Frage zu Drehzahlschwankungen A4 B5 1.8 Automatik (Bj. 95 )
Moin, da ich zum erste´n mal einen Automatikwagen habe, habe kurz paar fragen bezüglich zum Drehzahlmesser. Im Stand ( Schaltung D ) wippt die Nadel sehr leicht, das soll ja bei nem Automatik Wagen normal sein oder? Mir ist aber auch aufgefallen, das wenn ich konstanz z.B. 50 fahre, die Drehzahlnadel etwas Stärker wippt ( nicht immer ). Mir wurde in einer Werkstatt gesagt, das dies auch Normal sei, da das Automatikgetriebe immer einen ausgleich verursacht. Kann das irgendwie nicht galuben. Mir war so, egal ob Schalter oder Automatik, wippt die Drehzahlnadel zieht er Nebenluft. Liege ich hier total falsch?
18 Antworten
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Also ich rief den Meister heute Früh an und erklärte ihm mein leiden. Er sagte:
"Na die Drosselklappen müssen sich erst mit dem Motorsteuergerät synchronisieren. Das kann bis zu 500 Km dauern. Fahren Sie bis Montag und um den Rest (Radio geht nicht mehr/ Fehlende Schrauben für Verkleidung ) kümmern wir uns auch nächste Woche. Ich meld mich nachher nochmal bei Ihnen".
Ich "Is OK, bin eh bis 13 Uhr im Meeting"
Bin also gegen 13 Uhr raus zum Wagen. Zündschlüssel umgedreht und was Passiert???? RICHTIG, Warnblick für zu wenig Kühlflüssigkeit. Am Morgen zum Meeting war aber alles ok. Ich Motorhaube auf und glaub ich fall um. Keine Kühlflüssigkeit mehr drin. NIX, NADA!!!! Unters Auto geschaut, aber keine Pfütze. Ich getopt wie ein Ochse, meine Frau muste da schon anrufen bei Audi und da erzählt der Knaller, kein Problem, soll er Mineralwasser einfüllen und dann herkommen. Ich noch mehr in rage. Ruf da an, war schon sehr bekannt da und sage denen, ich habe keine Kühlflüssigkeit mehr drin und bis Abgabe in Ihrer Werkstatt war auch alles in Ordnung.
ER: Nun ja, wo Stehen Sie denn?
Ich: Ich stehe am ***** der Welt in Potsdam 51 KM von Berlin entfernt.
ER: ALso bis dahin können wir nicht kommen.
ICH: Soll ich mein Auto tragen?
ER: Holen Sie sich Leitungswasser und füllen das auf.
ICH: Ich füll hier nix auf, es reicht langsam
ER: Bitte füllen Sie es auf und kommen her
Naja, hab den ADAC kommen lassen. Der hat geprüpft, das System ist Dicht und LEER. Wasser eingefüllt ca 20 min Motor laufen lassen und immer Gas gegeben. Temp bei 90 Grad und Es war kein anzeichen von Verlust. Also hin zu Audi. Der Meister, der die erste Rep. machte, kam auf mich zu und entschuldigte sich.
ER:Ich kann Sie verstehen, aber an der Kühlflüssigkeit haben wir nix gemacht.
ICH: Ich auch nicht und es war die ganze Zeit voll und der Motorraum war Trocken.
ER: Merkwürdig und das Radio geht nicht mehr?
ICH : Ja, es kommt kein Ton und zeigt MUTE
ER: Ein Kollege meinte, bei der Probefahrt ging das Radio.
ICH: OK, wie hat er das ohne Bedienteil angestellt?
ER:????
ICH: Naja, ich hatte das beschissene Bedienteil die ganze Zeit zu Hause und es war nicht mal im entferntesten hier in der Nähe!!!
ER: ECHT??? Hat der mich belogen?
ICH: Anscheinend werd ich grad verarscht.
ok, ein neuer HauptMeister kam und nahm den Wagen auf die Bühne: Ich muss sagen, das ich wenigsten grad einen Leihwagen bekommen habe, der mich nix kostet. Das ist aber echt das Mindeste.
OK.
ER: fummel , fummel, kommen se mal her...
Schaun se mal, der Boden ist nass und am Ölfilter ist es Kalkig, das muss schon länger sein. Anscheinen ist das Alukühlgehäuse für das Motoröl defekt. Hat nen Sprung und dehnt sich bei Wärme aus und verliert die Kühlflüssigkeit. Und schauen Sie mal, hier im Behälter ist es schon bei Min, obwohl der ADAC Mensch nachgefüllt hat. Der Fehler ist also nicht von uns.
BREAK:
ADAC Mensch war da, hat aufgefüllt bis Minimal ( mehr hatte er nicht bei ) und ca. 20 Min gewartet und gemacht um sicher zu gehen, das nix austritt. UND ES TRAT AUCH AUF DER FAHRT NIX AUS!!!!
Naja, wie gesagt, es ist nicht unsere Schuld, kostet Sie 250 € KLATSCH
ICH: UND MEIN VERDAMMTES PROBLEM MIT DEN SCHWANKENDEN DREHZAHLEN?
ER: Wir werden Ihr Motorsteuergerät Updaten
ICH: GRRRR WARUM HABEN SIE DAS NICHT GELICH GEMACHT?
ER: ES funktionierte doch
ICH : ABER NICHT BEI MIR UND ICH WILL ENDLICH EIN REPARIERTES AUTO HABEN.
Naja, überlege echt, meinen Anwalt auf zu suchen. Das ist doch reine Verarsche. Jetzt ist angeblich so ein Aludings mit nem Haarriss mein Kühlmittelproblem. AHHHHHHHH
so, Mein Drehzahlproblem ist immer noch. Bin 1800 € Ärmer und laut Adui ist mein Automatikgetriebe defekt. Die haben das Automatiksteuergerät ausgebaut und getestet. LAut Audi ist im 4 Gang ein Problem . Komisch ist nur, das die Schwankungen oberhalb von 3000 umdrehungen nicht da sind. Und in den 1. - 3. Gängen der Fehler auch ist. Ich durfte das Leihauto volltanken und auch meinen. Diehaben den leergefahren und sich geweigert zu tanken. Die eingebauten Teile, die das Problem nicht behoben haben, werden auch nicht zurückgenommen und ich bekomme auch keinen Nachlaß! Das ist echt nicht meine Woche
und "eine" werkstatt sagte noch, dass es normal sei ..........................................................................................
komischer verlauf. kann man so oder so sehn.
Zitat:
Original geschrieben von Mellow80
so, Mein Drehzahlproblem ist immer noch. Bin 1800 € Ärmer und laut Adui ist mein Automatikgetriebe defekt. Die haben das Automatiksteuergerät ausgebaut und getestet. LAut Audi ist im 4 Gang ein Problem . Komisch ist nur, das die Schwankungen oberhalb von 3000 umdrehungen nicht da sind. Und in den 1. - 3. Gängen der Fehler auch ist. Ich durfte das Leihauto volltanken und auch meinen. Diehaben den leergefahren und sich geweigert zu tanken. Die eingebauten Teile, die das Problem nicht behoben haben, werden auch nicht zurückgenommen und ich bekomme auch keinen Nachlaß! Das ist echt nicht meine Woche
Des würde ich aber nicht einfach so hinnehmen!
Sprich doch mal mit irgendeinem Jurist!