ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Frage zu Fahrspurassistent

Frage zu Fahrspurassistent

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 6:55

Hallo und Moin,

da mein Neuer nun auch noch etwas mehr elektronischen Spielkram an Bord hat gleich eine Frage zum Fahrspurassistenten:

Funktion und Einstellung so weit klar.

Weiss jemand was die Kriterien für die Erkennung der Fahrbahnmitte, bzw. des rechten Randes sind?

Bei meinen ersten Ausfahrten erkennt das System manchmal problemlos komplett ausgewaschene, kaum noch erkennbare Fahrbahnbegrenzungen. Anders herum wird dann aber eine frisch aufgetragene, weiss leuchtende Linie nicht erkannt.

Funktioniert das evtl. erst ab einer bestimmten Fahrbahnbreite?

Genau so die gestrichelten Mittellinien:

habe die Kriterien für eine Erkennung noch nicht durchschaut...

14 Antworten

Moin Moin,

die meisten Systeme arbeiten erst ab einer gewissen Geschwindigkeit. Bei uns im Lkw z.B. erst ab 60 km/h.

Achte mal drauf bei der nächsten Fahrt.

Das System spricht erst ab 80 km/h an, zumindest ist es bei meinem Kuga so (Baujahr 2014).

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 7:41

Ahhh., mal drauf achten.

Kann natürlich sein das ich im Moment noch etwas zögerlich fahre ;)

Danke für den Hinweis...

Gerade einmal in der Doku nachgeschaut:

"Das System arbeitet oberhalb von 64 km/h."

Muss ich noch eimal prüfen. denke aber das ich deutlich schneller war...

am 5. Juni 2018 um 16:45

64+/- kommt schon hin. So in etwa ist es bei mir auch.

Aber auch dann kommt es ab und zu mal vor, dass Linien nicht erkannt werden.

Übrigens egal ob ich nur Vibration oder Gegenlenken eingestellt habe.

Hallo,

ich bin nicht zufrieden damit, nicht mal auf der Autobahn funzt das Ding immer. Hin und wieder auf der Bundesstrasse klappte ganz gut um dann aus unerklärlichen Gründen kein Spur zu finden.

Eine Situation finde ich krass und zwar bei einer 270° Autobahnabfahrt. Die ersten 100 Meter lenkt mich der FSA der Kurve entlang um dann plötzlich auszulassen..

Verlassen werde ich mich nicht darauf, werde es aber bald auf vibrieren umstellen...

grüße

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:59

In meinem Fall war die Strasse wohl zu eng (Landstrasse).

Linien waren nagelneu gezogen. Tempo bei knapp 100km/h.

Dafür hat der Assistent heute auf einer Strasse eingegriffen auf der noch niemals ein Streifen war... ;)

Hallo,

Zitat:

@Lamperho schrieb am 5. Juni 2018 um 20:18:02 Uhr:

Eine Situation finde ich krass und zwar bei einer 270° Autobahnabfahrt. Die ersten 100 Meter lenkt mich der FSA der Kurve entlang um dann plötzlich auszulassen..

Hä?

Nimmst Du die Hände vom Lenkrad und das Auto soll in der Kurve von alleine lenken oder wie?

 

Gruß

meute

 

Das wird das Auto nicht tun. Eingreifen wenn du zu nah an eine Linie kommst ja aber selbstständig um die Kurve fahren wird es nicht.

es kommt ja auch die Meldung, das man die Hände wieder ans Steuer legen soll.

Er greift ein wenn du zu nahe der Linie kommst U denkt zurück. Die Kurve wird er nicht machen und das ist auch gut so.

Zitat:

@meute schrieb am 6. Juni 2018 um 13:29:13 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 6. Juni 2018 um 13:29:13 Uhr:

Zitat:

@Lamperho schrieb am 5. Juni 2018 um 20:18:02 Uhr:

Eine Situation finde ich krass und zwar bei einer 270° Autobahnabfahrt. Die ersten 100 Meter lenkt mich der FSA der Kurve entlang um dann plötzlich auszulassen..

Hä?

Nimmst Du die Hände vom Lenkrad und das Auto soll in der Kurve von alleine lenken oder wie?

Gruß

meute

ich habe die hände am lenkrad, aber der FSA führt mich auch mit gegendruck der begrenzungslinie entlang bis er das plötzlich loslässt.

Ist halt seltsam, zuerst brauchst fast nicht selber die kurve halten, und dann plötzlich schaltet er sich aus.

finde halt das es mehr oder weniger eine Marketingfunktion hat... wie ein paar weitere unausgegorene Funktionen..."siehe Appstore" ohne apps..

anyway preis Leistung hat schon gepasst, und im Paket mit dem Totentwinkelwarner (war mir wichtig) ist es schon ok.

grüße

 

 

am 6. Juni 2018 um 18:26

Zitat:

@Lamperho schrieb am 5. Juni 2018 um 20:18:02 Uhr:

Hallo,

ich bin nicht zufrieden damit, nicht mal auf der Autobahn funzt das Ding immer. Hin und wieder auf der Bundesstrasse klappte ganz gut um dann aus unerklärlichen Gründen kein Spur zu finden.

Eine Situation finde ich krass und zwar bei einer 270° Autobahnabfahrt. Die ersten 100 Meter lenkt mich der FSA der Kurve entlang um dann plötzlich auszulassen..

Verlassen werde ich mich nicht darauf, werde es aber bald auf vibrieren umstellen...

grüße

Es heißt ja auch Fahr Assistenzsysteme und nicht Autonomes Fahren....

Zitat:

@Domokun schrieb am 6. Juni 2018 um 20:26:01 Uhr:

Zitat:

@Lamperho schrieb am 5. Juni 2018 um 20:18:02 Uhr:

Hallo,

ich bin nicht zufrieden damit, nicht mal auf der Autobahn funzt das Ding immer. Hin und wieder auf der Bundesstrasse klappte ganz gut um dann aus unerklärlichen Gründen kein Spur zu finden.

Eine Situation finde ich krass und zwar bei einer 270° Autobahnabfahrt. Die ersten 100 Meter lenkt mich der FSA der Kurve entlang um dann plötzlich auszulassen..

Verlassen werde ich mich nicht darauf, werde es aber bald auf vibrieren umstellen...

grüße

Es heißt ja auch Fahr Assistenzsysteme und nicht Autonomes Fahren....

??

hatte ich was von autonomen fahren geschrieben?

FSA lenkt in kurve und lässt da plötzlich nach..

DAS hatte ich beschrieben...

am 6. Juni 2018 um 18:41

*Facepalm

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Frage zu Fahrspurassistent