1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu CLK350 7GTronic BJ 2008

Frage zu CLK350 7GTronic BJ 2008

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Leute,
Ich plane den Kauf eine CLK350 BJ 2008 mit 130000 Km.
Ein Bekannter hat mich vor der 7G-Tronic allgemein gewarnt und gemeint, die 5Gang Automatik sei problemloser. Wie sagt Ihr dazu ?
Ich habe zwar in diversen Foren verärgerte Beiträge gelesen, wie ruckelt etc, einer ging sogar zu Gericht. Ist das der typische oder untypische Fall ?

Vieland Dank aus Wien, Mario

18 Antworten

Siehe Serviceheft

Sigi

So sieht es richtig ausgefüllt aus 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MarioAtJazz

...
Ein Bekannter hat mich vor der 7G-Tronic allgemein gewarnt...
...

Ich überlasse das Schalten nun seit über 200'000 km der 7G-Tronic. Aufgrund des getunten Motors und von Anfang an sogar unter der verschärften Bedingung eines maximalen Drehmoments von 590 Nm. Und ich kann nur davor warnen, sich nicht für die 7G-Tronic zu entscheiden.

Ein High-Tech Automat wie die 7G-Tronic hat natürlich auch Eigenheiten. Meine Erfahrungen beschreibe ich in 3 Beiträgen: Beitrag 1, Beitrag 2 und Beitrag 3. Zusammenfassend kann ich sagen, dass diese Schaltung ein Gedicht ist. Erst vor 3 Jahren war ein anderer Hersteller in der Lage, mit einem 8-Gang Wandlerautomaten Vergleichbares zu präsentieren.

Cheers,
DrHephaistos

Bezugnehmend auf die 3 Beiträge die du erwähnst, kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Die 7G gehört zu den besten Automatikgetrieben die du auf dem Markt erhalten kannst.

Das es diese ca 5% Ausnahmesituationen gibt, wo das Getriebe ein wenig rau oder spürbar schaltet ist so gesehen normal und damit kann man gut leben.