ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstwagen - Versicherung

Erstwagen - Versicherung

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:10

Guten Abend liebe Community,

ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Gedanken wieviel meine Versicherung mich kosten wird...

Ich bin momentan dabei mein Abitur zu kriegen und noch in den Fahrstunden, aber ich finde es wichtig schonmal zu wissen wieviel ich später zahlen muss. Meine Eltern haben beide keinen Führerschein und somit kann ich auch nicht bei denen mit einsteigen in die Versicherung, somit muss ich glaub ich bei 230% einsteigen.

Nun hab ich keine Träume vom dicken Audi oder BMW, aber irgendwas muss ich ja fahren damit die % purzeln. Habt ihr Ratschläge für mich wie ich das hinkriege mit einem 400€ Job meine Versicherung zu bezahlen?

Das Geld fürs Auto wäre eigentlich kein Problem, die Beiträge für die Versicherung sind die die mir angst machen.

Auto bis max 6000€ würde noch gehen

Ich wäre euch dankbar für jede Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Shance

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 20:45

Dürfte nicht soo Schlimm sein.

Muss mir meine Prozente auch selbst verdienen und bin bei der Ergo Direkt gelandet.

Zahle jetzt 120€ monatlich, wo die 7%(?) Aufschlag gegenüber der Jährlichen Zahlung schon drin sind.

Fahren tu ich einen 17 Jahre alten Ibiza.

Habe Wohnmässig natürlich die Vorteile mitten in der Wallachei zu wohnen, Parkplatz auf dem eigenen Grundstück zu haben und in einer relativ Unfallfreien Gegend zu wohnen.

Kannst ja einfach mal bei denen den Tarifrechner aufrufen. Dein Ergebnis bekommst du, ohne Werberelevante Daten angeben zu müssen.

Auch wenn du keine Lust hast, die Versicherung zu wählen, bekommst du zumindest schon mal nen Anhaltspunkt, was dein Wunschauto kosten würde.

Bei den meisten freien Tarifrechnern im Netz bekommst du ja kein direktes Ergebnis, sondern die leiten deine Angaben direkt an die Versicherungen, die dich dann mit Werbung zubomben können. Zumindest hab ich keinen gefunden, der einem ohne Datenweitergabe gleich passende Tarifdaten genannt hätte.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:56

Das hab ich schon für einen Fiat Stilo EZ 2004 und das Ergebniss war erschütternd 690€ vierteljährlich, dazu hab ich das Pech hoch zehn. Wohne in Hamburg im Schanzenviertel genau auf der Hauptstraße und mir bleibt da keine andere möglichkeit als auf der Straße zu parken.

am 4. Oktober 2010 um 22:08

Wären bei monatlicher Zahlung also 172 und nen paar zerquetschte.

Schon was kleineres versucht? Zumindest der kleine Stilo von nem Kollegen mit seinem Alfa-Motor ist doch ziemlich sportlich und kostet dementsprechend Versicherung.

Zitat:

Bei den meisten freien Tarifrechnern im Netz bekommst du ja kein direktes Ergebnis, sondern die leiten deine Angaben direkt an die Versicherungen, die dich dann mit Werbung zubomben können. Zumindest hab ich keinen gefunden, der einem ohne Datenweitergabe gleich passende Tarifdaten genannt hätte.

Dann nimm mal den hier, direkter Vergleich und ohne Werbung:

www.nafi-auto.de/

 

Wurde hier im Forum auch schon mehrfach genannt.

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 15:53

Vielen Dank !

Die Seite ist eine sehr große Hilfe.

Werde die Tage einfach rumprobieren und schauen was sich bezahlen lässt.

 

Bin jetzt ersteinmal eine kleine " Sorge " los, vielen Dank. :)

am 5. Oktober 2010 um 16:01

Den Link hab ich gleich mal gespeichert. Hab mal auf die schnelle ne Berechnung gemacht und käme bei der günstigsten wesentlich günstiger weg, vorausgesetzt, ich hab mich jetzt net irgendwo vertippt. Naja, Pech gehabt, irgendwann werd ich vielleicht wechseln. Wobei die Ergo Direkt anscheinend gar nicht aufgeführt ist.

Leider hatte ich das Auto bereits, als ich mich hier registriert habe.

Ich denke das Problem sind die hohen Prozente. Da wird es zwar immernoch große Unterschiede zwischen den Versicherern geben, aber zu teuer ist es allemal.

Ich habe auch meine % selber fahren müssen. Hätte ich bei 230% anfangen müssen wäre das garnicht gegangen. Ich habe dann dann verschiedene Vertreter in der Nähe abgeklappert (in Hamburg dürfte die Auswahl ja recht groß sein) und mich dann für das für mich beste Angebot entschieden. Dieses sah dann so aus: Einstieg bei SF1 (100%), dafür aber 4 weitere kleine Versicherungsverträge abschließen, weils dann einen Sondertarif gibt. Klingt erstmal nach Nepper-Schlepper, aber ist unterm Strich trotzdem günstiger. Zumal die zusätzlichen Versicherungen dabei sogar ganz praktisch waren, da ich bisher noch nirgends verichert war. Mir wurde empfohlen, die "Grundausstattung" an Versicherungen zu nehmen, die auch nicht so teuer sind. Das waren in meinem Fall:

- Verkehrs-RS

- Privat Haftpflicht

- Hausratversicherung

- Glasversicherung

Diese zustäzlichen haben mich im Monat nochmal 16€ gekostet, also im Jahr etwa 200€. Unterm Strich günstiger als sonst bei 140% oder gar 230% einsteigen zu müssen.

Der gesamte Betrag im 1. Jahr lag dann bei knapp 900€ (Kfz-Haftplicht + 4 Zusatzversicherungen).

am 5. Oktober 2010 um 16:56

Die Frage ist nur, ob deine Versicherung diese Sondereinstufung auch an die nächste weitergeben würde, solltest du mal wechseln.

Das wird sie natürlich nicht. Du kriegst dann nur die SF weitervermittelt, die du dir selber hättest erfahren können.

Das ändert aber nichts daran, dass es vom Gesamtbetrag her deutlich niedriger ist, als wenn man bei SF0 oder SF1/2 einsteigt.

Die Zusatzversicherungen kann man auch in den nächsten Jahren kündigen. Habe ich auch gemacht (zumindest einige). Dann wird man zwar in einen etwas teureren Tarif gebucht (das ist aber überall so, macht auch nur ca. 50€ jährlich Differenz), die SF-Sondereinstufung bleibt aber erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von IceIceHowie

Das wird sie natürlich nicht. Du kriegst dann nur die SF weitervermittelt, die du dir selber hättest erfahren können.

....wobei Du ja, nachdem Du mit SF 1 eingestiegen bist, eh´ nur ein Jahr verlieren würdest...

Servus,

es gibt auch Kfz Versicherungen über Automobil Clubs, die wahrscheinlich alle so was recht kostengünstig anbieten. Durch die Masse an Mitglieder können die bessere Konditionen aushandeln. Habe selber eine Versicherung beim ACE , weil da gleich unser zweites Auto mitversichert war. Kostet nicht die Welt (obwohl jeder Cent für ein Auto Schmerzt), allerding bin ich bei 70%.

Ich würde aber erst mal anrufen bevor ich meine Mail Daten verschicke, dann weiß man gleich ob es sich lohnt.

Viel Glück

Bea

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erstwagen - Versicherung