Frage zu Automatikgetriebe
Hallo!
Durch etwas Hektik bin ich während des Einlegens von D (aus P natürlich) auf die "P" Taste gekommen.
Die Fahrstufe D ließ sich logischerweise nicht rein.
Kann sich das in irgendeiner Weise negativ auf das Automatikgetriebe auswirken?
26 Antworten
Weniger Bewegung??
R -> einmal nach vorne oder unten drücken
D -> einmal nach hinten oder oben drücken
P -> Einmal Taste drücken, egal ob vorher D oder R drin war
Ist doch schrecklich so eine Bedienung.
Man gewöhnt sich an alles 😁
Mich irritiert dann schon eher, dass bei z. B. Audi (siehe gepostete Fotos) die manuelle Gangwahl mit „+“ nach vorne und „-„ nach hinten erfolgt. Bei BMW ist es genau anders herum.
schon an meinem 4F ( Audi A6 ) hat sich die el. Parkbremse geöffnet, wenn man vo P auf eine Fahrstufe gewechselt und Gas gegeben hat.
Mittlerweile aktiviert sich die el. Parkbremse spätestens beim Abschließen vom Fahrzeug.
Ähnliche Themen
Der Drehschalter beim MAN ist auch irgendwie komisch. Linksrum für D, rechtsrum für R.
Da ist es doch gut, dass die Schaltgasse wenigstens einheitlich PRND(321) ist.
Das war zu Anfangszeiten auch nicht so, aber in den USA mußte dann aus versicherungsrechtlichen Gründen diese Reihenfolge eingehalten werden und das hat man dann auch für andere Länder so übernommen.
Auto ist nun reif für die Presse.
Die neuen Autos machen halt das, was der Programmierer vorgesehen hat. Das ist manchmal gut, manchmal auch nicht. Nur früher hatte man eine Wahl, musste aber auch mehr aufpassen, was man tut.
Früher gab es diesen Test, ob ein Automatikgetriebe in Ordnung ist, indem man während der Fahrt von D auf N gegangen ist und während der Fahrt wieder zurück, kann ich mich erinnern.
Und was hat dieser Test ergeben, bzw. was sollte passieren oder nicht passieren?
Grundsätzlich kann man das ja machen, man sollte dabei bloß auf Leerlaufdrehzahl sein.
Seit gefühlt 15 Jahren wird sich an nix davon ein Auto stören. Das sind Computer und keine automatisierten Getriebe. Da kann man kreuz und quer alles machen.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 26. Mai 2024 um 11:40:37 Uhr:
Was ist eigentlich so toll daran, das P aus der Gasse zu entfernen und als Knopf auf dem Hebel zu positionieren?
Noch ein weiterer Vorteil ist, das P bei Motor aus oder Tür auf automatisch eingelegt wird.
Meine ehemalige Nachbarin hat so tatsächlich mal ihr Auto geschrottet. Auto gestartet, auf D, wurde von draussen abgelenkt, sie steigt aus und das Auto fährt davon weil die Autmomatik auf D steht.
Sowas passiert bei den heutigen Shift-by-wire Automatikgetriebe halt nicht mehr.