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Frage zu CLK350 7GTronic BJ 2008

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Leute,
Ich plane den Kauf eine CLK350 BJ 2008 mit 130000 Km.
Ein Bekannter hat mich vor der 7G-Tronic allgemein gewarnt und gemeint, die 5Gang Automatik sei problemloser. Wie sagt Ihr dazu ?
Ich habe zwar in diversen Foren verärgerte Beiträge gelesen, wie ruckelt etc, einer ging sogar zu Gericht. Ist das der typische oder untypische Fall ?

Vieland Dank aus Wien, Mario

18 Antworten

Die 7GTronic sollte kein besonderes Hindernis zum Kauf sein!

Auch ein Wiener!

Zitat:

Original geschrieben von MarioAtJazz


Hallo Leute,
Ich plane den Kauf eine CLK350 BJ 2008 mit 130000 Km.
Ein Bekannter hat mich vor der 7G-Tronic allgemein gewarnt und gemeint, die 5Gang Automatik sei problemloser. Wie sagt Ihr dazu ?
Ich habe zwar in diversen Foren verärgerte Beiträge gelesen, wie ruckelt etc, einer ging sogar zu Gericht. Ist das der typische oder untypische Fall ?

Vieland Dank aus Wien, Mario

ruckeln war wohl ein problem der ersten jahre hauptsächlich bei der e-klasse.

2008 sollte nichts mehr ruckeln. meine ruckelt auch nicht (2005).

Wenn der 7 Gang Automat nicht richtig funktioniert, merkst du das schon bei der Probefahrt. Auf jeden Fall ist er der modernere Automat, ich hätte ihn auch gerne in meinem CLK. Bei 130tkm sollte das Öl auf jeden Fall schon mal gewechselt sein, besser noch wenn es gespült wurde.

Die 7G im Bauj 2008 macht keine Probleme solange bei 60000 km die vorgeschriebene Inspektion richtig ausgeführt wurde.

Das es mal zu Störungen oder Defekte kommen kann ist klar .... die sind Anhand der in Betrieb befindlichen 7G Getriebe verschwindend klein.

Man ließt immer nur wenn etwas Defekt ist, keiner schreibt wenn alles OK ist. (oder nur in ganz seltenen Fällen) 😁

Lasse dich nicht verrückt machen und fahre den Wagen wenn möglich ausreichend zur Probe.
Alles was dann unklar ist einfach ansprechen und vor dem Kauf auf abstellen der Mängel bestehen.
In Kaufvertrag festhalten lassen welche Mängel abgestellt wurden. (wenns dann etwas nicht OK ist hast du etwas in der Hand um auf "Nachbessern" zu bestehen)

Dann machst nix verkehrt und hast ein gutes und sehr zuverlässiges Auto gekauft.

Aber wie schon von anderen erwähnt, das wichtigste ist eine Probefahrt. Und zwar eine ausgiebige, wobei du alle elektrischen und elektronischen Helferleins ausprobieren solltest. Am besten mit einem Zweiten! Kommt das ins Auge gefasste Stück von privat oder von einem Händler? Weil eine GW Garantie was Feines sein kann, im Fall der Fälle^^. Und sonst zu ÖAMTC oder ARBÖ. Zum GW Check!

Ich fahre den 350er 7G [Bj. 2007] erst seit einem Monat.
Zurzeit mit 71.300 KM auf dem Tacho
Getriebeöl bei 60.000er Inspektion gewechselt.
Aber egal ob Stellung S oder C er schaltet Butterweich.
Einzig im M Modus mit den Schaltwippen am Lenkrad sind die Schaltvorgänge deutlicher spürbar.

Sigi

Hatte auch einen 2007 er.
7g schaltet weich. Einzig der Umfangreiche Einsatz des Wandlers war etwas spürbar. Je nachdem was Du vprher gewohnt warst könnte das etwas störend sein. Die alten Automaten haben selten oder erst sehr spät gebrückt. Die 7g brückt sehr früh um den Leistungsverlust im Wandler zu minimieren. Insofern spürt man das öffnen und schliessen des wandlers.

Wobei in meinen SA Codes steht,
A22 Neue Wandlergeneration.

Sigi

Mein C209 mit 7G steht zur Zeit beim 🙂 die Ventilsteuereinheit ist hinüber und wird Montag getauscht. Kostenpkt. um die 2000,- . Lt. MB ist dies ein nicht ganz seltener Defekt an der 7G. ....Kann passieren, ist unschön- gibt jedoch schlimmeres. Beim VorMopf waren es die Valeo-Kühler die u.U. die Getriebe ruinierten, beim Mopf kann die 7G halt manchmal Probleme bereiten. Davon abgesehen ist der CLK Mopf sehr unproblematisch und reparaturarm.
Es gibt beim Mopf CLK ohnehin nur 7G automaten oder Schaltgetriebe.....von daher gibts eh keine andere Wahl. Einen VorMopf würde ich nicht kaufen.

Fahrzeug hat akt. 135tkm gelaufen.

Gruß

Ist ein Wechsel des Getriebeöls bei einer A-Wartung oder B-Wartung dabei, bei welchem KM-Stand wäre das fällig? Sprich: Wonach muß ich bei den Rechnungen suchen ? 5l Getriebeöl ?

Mario

Edit:
Hab scheinbar die Antworten nicht genau gelesen: Ist bei 60t KM fällig. Trotzdem die Frage: Woren erkenne ich das a) wenn es eine Rechnung gibt b) wenn es keine Rechnungen mehr gibt wahrscheinlich gar nicht ...

Im Service Heft sollte bei ca 60000 km der Eintrag stehen das dass Getriebeöl gewechselt wurde.
Bei "Zusatzarbeiten bei mehr als" sollte die km Angabe stehen wann das Getriebeöl gewechselt wurde.
Weiter unten ist dann auch eingetragen welches Öl verwendet wurde. (direkt unter dem Eintrag welches Motoröl verwendet wurde)

Bei mir war es der ASSYST "A"

(zumindestens wenn das Servive Heft richtig geführt und ausgefüllt ist.)

Wenn du laut Rechnung suchst sollte da nicht 5l sondern eher über 8 l Getriebeöl auftauchen und gleichzeitig auch Motoröl denn das ist bei der Inspektion ebenfalls fällig.

Bin lästig, sorry ...

Ist das alle 60t km durchzuführen ?
Das Auto hat jetzt 130t KM ....

Mario

Der Getriebeölwechsel ist einmalig "nur" bei 60000 km vorgesehen. 😁

Aus eigener Erfahrung heraus .... und das ist "nur" meine persönliche handhabe dabei und keine Pflicht !!! wechsel ich das Getriebeöl alle 4 Jahre, egal wieviel km der Wagen runter hat.

Aber darüber gibt es viele Diskusionen ob das muß, kann, sollte oder überflüssig ist. Es ist meine "persönliche" Entscheidung und die Gründe liegen darin das ich Maschinenbaumeister bin und weiß was zu altes Öl anrichten kann.

Und laßt es sein nun wieder viele Antworten zu schreiben das dieses nicht braucht. Das ist bekannt. Es ist meine persönliche Entscheidung und kostet mein Geld und nicht euer Geld. 😁

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