ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den Motoren der Memory Sitze

Frage zu den Motoren der Memory Sitze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. November 2023 um 18:18

Hallo Leute,

mein Dicker hat auf der FS Memo aber die BFS nicht.

Nun habe ich hier noch 2 Sitze in der Garage wo der FS ebenfalls Memo hat und der BF nicht.

Ich habe mich hier schon durchgelesen aber so richtig schlau bin ich da nicht draus geworden.

Meist geht es nur darum Recaros auf Memo umzubauen.

Nun habe ich ein wenig rausgelesen das die Motoren mit Memo andere sind als ohne Memo.

Auf den Bildern habe ich mal beide abgelichtet und man kann erkennen das die Motoren

aufgeschraubt auf den Getrieben sind.

Ist das so einfach wie ich mir das denke (tausch der Motoren und des Kabelbaums mit STG)

oder liege ich da falsch ?

Danke im voraus

Gruß

Frank

Beifahrerseite
Fahrerseite
Ähnliche Themen
6 Antworten

Und, hast du es selber schon ausprobiert?

Rein von der Logik her müssten die Sitze mit Memory Schrittmotoren haben und die Sitze ohne Memory normale Motoren.

Wenn Du das umbauen willst, musst Du Motoren, Kabelbaum, Steuergerät und Schalter mit tauschen, dann sollte das funktionieren.

Themenstarteram 30. November 2023 um 20:16

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit mich darum zu kümmern.

Das mit den Motoren hatte ich hier irgendwo in einem Tread gelesen.

Da ich ja alles zur Verfügung habe, sollte

das umbauen nicht der Akt sein.

Es würde natürlich anders aussehen wenn diese "Erkennung" der Stellungen in den Getrieben sind, dann wird es nicht klappen.

Gruß

Frank

Das wäre viel zu aufwändig, sowas ins Getriebe zu integrieren. Schrittmotoren sind verhältnismäßig billig und einfach anzusteuern und dabei sehr präzise - also perfekt für exakt so eine Anwendung.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 10:49

Aha, OK.

Bin morgen in der Garage und tausche mal 2 Motoren.

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:26

Ich habe die Sitze nun "ausgeschlachtet".

Die Motoren lassen sich tauschen ohne Probleme nur die Verkabelung muss angepasst werden was aber auch kein großes Problem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu den Motoren der Memory Sitze