Frage zu der Vericherung, Erstwagen!

Hallo,
also ich bin fast mit meinem Führerschein fertig, und gucke schonmal, welches auto für mich in Frage kommt. was mir so bedenken macht sind die anfallenden versicherungs und steuerkosten...ich habe jedoch absolut keine ahnung um welche betragshöhe es sich da handelt.. auch nicht was es damit zu tun hat von wegen 140 % etc...
ich werde es aber auf mich schreiben müssen, weil meine eltern kein auto haben..
jetzt ist die frgae, welches auto? ich habe gehört, in der versicherung und so soll der twingo ganz gut sein, der mri auch sehr gut gefällt =)
also ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand ein paar tips und informationen geben würde.. ich hab mir auch shcon mal so seiten von versicherungen angegucklt.. aber diese ganzen berechnungsformulare... ich blick das i.wie nicht, weil man schon da i.welche nummern von dem auto angeben muss, die man auf dem fahrzeugschein oder so ablesen muss.. keine ahnung, kam da aufjeden fall nicht wirkklich weiter...

danke schonmal im vorraus! ich würde mich echt freuen!!! =)

18 Antworten

Willkommen im Motor-Talk!

Du brauchst die Hersteller- und die Typschluesselnummer.

Am einfachsten: Du weisst welches Auto du willst, dann schaust du bei huk.de im Onlinerechner vorbei, die haben dort eine Fahrzeugsuche.
Suchst einfach per Text, danach spuckt er dir die Schluesselnummern aus.

Guter Versicherungsrechner: http://www.nafi-auto.de/
Kfz-Steuern Rechner: http://www.kfz-steuer.de

Dann wuerd ich auch nochmal rechnen ob es billiger ist, das Fahrzeug auf deine Eltern anzumelden und zu versichern, dich dabei als Fahrer(in) anzugeben. Die Prozente kannst du nacher auf dich umschreiben lassen. Oder eben alles auf dich anmelden und versichern.

Gruss
yo-chi

ich würde das thema grad auch nochmal auffassen.

ich habe am 30.8.08 meine prüfung bestanden, suche zur zeit auch nachm auto.
im gleichen schritt schiele ich dabei jedoch sehr stark auf die typklassen wegen der versicherung.
ich bin zur zeit 20 jahre alt, im januar werd ich 21. da ich in nürnberg wohne, zusätzlich auch noch meine ausbildung im öd mache, wollte ich fragen, ob emand ne versicherung kennt, die mich in sf 1/2 einstufen würde. meine mutter hat seit mehr als 10 jahren kein auto mehr, sie würde also wieder bei 140% anfangen. da sie in berlin wohnt, und dort die regionalklasse höher liegt als nürnberg, ist der vorteil nur sehr gering (bewegt sich im bereich von 5-10€/monat gegenüber einstufung bei mir mit sf0 = 230/240%) zu meinem vater hab ich keinen kontakt, und von meiner mutter weiß ich, dass er oft autos geschrottet hat und selbst auch keins mehr hat.....
also die alternative über meine eltern zu versichern habe ich leider nicht. es hat auch keiner mehr eine autoversicherung.
wenn mir jemand ne versicherung nennen könnte, bei der die einstufung sf1/2(140%) evtl. trotzdem klappen könnte, wäre das natürlich super. oder ist sowas mittlerweile unmöglich?
würde mich über ne antwort freuen.
mfg
timo

Hallo Timo ,

falls du ein Fahrsicherheitstraining absolvierst - z.B beim ADAC für Mitglieder 89 € bzw. für Nicht-Mitgliedern 105€ -
kannst du direkt mit SF1/2 und 140 % beginnen.

Tipp: Lass dir den Vertrag auf den 1.7 vordatieren !

Vorteil : Du hast ab dem 01.01.09 die SF1 (100%)
Nachteil : Du zahltst Prämie ab dem 1.7

lohnt sich aber meistens, da die Prämie im ganzen Jahr 2009 um 40% reduziert ist.

Falls du keine Versicherung findest die das macht - melde dich nochmal - dann nenne ich dir eine

Zitat:

Original geschrieben von kfz-insider

Tipp: Lass dir den Vertrag auf den 1.7 vordatieren !

ich wuerde eher rueckdatieren lassen 😉

muss man eben ausrechenen / ausrechnen lassen

Harry

PS

ist aber ein punkt der in die kommende FAQ sollte, danke

Ähnliche Themen

manche versicherungen rechnen auch SF noch an, der ölter als 7 jahre ist. nachfragen...!

wenn du keinerlei sondereinstufungsregel erfüllst, fängst du mit klasse 0 = 230% an. bei klasse 0 git es i.d.r. auch keine rückdatierung - d.h. nächstes jahr auch noch klasse 0.

dann am besten auf eltern versichern, da die doch - wenn schon keine auto - wenigstens den führerschein schon 3 jahre haben...

Na klar rückdatieren - Sorry die Macht der Gewohnheit - aus der Sicht der Versicherung vordatieren (klingt ja positiver) :-)

erstmal danke für die antworten 😉
also ich habe dann auch vor, ein solches sicherheitstraining zu absolvieren, unabhängig davon, ob die versicherung das anrechnet oder nicht. allerdings bin ich halt auch auf der suche nach einen fahrbarem untersatz. den brauch ich ja um überhaupt daran teil zu nehmen. und sobald ich nen auto hab, brauch ich dann ja auch eine versicherung. da beisst sich also zwangsläufig der hund in den schwanz. das mit der rückdatierung wird sich bei mir kaum lohnen. besser wäre wie gesagt, wenn ich ab 1.1.09 dann mit sf 1/2 starten könnte. also da reicht dann das sicherheitstraining, um mit sf1/2 zu starten? oder ist es einfach verhandlungssache?
da komme ich dann so wie ich das bisher gesehen hab, am günstigen davon.
es sei denn, die anrechnung bei meiner mutter klappt. dann könnte ich dann so auch machen, dabei müsste ich aber halter des autos sein(auflage meiner mutter).das ist mir eigentlich auch recht, da ich sonst zusätzlich zur berliner zulassungstelle müsste, was natürlich auch mehr aufwand für mich bedeuten würde. da es aber vom preis egal ist (weniger als 12€ pro jahr unterschied...), ob ich halter bin oder meine mutter, kann ich das auto auch auf mich anmelden.
meine mutter war mal bei der vhv. rechnen die das dann noch an? oder weiß jemand, welche versicherung die zeit dennoch anrechnen würde?
es wäre für mich natürlich einfacher, kfz-insider, wenn du mir sagen könntest, welche versicherung die vordatierung macht. dann kann ich auch gezielt danach fragen bzw. es erleichtert mir die suche nach einer geeigneten versicherung.
aber ansonten danke für die tips.
mfg
timo

wegen RÜCKDATIERUNG muß man wirklich mit der versicherung sprechen, da hat jede andere grundsätze.
soweit ich weiß, kann klasse 0 aber nichts zurückdatiert werden.

wenn du das fahrzeug auf deine mutter versichern willst und selbst halter sein wills, dann klär das vorher
ab. zum einen machen das manche versicherungen gar nicht. zum anderen kostet das dann in der regen
einen mehrbeitrag - dann kannst du das vielleicht sogar günstiger auf dich versichern.

Hi

Erstens: JA - mit dem Fahrsicherheitstraining fängst du mit der SF1/2 an - egal wann

Zweitens: Fahrzeug kaufen und zulassen - Zeitnah ein Fahrsicherhaitstraining absolvieren und die Bescheinigung zusammen mit dem Antrag bei der Versicherung einreichen. Mit der Zulassung hast du schonmal die vorläufige Haftlichdeckung (keine KASKO) und erst zeitlich versetzt kannst du den Antrag einreichen (kein Hund und kein Schwanz ) :-)

Drittens: Die VHV anrufen und nachfragen wie es mit dem SFR deiner Mutter ausschaut. ( Mir ist nur die 7 Jahresregel bekannt )
Aber selbst wenn deine Ma keinen SFR mehr hat, kann es sein das du über Sie günstiger versichert bist denn FS-Datum und Geb. Datum sind Tarifierungsmerkmale.

Viertens: Viele Versicherungen stimmen einer Rückdatierung zu - denn es gibt für den Zeitraum kein Risiko aber Prämie - kommt aber zugegebenermaßen auf den Sachbearbeiter an. Allianz , Huk , Sparkassen-direkt, Zurich und viele mehr haben es zumindest in der Vergangenheit gemacht.
Bin auch überzeugt das du schon das Richtige für dich finden wirst - denn wer sucht der findet auch

LG

ich wollte mal ne info geben, dass ich dann über meine mutter versichert werde. sie bekommt ihren alten sf-rabatt von 1997 (45%) und ich kann darüber dann fahren. danke an alle, die mir geholfen haben.
mfg
timo

Du mußt dich aber als Mitbenutzer unter 25 Jahren mänl. im Vertrag eintragen lassen.
Die Prämie ist dadurch nur etwas höher.
In 8-10 Jahren kannst du dich dann selbst einsetzen und bezahlst dann nur ein wenig mehr Prämie/pro Jahr.

MfG
Jony

Deine Antwort