Frage zu den Bremsen
Hallo!
Heute war der ADAC bei uns in der Nähe und man konnte einen kostenlosen Bremsentest machen.
Es ergab:
Vorne: 2,22 kN / 2,04 kN
Hinten: 0,6 kN / 0,76kN
Handbremse: 0,75 kN / 0,64 kN
Der Prüfer sagte mir, dass die hintere Bremse viel zu schwach sei...stimmt das??
Was wäre denn ein normaler Wert?
Ich mache mir halt jetz Sorgen, weil ich nächsten Monat zum TÜV muss.
In dem TÜV-Bericht von 2007 stehen nämlich folgende Werte:
Vorne: 2,4 kN / 2,3 kN
Hinten: 1,8 kN / 1,4 kN
Dann hätte die hintere Bremse ja um über die Hälfte abgenommen ?!
17 Antworten
Ja, is arg wenig für hinten - aber es is gleichmäßig...würd ich spontan gleich mal auf den lastabhängigen Regler an der Hinterachse tippen - falls du sowas hast. Hat nicht jeder drin.
Mal Trommel abnehmen und Blick reinwerfer schadet auch nix...nicht dass da schon Metall auf Metall reibt. 😉
Wenn es keine Geräusche macht denn würde ich erstmal garnichts machen. Du musst dieses Jahr ja eh zur HU und denn wirst ja sehen was der Prüfer dazu sagt.
Nein, ich habe keinen lastabhängigen Brenmskraftregler...und die Beläge haben noch genug drauf.
Ich habe eher den Verdacht, dass das Nachstellritzel wieder runtergesprungen ist.
Soll ich wirklich so zum TÜV fahren? Nachher fall ich deswegen durch 🙁
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Nein, ich habe keinen lastabhängigen Brenmskraftregler...und die Beläge haben noch genug drauf.
Ich habe eher den Verdacht, dass das Nachstellritzel wieder runtergesprungen ist.
Soll ich wirklich so zum TÜV fahren? Nachher fall ich deswegen durch 🙁
Wenn dir das Risiko zu gross ist denn reiss die Bremse auseinander und kontrolliere alles.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elbsturm
Wenn es keine Geräusche macht denn würde ich erstmal garnichts machen. Du musst dieses Jahr ja eh zur HU und denn wirst ja sehen was der Prüfer dazu sagt.
wenn ich solche kommentare wieder lese, weißt überhaupt was alles passieren kann wenn die bremsen nicht ihre volle wirkung haben.
Und wer sagt, dass die Messung dort amtlich war? Würde auch erstmal zu nem normalen TÜV Prüfer fahren, kannste doch auch vor der HU schonmal machen. Wenn du nett fragst, jagt der den sicher mal schnell auf den Bremsenprüfstand, sind doch nur 2min.
Zitat:
Original geschrieben von US Cartuner
wenn ich solche kommentare wieder lese, weißt überhaupt was alles passieren kann wenn die bremsen nicht ihre volle wirkung haben.Zitat:
Hör mal zu du Pappnase, ich bin schon länger Mechaniker wie du vermutlich Autofahrer. Ich sehe tagtäglich weitaus mehr schrott auf Deutschlands Strassen fahren.
Und er Bremst doch Wunderbar. Is ja nicht so das er hinten garnicht bremst.
bremmst hinten wunderbar das ich nicht lache, das ist weniger als die hälfte die beim letzten tüv ermittelt wurde.
Zitat:
Hör mal zu du Pappnase, ich bin schon länger Mechaniker wie du vermutlich Autofahrer. Ich sehe tagtäglich weitaus mehr schrott auf Deutschlands Strassen fahren.Zitat:
Original geschrieben von US Cartuner
wenn ich solche kommentare wieder lese, weißt überhaupt was alles passieren kann wenn die bremsen nicht ihre volle wirkung haben.
bleib mal sachlich und beleidige hier keinen...
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Corsa-Driver
bleib mal sachlich und beleidige hier keinen...Zitat:
Hör mal zu du Pappnase, ich bin schon länger Mechaniker wie du vermutlich Autofahrer. Ich sehe tagtäglich weitaus mehr schrott auf Deutschlands Strassen fahren.
Sehr sachlicher Kommentar............
Zitat:
bleib mal sachlich und beleidige hier keinen...Zitat:
wer hat den angefangen....
Zitat:
Sehr sachlicher Kommentar............Zitat:
bleib mal sachlich und beleidige hier keinen...
wo war das sachlich?
Können wir jetzt mal aufs Thema zurückkommen und den Deutsch und Knigge Kurs per PN erledigen?
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Können wir jetzt mal aufs Thema zurückkommen und den Deutsch und Knigge Kurs per PN erledigen?
nix da...wird ausdiskutiert 😁 😁 😁