ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu Felgen mit WR.

Frage zu Felgen mit WR.

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 13:10

Kommend vom S40 II (2005) fahre ich nun seit 07/2016 aktuell einen V40 (2015).

Beim Verkaufsgespräch wurde mir vom Volvo-Verkäufer zugesagt, dass die WR mit Felgen (205/55/16) auch auf dem V40 montierbar sind, welches mir sehr gelegen kam da die Reifen nahezu neuwertig sind.

Den Wechsel im Herbst/Frühjahr führe ich jeweils in Eigenregie durch.

Aus reiner Vorsicht habe ich nun bei 2 Volvo-Vertretungen die Anfrage gestellt ob es kompatibel ist und erhalte nun Nein und ein schwammiges eher Nein. Bei tel. Rücksprache hält man sich bedeckt und zeigt nur Interesse falls man ggf. 1 Satz 16J-W-Räder/Reifen zu Preisen von CHF 1242-1577 (ob Nokian oder Michelin) lt. Volvo-Preisliste ordert. Oder es wurde gesagt, dass wenn 17J drauf ist (im Sommer 205/50) dann keine 16J-Bereifung auf dem Fz. möglich ist, obwohl diese ab Werk auch so ausgeliefert werden. Bei diesem Gegenargument wurde man dann gar pampig....

Auch ob man in der Praxis Erfahrung hat i.S. Bereifung beim Wechsel von ex-V50-Fz auf nun V40 weicht man mir aus und bekomme den Eindruck es nicht mit Fachleuten zu tun zu haben, Fragen stellen nur lästig ist und man dem Kunden bevorzugt Neuware liefern will....

Hat jemand zu meiner Frage wegen dem Thema Felgen/Reifen eine fundierte Ahnung bzw. Meinung die mir wirklich weiterhilft?

Ähnliche Themen
18 Antworten

16-Zoll-Bereifung sollte auf dem V40 zulässig sein, zumindest bietet Volvo 16-Zoll-Felgen für den 2015er V40 als Zubehör an. Ob deine alten WR passen hängt u.a. vom Lochkreisdurchmesser und der Einpresstiefe ab. Den Lochkreis kann man ausmessen, die ET steht irgendwo innen auf der Felge und sollte sich auch im CoC (Certificate of Conformance) bei den zulässigen Radgrößen finden.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 14:18

Dazu habe ich bereits Lochkreisdaten.de abgefragt und für beide Modellen die gleiche Daten erhalten. Trotzdem möchte ich vorab Gewissheit und nicht erst wenn der Wagen aufgebockt ist, merken das...

Vielleicht sollte ich eine 3. oder 4. Volvo-vertretung anfragen...:D

Die Zubehörfelgen der Größe 7x16 haben eine Einpresstiefe (Offset) von 50mm (z.B. http://accessories.volvocars.com/de-de/V40(13-)/Accessories/Document/VCC-490692/2015). Wenn deine alten Felgen da in der Nähe liegen, sollte es passen.

Ich habe in den CoC für den T3 MJ16 folgende zulässigen Größen in 16"

6.5Jx16x52.5

7.0Jx16x50.0

jeweils für Reifen der Größe 205/55R16 (91H) und habe selbst die zweite Größe für den Winter montiert bekommen (Matres). Für den Sommer sind die 7.0Jx17x50 (Portunus) drauf.

Downsizing auf 16" ist sicher nicht das Problem, wird in der Preisliste ja auch so angeboten. Wenn Lochkreis passt, bleibt - wie schon geschrieben - die ET (50 mm) als offene Frage.

Natürlich kannst du 16" Felgen fahren. Andersrum ist es etwas "schwieriger". Wenn du 16" fährst und keine Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut hast, darfst du gewisse 17"/18"/19" Volvofelgen nicht fahren.

Mein V40 hatte in Serie dieAlufelgen Matres in 7x16" verbaut. Im Sommer habe ich dann auf die Freja 7x17 gewechselt. Beide Felgentypen sind mit 205er Reifen ausgestattet. Matres 205/55/16 - Freja 205/50/17. somit benötigt man keinen Lenkeinschlagbegrenzer und beide Felgentypen haben eine Zulassung für den V40. Was nicht geht ist die 17 Zoll Felge mit Bereifung 225/45/17.

Zitat:

@astra33 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:10:10 Uhr:

Kommend vom S40 II (2005) fahre ich nun seit 07/2016 aktuell einen V40 (2015).

Beim Verkaufsgespräch wurde mir vom Volvo-Verkäufer zugesagt, dass die WR mit Felgen (205/55/16) auch auf dem V40 montierbar sind, welches mir sehr gelegen kam da die Reifen nahezu neuwertig sind.

Den Wechsel im Herbst/Frühjahr führe ich jeweils in Eigenregie durch.

Aus reiner Vorsicht habe ich nun bei 2 Volvo-Vertretungen die Anfrage gestellt ob es kompatibel ist und erhalte nun Nein und ein schwammiges eher Nein. Bei tel. Rücksprache hält man sich bedeckt und zeigt nur Interesse falls man ggf. 1 Satz 16J-W-Räder/Reifen zu Preisen von CHF 1242-1577 (ob Nokian oder Michelin) lt. Volvo-Preisliste ordert. Oder es wurde gesagt, dass wenn 17J drauf ist (im Sommer 205/50) dann keine 16J-Bereifung auf dem Fz. möglich ist, obwohl diese ab Werk auch so ausgeliefert werden. Bei diesem Gegenargument wurde man dann gar pampig....

Auch ob man in der Praxis Erfahrung hat i.S. Bereifung beim Wechsel von ex-V50-Fz auf nun V40 weicht man mir aus und bekomme den Eindruck es nicht mit Fachleuten zu tun zu haben, Fragen stellen nur lästig ist und man dem Kunden bevorzugt Neuware liefern will....

Hat jemand zu meiner Frage wegen dem Thema Felgen/Reifen eine fundierte Ahnung bzw. Meinung die mir wirklich weiterhilft?

Ich habe die Stahlfelgen von meinem alten V50 auf meinem V40 im Winter montiert mit der oben genannten Reifengröße...die passten auch auf meinem alten S60 ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 7:09

@cronkie: Herzlichen Dank für Deine Nachricht, ist genau die Information auf die ich gewartet habe...:D

Ein Händler hat mich gebeten die aktuelle Fahrzeugdaten anzugeben sowie div. Zahlen die in der WR-Felge eingestanzt sind.

Da stand u.a. die Artikelnummer über die ich ausfindig machen konnte das diese Felge auch auf S60 usw. montiert war und stimmt mit deiner Aussage überein. Gestern abend über ein Bild gestolpert das Felgen vom S40II/V50 durchaus auf das Modell V40 passen...

Die Daten am Di. übermittelt, am Mi. die Meldung dass man am abklären wäre, bis heute keine verbindliche Antwort erhalten. Warte jetzt nur mal ab was denn da noch rauskommen soll....

207767460-w988-h658
am 28. Oktober 2016 um 18:00

Mein V40 kam auch mit den Matres, hab dann aber 18er rangeballert mit 225/40/18 und habe keine Lenkeinschlagbegrenzer. Funktioniert trotzdem gut.

Die Erfahrung mit Volvo habe ich damals auch gehabt . Die waren sehr unwillig mir eine Aussage darüber zu geben ob die Felgen vom V50 auf den S60 und später auf den V40 passen. Da die Winterreifen bei Volvo eingelagert sind habe ich gesagt ..montiert sie doch einfach und dann sehen wir ob es passt. Ich wusste ja das diese Kombi passt..gleicher Lochkreis und Mittelzentrierung und Felgengröße. Man musste dann leider eingestehen das es passt.

Ja, das passt. C30, S40 und V50 haben die gleichen Felgendaten wie der V40. Die Hälfte der aktuellen Felgen für den V40 (z.B. 17" Spider, 18" Midir) stammen noch aus Zeiten der alten Modelle.

Je nach Motorisierung waren 15" bzw. 16" bei C30-V50 die kleinste zulässige Größe. Genauso ist es beim V40.

am 30. Oktober 2016 um 10:32

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:08:07 Uhr:

Ja, das passt.

Nur sind die üblicherweise nicht zulässig fahrbar, jedenfalls nicht einfach so.

Felgen benötigen eine fahrzeugspezifische Zulassung, in der das für zulässig erklärte Fahrzeug namentlich, typmäßig aufgeführt ist. Bei alten Felgen auf neuen Fahrzeugtypen ist es der übliche Fall, dass rein vom zeitlichen Ablauf dem nicht so ist und daher die Felgen unzulässig sind.

Was auch erklärt, warum sich Volvo etwas zickig anstellt, was eine klare Antwort an geht. Funktionieren im Sinne der mechanischen Eigenschaften sind die vermutlich alle schon, nur eben nicht formalrechtlich zulässig, weil nicht für zulässig erklärt.

Hier müsste eine Einzelabnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erfolgen. Dass die Felge grundsätzlich zur Nutzung zulässig ist, sowie die technischen Daten, insbesondere Traglast sind aus dem für die Felge vorhandenen Gutachten ersichtlich. Was fehlt ist die Freigängigkeit, die dann vor Ort am Fahrzeug mittels Abnahme überprüft und festgestellt wird.

Zitat:

@Kontergewicht schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:32:08 Uhr:

Zitat:

@Benjamin2111 schrieb am 29. Oktober 2016 um 11:08:07 Uhr:

Ja, das passt.

Was auch erklärt, warum sich Volvo etwas zickig anstellt, was eine klare Antwort an geht. Funktionieren im Sinne der mechanischen Eigenschaften sind die vermutlich alle schon, nur eben nicht formalrechtlich zulässig, weil nicht für zulässig erklärt.

So zickig ist Volvo in diesem Punkt gar nicht. Es gibt Homologationsdokumente, die zig alte Felgen für den V40 freigeben.

Zitat:

@vwolvwo schrieb am 28. Oktober 2016 um 20:00:16 Uhr:

Mein V40 kam auch mit den Matres, hab dann aber 18er rangeballert mit 225/40/18 und habe keine Lenkeinschlagbegrenzer. Funktioniert trotzdem gut.

:cool: Habe ich auch so gemacht (original Taranis), ohne Begrenzer. Auf den Matres sind jetzt Winterreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Frage zu Felgen mit WR.