Frage zu Bremsscheiben :-)

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich fahre einen audi 80 b4, 2,3 Ng und wollte mal fragen ob ich auch von Massiv bremsscheiben auf, zb. innenbelüftete umsteigen kann, bzw. welche mit diesen luftlöchern ?? weil ich mir net sicher bin wegen den Bremszylinder die wollte ich ungern neu machen da die grade erst neu sind :-) (wegen Breite, Dicke, Höche )

ganz liebe Grüße

17 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche, solltest du Innenbelüftete habe. Waren beim 2,3er Serie wenn ich mich nicht täusche.

huhu,

ne ich habe nur Massive -.- Va und Ha ,ist das denn möglich diese zu wechseln ? ohne Bremszylinder zu wechseln ? ich dachte so an diese mit diesen löchern.. die sehen Toll aus :-)

Lg

Es gibt da unterschiedliche Teilenummern, daher werden sie sich in der Stärke unterscheiden.
Du wirst zumindest andere Träger haben müssen. Hast 256er oder 280er Scheiben drauf?

Also, du hast vorne auf jeden Fall innenbelüftete. Einen B4 mit nichtbelüfteten gab´s nicht. Sogar der B3 hat innenbelüftete... Schau doch einfach mal im Netz unter Zimmermann Bremsscheiben. Die haben innenbelüftete gelocht. Wenn du denen deine Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern und evtl. Fahrgestellnr.) zuschíckst, werden die schon die richtigen für dein Auto raussuchen...

Gruß Tobi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Also, du hast vorne auf jeden Fall innenbelüftete. Einen B4 mit nichtbelüfteten gab´s nicht. Sogar der B3 hat innenbelüftete... Schau doch einfach mal im Netz unter Zimmermann Bremsscheiben. Die haben innenbelüftete gelocht. Wenn du denen deine Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern und evtl. Fahrgestellnr.) zuschíckst, werden die schon die richtigen für dein Auto raussuchen...

Gruß Tobi

ABM und ABT hatten im B4 nie die Innenbelüfteten Bremsscheiben Serie....Die gab es erst ab meinem Serie...

ÄÄÄMMMM nö, hat sie nicht, weil nicht von anfang an da ein 2,3 liter Hertz drin wahr... 😁
da hat sie nen anderen Motor, also nen 2.3 reingestrickt.... aber ich glaube nicht das es mit den Scheiben passt... da must auch andere Brämsättel haben.... 🙄

Das sollten wir dann auch wissen! 🙄

Dann sollte man uns sagen, was er den Serie war. 😉

Warum baut man in so ein schweres Auto wie dem B4 keine innenbelüfteten Bremsscheiben rein? Ich hab zumindest noch keinen gesehen, der die nicht drin hatte. Hab schon vielen Bekannten geholfen, Scheiben und Beläge zu wechseln, da waren´s immer innenbelüftete. Grad beim NG oder auch schon beim ABK sollte man ordentliche Bremsen haben.

Der ABT oder auch der ADA,1Z hatte diese nicht immer Serie!

& nen ABT wars doch mal,habt ihr nur den motor vom cabrio gehabt & nicht die ganze kiste ?!

mir haben in meinem rennPM auch die kleinen bremsen gereicht,hinten sogar trommelbremsen & kam mir nie zu unterdimensioniert vor ?!

nur lief der keine 200 & wenn,wog er doch noch keine 1,5tonnen 😰

sorry nix für ungut,aber da haben dir paar spezies nen ganz schönes ei gelegt 🙁
wird sich mit sicherheit umbauen lassen,nur wahrscheinlich net ohne bisschen aufwand ?!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Der ABT oder auch der ADA,1Z hatte diese nicht immer Serie!

Bei ADA und ABK war die 280x22 immer Serie...Und ob nun Innenbelüftet oder nicht, ist doch wayne...Wer fährt mit solchen Fahrzeugen am Limit um in den Temperaturbereich zu kommen, wo die Innenbelüfteten etwas mehr Reserve haben? Richtig, niemand, außer vllt 18-19 Jährige Möchtegern-Rennfahrer.

Bevor ich meine Bremse HINTEN auf die innenbelüftete Girling 43 umgebaut hatte, traten mehrfach Probleme auf, weil mir diese einfach überhitzt ist. Wobei ich schon SEHR sportlich fahre. Gerade beim Bremsen aus hohem Tempo oder in bergigen Regionen ist der Unterschied enorm. Wer mal ein paar Alpenpässe abgefahren ist, weiss wovon ich rede.

@franzi:

Ist deiner nicht einen Reimport?! Evtl. hast du deswegen Massiv-scheiben vorne?!

huhu dankeschön für die vielen antworten,

also nochmal vom anfang... erst hatte ich einen2.0 liter mit 90 Ps. drinne, dann habe ich mir einen 2,3 Ng einbauen lassen weil der mit 90 ps, net besonders schnel vom fleck kamm.

somit haben wir die alten bremsen drinne gelassen, mir wurde gesagt das die reichen würden aber ich will lieber bisl bessere haben wegen der sicherheit ich will ja net das ich auf einmal im Graben liege -.-

die Größe der scheiben müsste 280 sein bin mir aber net sicher.... sind aber auf jedemfall massiv da ich mir grade erst neue gekauft habe.

so weit ich weiß ist es ein import audi.. aber ich weiß net wo herr weil die schlüsselnummer auch ganz komisch ist .. 0001 Zb. hmm

ganz ganz liebe grüße an euch alle

Deine Antwort