Frage zu defekten Kurbelwellensimmeringen
Guten Morgen zusammen,
komme aus dem Signum "Lager" und überlege einen Astra J zu kaufen.
Ich habe mir gestern einen klasse ausgestatteten Sports Tourer angeschaut, der Wagen hat alles was ich mir wünsche, ausser leider einer Klimaautomatik, damit kann ich aber leben.
Ich bin mit dem Händler noch am verhandeln, da ziemlich bald ein Zahnriemenwechsel ansteht und er der Meinung ist, das der Motor eine Steuerkette hat..."hüstl".
Es handelt sich um einen 2 Liter Diesel mit 165PS und einem Automatikgetriebe, der Astra fährt damit genau nach meinem Geschmack.
Heute morgen habe ich noch etwas Recherche betrieben und bin da auch über TüV-Berichte gestolpert. Federung, Dämpfung und Ölverluste wurden bemängelt, leider sind es wohl die Dichtringe an der Kurbelwelle...
Meine Frage: betrifft das auch generell den 2.0 CDTI oder "nur" den 1.4 Turbo? Bei dem scheint es ja fast schon die Regel zu sein, zumindest gibt es auffällig viele Treffer bei der Internetsuche.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten, sie werden kaufentscheidend sein.
Viele Grüße, Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 26. April 2019 um 09:04:33 Uhr:
Beim 1.4er Turbo ist im Regelfall nicht der Kurbelwellendichtring die Ursache für die Undichtigkeit.
...sondern auch oft die dichtungen am phasensteller NW. das läuft dann nach unten und wenn man nur so grob von ferne gugggt wie der tüffff dann denkt man daß das die KW abdichtung ist.
16 Antworten
Ich kenne das zu gut, bin selbst Mechaniker, ich höre auch die Mäuse furzen und mach mich wegen jedem Kleinkram narrig.
Ich hänge immer noch an dem 2.0 CDTI und überlege nach wie vor ob ich ihn kaufen soll/kann.
Der Preis ist unschlagbar, mittlerweile habe ich aber auch von der Saugrohrdichtung gelesen die über den Jordan gehen kann. Soweit ich weiterhin weiß muss das Automatikgetriebe weg um die Ölwanne abzubekommen, das geht ja dann auch mächtig in die hunderte...
Nicht falsch verstehen, mir geht es nicht nur ums Geld, aber wenn ich die Präventivrechnung (Dichtung Saugrohr wechseln) auf den Kaufpreis draufpacke, ist der Astra nicht mehr so ein Schnapper.
Die Qual der Wahl, echt schwierig.
Gruß Markus