Frage zu Fahrverhalten

Opel Vectra B

Hallo

mein Auto hat irgendwie ne Macke glaub ick.

War jetzt ne Woche auf Montage und hatte mich schon stark am Montag gewundert warum der auf der AB auch bei niedriegen Geschwindigkeiten versucht auszubrechen. Nun heute bei trockener Straße zurück und wieder war dieses komische Gefühl das der Arsch versucht immer nach rechts oder links ab zu hauen. Aber das merkt man erst wenn man über 100kmh fährt. Oder ich hab voll die Macke und da ist allet in Ordnung aber man merkt es richtig das ist ein saukomisches Gefühl, weil der fährt zwar schön grade aber man merkt hinten immer den Arsch irgendwie schlendern.

Was kann das sein???

Beste Antwort im Thema

Ne, dafür hat Gott uns Ohren gegeben.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Was hast schon alles kontrolliert?
Luftdruck, Räder fest?
Gummibuchsen HA sollen beim B Vectra ja verschleißfreudig zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Was hast schon alles kontrolliert?
Luftdruck, Räder fest?
Gummibuchsen HA sollen beim B Vectra ja verschleißfreudig zu sein

also

luftdruck ok
reifen 2 monate alt
bremsen 2 wochen alt
buchsen denk ich mal ok weil sonst hätten se in ne werkstatt ja wat gesagt wo se alles ab hatten zum bremsen wechseln

schau mal, wie die Lager des hinteren Stabis aussehen. Wenn dort Spiel ist, könnte das eine Ursache sein.

Als Deine Bremsen gemacht wurde, haben die Monteure maximal die beiden Buchsen gesehen, an denen die U-Profile befestigt sind, nicht aber das Lager, welches sich in der Karosse befindet. Nagle mich bitte nicht fest, welches das Längslenkerlager und welches das Querlenkerlager ist.

Bei diesem Lager kann es passieren, dass der Gummi abreisst und damit würden die hinteren Dreieckslenker instabil werden. Man merkt es am besten, wenn man in einer Kurver über einen Gullideckel fährt und das Heck seitlich versetzt.

Wenn dieses Lager ersetzt wird, muss im Anschluss das Fahrwerk neu vermessen werden, da dort die Spur eingestellt werden kann.
Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild von diesem Lager habe

möglich wäre es neben den genannten dingen auch das die reifen, welche quasi neu sind, unpassend für das fahrzeug sind!
mein kollege hatte vor dem winter, 4 neue winterreifen aufgezogen (keine Ching-Chang-Hong-Kong-Dinger) und das fahrverhalten war nach dem reifenwechsel so besch****, dass er die reifen auf kulanz zurück gab und ne andere Marke mit anderem Profil drauf tat! seitdem ist ruhe!

....möglich wär's.....

Ähnliche Themen

Hast du die Radbolzen nach den Arbeiten an der Bremse nach 50Km kontrolliert?
Bock den Kerl mal hinten hoch (einseitig) und wackel am Rad. Sollte da Spiel sein Fachmann fragen. Dann die andere Seite.
Stoßdämpfer testen lassen. Oder mal schauen ob der Dämpfer noch da ist wo er sein soll. Mal hinter das Auto stellen und schauen ob er einseitig hängt...
Reifen sind aber richtig drauf, oder?? Laufrichtung kontrollieren.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Aber lass das bloß kontrollieren, wer weiß wann das Rad wegfliegt.

Gruß
Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

schau mal, wie die Lager des hinteren Stabis aussehen. Wenn dort Spiel ist, könnte das eine Ursache sein.

Als Deine Bremsen gemacht wurde, haben die Monteure maximal die beiden Buchsen gesehen, an denen die U-Profile befestigt sind, nicht aber das Lager, welches sich in der Karosse befindet. Nagle mich bitte nicht fest, welches das Längslenkerlager und welches das Querlenkerlager ist.

Bei diesem Lager kann es passieren, dass der Gummi abreisst und damit würden die hinteren Dreieckslenker instabil werden. Man merkt es am besten, wenn man in einer Kurver über einen Gullideckel fährt und das Heck seitlich versetzt.

Wenn dieses Lager ersetzt wird, muss im Anschluss das Fahrwerk neu vermessen werden, da dort die Spur eingestellt werden kann.
Ich schau mal, ob ich irgendwo ein Bild von diesem Lager habe

hey das mit den gulli habe ich schon öfters gemerkt, aber auch auf grader strecke das das heck dann wegspringt. also könnten es dann sie stabis sein oder was meintest du?

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Hast du die Radbolzen nach den Arbeiten an der Bremse nach 50Km kontrolliert?
Bock den Kerl mal hinten hoch (einseitig) und wackel am Rad. Sollte da Spiel sein Fachmann fragen. Dann die andere Seite.
Stoßdämpfer testen lassen. Oder mal schauen ob der Dämpfer noch da ist wo er sein soll. Mal hinter das Auto stellen und schauen ob er einseitig hängt...
Reifen sind aber richtig drauf, oder?? Laufrichtung kontrollieren.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein...

Aber lass das bloß kontrollieren, wer weiß wann das Rad wegfliegt.

Gruß
Kaiser

ja bolzen sind ok und die laufrichtung stimmt auch extra geschaut. und an den reifen kann es eigentlich net liegen weil ich die seit oktober drauf hab und da war nichts geweßen mit diesen schlingern. dämpfer können es eigentlich net sein weil ich grad mal seit ein halbes jahr ein neues irmscher fahrwerk drin hab. und hängen tut er auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1985ffo

hey das mit den gulli habe ich schon öfters gemerkt, aber auch auf grader strecke das das heck dann wegspringt. also könnten es dann sie stabis sein oder was meintest du?

Wenn das Heck springt, kommen nur noch die Stabilager und die Querlenkerbuchsen (glaub ich) in Frage. Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, dass sich an der Achse etwas gelockert haben könnte.

Die Buchsen kann man recht gut selbst wechseln, da sie im Gegensatz zu den Länglenkerbuchsen eine Mischung aus Gummi und Aluminium sind.

Danach muss aber das FW neu vermessen werden.

Edit: hab leider kein Bild von den Buchsen 🙁

Zitat:

Zitat:

Wenn das Heck springt, kommen nur noch die Stabilager und die Querlenkerbuchsen (glaub ich) in Frage. Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, dass sich an der Achse etwas gelockert haben könnte.

Die Buchsen kann man recht gut selbst wechseln, da sie im Gegensatz zu den Länglenkerbuchsen eine Mischung aus Gummi und Aluminium sind.

Danach muss aber das FW neu vermessen werden.

Edit: hab leider kein Bild von den Buchsen 🙁

aha danke und kann man das feststellen lassen ob es wirklich die sind? und wie heißt das dann genau also was ich dann kaufen müsste oder bestellen.

das müssten Querlenkerbuchsen sein.
Pro Dreieckslenker hinten ist es eine. Der Wechsel ist allein machbar.

Zitat:

also keine stabis dann sondern querlenkerbuchsen und dann brauch ich also insgesamt 2 stück?

ist das dann das richtige?

querlenkerbuchsen

Zitat:

Zitat:

also keine stabis dann sondern querlenkerbuchsen und dann brauch ich also insgesamt 2 stück?

die beiden Stabilager zu erneuern ist ebenfalls empfehlbar. Kosten auch nicht Welt.

Wenn Du keins ins Lager legen willst, brauchst Du genau zwei Stück.

Zitat:

Zitat:

querlenkerbuchsen

Zitat:

Zitat:

querlenkerbuchsen

nein, das sind die falschen. Im Regelfall erzeugen die nur ein Knarren an der Hinterachse aber das Fahrverhalten leidet kaum drunter.

Die Längslenkerbuchse ist deutlich grösser und besteht aussen aus Aluminium und innen aus Gummi, die die eine Führung "eingegossen" ist. Hab schon bei eBay geschaut aber noch keine gefunden.

Edit: so sehen die aus: klick mich, ich bin ein Link

Deine Antwort