ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu den anklappbaren Spiegeln

Frage zu den anklappbaren Spiegeln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 20:38

Hallo da ich ja im Moment auf den gnädigen Termin beim Freundlichen für die SD warten muss ist mir wieder eine andere sinnlose Frage eingefallen!

Wenn ich das richtig gelesen habe sollte es im KI ein Menü geben in dem ich einstellen kann ob die Spiegel beim Schlüssel abziehen einklappen. Ich habe da mal nachgeschaut aber ich konnte da nichts finden! Ist das wieder eine Spielerei des Mopfes oder muss ich das erst per SD freischalten lassen? Dann lass ich das gleich mitmachen, hab das Sparbuch für nächste Woche eh schon leer geräumt dann kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an!

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema

Ab 2005 hat MB das Menü aus dem KI genommen wegen den Kabelbrüchen. Es ist aber weiterhin da und kann mit der SD wieder sichtbar gemacht werden. Aber das alleine reicht nicht. Du brauchst auch die entsprechenden Rahmen mit Motor.

Desweiteren brachst du einen neuen Spiegelschalter und Memory.

Und zu guter letzt: die Spiegel werden beim Verriegeln des Autos abgeklappt, nicht beim Schlüssel abziehen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also beim Mopf kannst Du es im KI umstellen. Vormopf keine Ahnung

Beim VorMopf muss es wohl erst freigeschaltet werden.

Der Mopf sollte auch nicht mehr so empfindlich gegen Kabelbrüche sein. Leider ist es mir dann im Urlaub passiert, dass der Spiegel (Mopf) nicht mehr vollständig ausgefahren ist.

Ich hatte zumindest Glück, dass er fast ausgefahren war. Ich weiß gar nicht, ob man den Spiegel manuell bedienen kann ?

Meine Werkstatt hat mir vom dauerhaften Anklappen jedenfalls auch beim Mopf abgeraten.

Obwohl ich die Funktion gerne hatte, lasse ich im Augenblick nicht mehr automatsich anklappen.

VG

In der Bedienungsanleitung von meinem Vormopf steht glaube ich, dass es eine Einstellung im KI gibt, um auszuwählen, ob die Spiegel beim abschließen automatisch mit anklappen. Von der Funktion "Einklappen bei Schlüssel anziehen" habe ich nichts gelesen.

Ab 2005 hat MB das Menü aus dem KI genommen wegen den Kabelbrüchen. Es ist aber weiterhin da und kann mit der SD wieder sichtbar gemacht werden. Aber das alleine reicht nicht. Du brauchst auch die entsprechenden Rahmen mit Motor.

Desweiteren brachst du einen neuen Spiegelschalter und Memory.

Und zu guter letzt: die Spiegel werden beim Verriegeln des Autos abgeklappt, nicht beim Schlüssel abziehen.

Seit wann braucht man Memory um die Spiegel anzuklappen? Ich glaube da hast du gerade was durcheinander gebracht ;)

Wenn die Speigel, oder einer, nicht ganz ausklappt hat dies nichts mit Kabelbruch zu tun. Die Adern vom Klappmotor bewegen sich nicht.

MB kann die Kodierung nicht vornehmen, du musst zu einem Kodierer fahren.

Mit Memory gut möglich dass ich das Durcheinander bringe. Mir war zwar so aber gleichzeitig ist mir nicht immer ganz klar welche Funktionen das Memory voraussetzen.

Ich hatte mal für fast 1 Jahr das Problem dass der Beifahrerspiegel nicht ausklappen wollte außer man machte eins von beiden oder beides: manuell nochmal abklappen und ausklappen oder die Beifahrertüre kurz öffnen. Außerdem hatte der Spiegel die böse Angewohnheit dass er nie vollständig aus der Parkposition von R nach D kommen wollte.

Vermutung war defektes SG und oder Kabelbruch. Irgendwann ersetzte ich das SG und es schien besser aber nicht 100%. Später fiel der Blinker aus dank eines Kabelbruchs. Daraufhin waren 2 andere Kabel auch fast durch und somit ersetzte ich gleich alle an dem Knick. Seither ist Ruhe.

Im Mopf kannst du die Spiegelklappfunktion im KI aktivieren/ deaktivieren. Sie klappen an bei verriegeln des Kfz und klappen aus nachdem das Auto entriegelt und die Fahrertür geöffnet wird.

Ich kann dir aber gleich sagen du brauchst die bei MB erst gar nicht fragen ob sie es dir sichtbar machen. Es ist im Entwicklermenü was diese nicht haben wie wir wissen.

Zitat:

@MiReu schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:25:35 Uhr:

Wenn die Speigel, oder einer, nicht ganz ausklappt hat dies nichts mit Kabelbruch zu tun. Die Adern vom Klappmotor bewegen sich nicht.

Ich weiß nicht, ob das auf mich bezogen war.

Ich kann nur sagen, dass das automatische Anklappen immer gut funktioniert hat. Im Urlaub fuhr der Fahrerspiegel plötzlich nur noch bis 90% auf und blieb dort. Auch manuell bewegte sich nur der Beifahrerspiegel.

Meine Werkstatt hat das repariert und mir was von Kabelbruch gesagt.

VG

Aber wie gesagt die Adern bewegen sich nicht .

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:21

Hallo

Vielen Dank für die Infos! Der Kodierer kommt erst im nächsten Jahr dran wenn ich das Auto richtig läuft oder ich wahnsinnig geworden bin! Zweites wird wohl eher passieren, denke ich! Dann muss ich doch mal den Sippi belästigen mit meinen ganzen Spielereien! Ach waren das noch Zeiten als wir uns noch mit nem Fuchsschwanz an der Antenne zufrieden gegeben haben!

MfG

Drago

Beim Mopf gibt es die SA500 "Außenspiegel li. u. re. elektrisch heranklappbar". Beim VorMopf war das meines Wissens nach ebenfalls eine Sonderausstattung. Ob die SA mit Memory vorblockt war weiß ich nicht, könnte aber sein.

Letztlich wird codieren alleine vermutlich nicht helfen, du brauchst dann auch die Stellmotoren.

Komisch? Es wird immer weniger ordentlich gelesen :(

HIER GEHT ES NICHT UM DAS NACHRÜSTEN DER HARDWARE SONDERN NUR UM DAS MENÜ IM KI!!!

Alle anderen Texte haben mit der Eröffnungsfrage nichts zu tun!

So, und wieder ist ein Jahr fast rum. Auch wenn ich es nicht glaube, aber ich wünsche euch einen guten Rutsch und kommt mindestens genauso gesund und vielleicht ein bischen klüger drüben an :)

Gruß

MiReu

Sorry, ich blicks nicht. Auch nach nochmaligem Lesen. Was für einen Sinn ergibt es denn, das Menü freizuschalten ohne Hardware?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage zu den anklappbaren Spiegeln