ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage zu den neuen Caddy-Motoren (2.0 TDI)

Frage zu den neuen Caddy-Motoren (2.0 TDI)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:11

Hallo,

Weiß jemand genaueres zu den neuen 2.0 TDI Motoren mit 75 / 102 PS?

Sind das komplette Neuentwicklungen oder wurden diese evt vom 2.0 TDI mit 150PS abgeleitet?

Der Hintergrund meiner Frage:

Bin auf der Suche nach einem Wagen mit größerem Laderaum um ihn als "Wochenendcamper" mit umgebauter Ladefläche zu nutzen.

Nach längerer Recherche sind der VW Caddy und der Dacia Dokker übriggeblieben.

Da ich im Falle eines Neukaufs vorhabe den Wagen sehr sehr lange zu fahren,möchte ich nicht "Betatester" für neue Motoren sein.

Eine Garantie kann einem natürlich niemand geben das auch an einem langzeitbewährtem Motor etwas kaputtgehen kann,aber wenn es eben geht versuche ich im Vorfeld schon das Risiko etwas zu minimieren (falls das überhaupt möglich ist,vorallem auch durch die bevorstehende Euro 6 Umstellung,die ja alle Marken betrifft).

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Denke aber zumindest über das Backpacker-Paket noch mal nach. Die Taschen sind nur mit deutlichem finanziellen Mehraufwand nachrüstbar.

Ich habe den neuen mit den privacy scheiben (serie im comfortline). Von aussen sieht man fast nicht rein, dir sicht von innen nach außen ist aber sehr gut..

Aber wenn man abends drinnen Licht an hat kann man durch die meisten getönten Scheiben prima reingucken!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:09

@Li-La-Lu + magr01ino + ass111: Danke für die Hinweise und Tipps zu Scheiben + Camping (im "Thema Motoren" :D) .

Aber ob nun Caddy (oder ganz evt doch Dokker),für die Scheiben gibt`s die Solarplexius + für Nachts Gardienchen zum zuziehen.

Die Inneneinrichtung ist geplant,ich muß nun mit mir selbst nur noch bezüglich Motor einig werden.;)

@magr01ino: Hatte die Bilder von deinem neuen viperngrünen* Caddy mit den dunklen Scheiben gesehen,schaut richtig gut aus.:cool:

*Viperngrün ist ja auch die mit Abstand schönste Farbe ab Werk für den Caddy,trotzdem werde ich wohl das unauffälligere,dezentere (+günstigere) Standartweiß mit lakierten Stoßfängern nehmen.

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 21:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Juli 2015 um 10:18:41 Uhr:

Da die Motoren aus dem Golf 7 stammen wird es im Caddy wohl die selben Schwachstellen wie im G7 und Co geben.

Da die Motoren aber schon ne Weile laufen könnten auch schon die ersten Verbesserungen und Ausmerzungen der Kinderkrankheiten im C4 eingezogen sein.

Welche Kinderkrankheiten hatten denn die ersten 2.0 CR TDIs?

am 27. Juli 2015 um 22:23

Ich wüsste keine. Bin den 2.0 mit 103 kW schon im Skoda Yeti gefahren.

Im entsprechendem Forum kann ich mich nur an einen Problemfall erinnern und das

war der "aufgebohrte" mit 170 PS. Ich respektiere alle Meinungen, aber in einen Caddy

gehört ein kräftiger Motor, zumal du ihn ja sehr lange fahren willst.

VWN und Euro 6 sei Dank, den 1.6er gibts ja nicht mehr. Den bin ich Probe gefahren

und mir war schon nach wenigen hundert Metern klar das ich den nicht nehmen werde.

Bisher habe ich die Wahl nicht bereut. OK - ich fahre DSG, da geht ein wenig Kraft

über Schlupf weg...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:55

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 28. Juli 2015 um 00:23:51 Uhr:

Ich wüsste keine.

Bin den 2.0 mit 103 kW schon im Skoda Yeti gefahren.

Im entsprechendem Forum kann ich mich nur an einen Problemfall erinnern und das war der "aufgebohrte" mit 170 PS.

Ich hatte auch nicht groß was gefunden im ua Golf 7- / Audi-Bereich.

Aber vieleicht hatte ich auch nur "falsch" gesucht.

In ein paar Jahren ist da (und hier) sicher mehr zu finden (oder hoffendlich auch nicht).;)

 

Zitat:

Ich respektiere alle Meinungen, aber in einen Caddy

gehört ein kräftiger Motor, zumal du ihn ja sehr lange fahren willst.

Gebe ich dir prinzipiell recht,wenn Geld keine Rolle spielen würde,wäre der 150PS TDI (als Handschalter) auch meine erste Wahl.

Habe aber auch noch andere Verpflichtungen (und Hobbys) und da sind ca 3000 Euro Aufpreis zum 102 PS Motor (bzw ca 5000 Euro zum 75 PS Motor) für mich schon eine Menge Geld,die ich dafür nicht ausgeben werde.

Von A nach B komme ich im "Kastenwagen" auch mit den kleineren Motoren und größere Anhänger zu Ziehen ist auch nicht geplant.

Für Fahrspass gibt`s noch andere Autos als Caddys.;)

 

Der 2,0 TDI aus dem Caddy 3 hat aber mit dem aus dem G7 und C4 nicht mehr viel zu tun;).

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:19

Sind denn die bisherigen Caddy 2.0 (CR) TDIs mit 140PS komplett andere Motoren wie die neuen mit 150PS im Caddy 4?

Ja der Sprung von Euro5 auf Euro6 fordert seinen Tribut ;.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Juli 2015 um 17:40:18 Uhr:

Ja der Sprung von Euro5 auf Euro6 fordert seinen Tribut ;.

Ja....

Die ganze Euro Plaketten Abgas Regelung ist absoluter Schwachsinn !

Da können sie die Euro 9 Dunkelblauviolette Plakette und das passende Abgassystem einführen....Trotzdem wird sich an der Luftverschmutzung in den Städten nichts ändern.

Das ganze wurde doch nur eingeführt, um bestehende Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen....

Die Autolobby lässt grüssen.

Bald kaufen wir ein Abgasreinigungssystem .......den Dieselmotor gibt es dann gratis dazu....

Oh man.............Ist immer wieder schön von hier aus in die Schweiz zu fahren. Da gibt es keinen Euro-Plaketten-Schwachsinn.

Also mir reicht der 105PS Motor völlig. Für nen Kaste beschleunigt er im 3/4 Gang echt ordentlich, 170 km/h geht, angenehm bis 140 und 750kg Anhänger zieht er locker steile Höhen rauf. Fahre den Maxi, und nutz ihn auch als Womo.

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 13:58

So,hatte schon,einen Tag bevor ich diesen Thread eröffnete,eine eMail-Anfrage an VWN bezüglich der neuen 2.0 TDI (+TSI-) Motoren im Caddy geschickt und hier ist der wichtigste Auszug aus der vorhin erhaltenen Antwort:

"Grundsaetzlich sind alle Dieselmotoren mit einer geringeren Motorleistung vom 2,0 l TDI 150 kW Motor abgeleitet.

Die neuen Diesel mit Abgasstandart Euro Norm 6 sind alle im Rahmen des Mo-dularem Quer Baukasten (MQB) neu entwickelt worden.

Diese Motoren, welche zum Beispiel auch im Volkswagen Golf 7 eingesetzt werden, sind dann entsprechend fuer den Caddy 4

appliziert worden. Somit ist der 2,0 l TDI mit 150 PS keine leistungsgesteigerte? Variante des „alten" 140 PS TDI Motors.

Sowohl der 1,2 l TSI als auch der 1,4 l TSI Motor haben einen Zahnriemen."

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 14:06

PS: Der Vollständigkeit halber hier noch der Text meiner Anfrage:

"Sehr geehrtes Volkswagen-Nutzfahrzeuge-Team,

..Bla..blablabla..

1.Sind die neuen 2.0 TDI Motoren mit 75 bzw 102 PS komplette Neuentwicklungen oder basieren sie technisch auf dem 2.0 TDI mit 150 PS.

Basiert der 150 PS Motor auf dem "alten" seit Jahren bewährten 140 PS TDI?

2.Haben die 1.2 /1.4 TSI Motoren einen Zahnriemen oder eine Steuerkette eingebaut?

Mit freundlichen Grüßen

..."

Der nächste der hier anfängt in blau zu pinseln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Frage zu den neuen Caddy-Motoren (2.0 TDI)