompletträder bei Volvo aber recht Human bepreist

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Aktuell sind die Winter kompletträder bei Volvo aber recht Human bepreist

Ja, 1.080 € Listenpreis von Volvo für 16" Dunlop ist ok. Listenpreis beim Reifenhändler (Platin Felge mit Dunlop Reifen wären 852 Euro. Auf das Sortiment vom Reifenhändler gibt es dann aber noch Sonderkonditionen... ich warte mal auf das Angebot, momentan stecken die Jungs wohl noch im Umrüststress, Mail wurde nicht beantwortet und per Telefon braucht man es in diesen Wochen auch nicht versuchen...

Gruß, Olli

Ja das ists natürlich möglich, dass da noch was an Differenz zwischen ist.

Aktuell ist wohl überall etwas Stress wegen des "Winters" .. ich fahre wohl noch bis Dezember mit Sommerrädern rum,..

Morgen bringt Hartmann mir meinen V40 mit montierten Winterreifen und den 225/45 R17 Sommerreifen auf Segomos im Kofferraum.

Mal schauen was für eine Winterreifengröße Volvo Wagner montiert hat ;-)

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Schaut mal hier, es scheint eine ganze Serie neuer Volvo Felgen verfügbar zu sein, inkl. Empfehlung für Centrax Ketten, z.B. Styx oder Spyder in 7x17, ohne Lenkeinschlagbegrenzer!

Kann man die beiden auch ohne die abgebildete Radkappe montieren (finde ich nämlich nicht so hübsch), oder hat die eine besondere Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

So wirklich hübsch finde ich die Mannan 7" Felge die mit 205/50 R17 Reifen kommt und so rollt mein künftiger V40 auf einer 7,5" breiten Felge mit 225/45 R17 Reifen.

Wenn dir die Mannan gefallen wieso dann grössere Reifen ? Oder überlese ich da was, bzw. deute es nicht richtig ?

Themenstarteram 20. November 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Mini-Moke

Morgen bringt Hartmann mir meinen V40 mit montierten Winterreifen und den 225/45 R17 Sommerreifen auf Segomos im Kofferraum.

Mal schauen was für eine Winterreifengröße Volvo Wagner montiert hat ;-)

Wenn du bei der Bestellung an unseren Reifenhändler das Kreuz bei Wunschfelgen nicht gemacht hast wirst du vermutlich mit einfachen schwarzen Stahlfelgen leben müssen. Bin aber echt gespannt welche Dimension dann bei deinem Wagen montiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Wenn dir die Mannan gefallen wieso dann grössere Reifen ? Oder überlese ich da was, bzw. deute es nicht richtig ?

Du überliest das Wort nicht das ich nicht geschrieben habe und beim Korrekturlesen auch nicht vermisst habe und das auch nicht von den anderen Lesern moniert wurde. Die Mannan ist nicht hässlich, aber auch nicht gerade meine Lieblingsfelge.

Hätte ich nur die Wahl zwischen Mannan und der - mir zu dunklen - Segomo Graphit gehabt wäre mir die Wahl schwer gefallen. Aber jetzt ist die Auswahl ja "etwas" größer geworden.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Welche Felgen/Reifen Kombinationen sind zulässig?