Frage zu Attention Assist
Hallo an die Community,
seit ein paar Tagen habe ich jetzt meinen "Neuen" - einen 220 CDI BE, BJ 2014 und mit Fertigstellung 01.04.2014 auch gerade noch Modelljahr 14, wo das Dreispeichen-Komfortlenkrad noch nicht Serie war, sondern als Option geordert werden musste (Code 442). Laut Zubehörliste gehört dazu das 11,4 cm TFT-Display und der Attention Assist.
Und dazu jetzt meine Frage: Display ist klar - sieht man ja, aber den AA kann ich im KI zwar ein- und ausschalten, wird da also angezeigt (was die Vermutung nahe legt, dass er auch drin ist), aber die kleine Kaffeetasse neben dem "R", die anzeigen soll, ob er nun aktiv ist oder nicht, die war nur einmal beim einschalten ganz kurz zu sehen und dann nicht mehr.
Kann es sein, dass die nur im "Aktivitätsbereich", also zwischen 80 und 180 kmh zu sehen ist und darunter nicht? Oder stimmt da was nicht mit der Anzeige? Bei einer kurzen Fahrt auf der Autobahn ist mir da jedenfalls auch nichts aufgefallen. Ich habe aber auch nicht wirklich darauf geachtet - gab so viel anderes zu entdecken...
Danke für eure Antworten und Gruß
EffJott
Beste Antwort im Thema
hallo,
nee - die Bedienungsanleitung ist in manchen Punkten widersprüchlich - dass ist mir auch schon aufgefallen.
Deshalb gibts auch das Forum hier :-)
gruss
tiny
15 Antworten
Bei unserem GLK wird die Tasse angezeigt, wenn der AA ausgeschaltet ist.
hmmmm ...
werde ich mal ausprobieren. Vielleicht habe ich aber auch die "EIN - AUS" Schalter falsch herum verstanden...
Hallo effjottemm,
wenn der AA aktiviert ist sollte/muss die Kaffetasse im KI zu sehen sein.
So jedenfalls bei mir; BJ 05/2013
Wenn im Menü EIN steht schaltest Du mit OK aus und wenn AUS steht schaltest Du den AA mit OK ein.
Grüße
hpad
Hallo,
mhmm ich bin mir da nicht sicher - aber ich glaube bei mir BJ 10/2013 ist das nicht so.
Kaffeetasse + Hupton ist nur bei Auslösen des AA zu sehen bzw. zu hören. Ergo nach 300km ZickZackfahren.
gruss
tiny
ergänzung
Ich hab gerade mal im Bordbuch nachgeschaut - bei Aktivierung wird nix angezeigt. Bei Deaktivierung ist eine Kaffeetasse + off zu sehen. Allerdings jetzt nur abgelesen und ungetestet. Könnte aber hinkommen, da meins ständig aktiviert ist - keine Anzeige vorhanden ist - und ich ständig nach x km auf der Autobahn erschrecke, dass das Ding losgeht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timothy Truckle schrieb am 5. September 2015 um 19:03:25 Uhr:
Hallo,mhmm ich bin mir da nicht sicher - aber ich glaube bei mir BJ 10/2013 ist das nicht so.
Kaffeetasse + Hupton ist nur bei Auslösen des AA zu sehen bzw. zu hören. Ergo nach 300km ZickZackfahren.gruss
tinyergänzung
Ich hab gerade mal im Bordbuch nachgeschaut - bei Aktivierung wird nix angezeigt. Bei Deaktivierung ist eine Kaffeetasse + off zu sehen. Allerdings jetzt nur abgelesen und ungetestet. Könnte aber hinkommen, da meins ständig aktiviert ist - keine Anzeige vorhanden ist - und ich ständig nach x km auf der Autobahn erschrecke, dass das Ding losgeht.
Nur der Ordnung halber.
Bild 1
Attention Assist EIN und Anzeige im KI Display
Bild 2
Attention Assist AUS und Anzeige im KI Display
Die Vermutung liegt dann nahe dass es eine Änderung der Anzeige beim Wechsel des MJ 2013/2014 gegeben hat.
Auch in meiner ( gedruckten ) Betriebsanleitung ist das Kaffetassen Symbol aufgeführt wenn der AA aktiv ist.
Grüße
hpad
OK - vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Morgen noch mal checken - heute waren wir mit dem "Kleinen" meiner Frau unterwegs (SMART)... da findet man leichter einen Parkplatz im Gedränge. 😁
Gruß
EffJott
So - mal alles ausprobiert: egal was ich einstelle, "Ein" oder "Aus" ... es wird keine "Bereitschaftstasse" angezeigt. Ich denke, ich werde mal beim freundlichen nachfragen.
Gruß
EffJott
... musst du glaube nicht.
Gehe mal nach der Aktivierung oder Deaktivierung auf Assistenzgrafik; da sollte dir die Tasse angezeigt werden bzw. Tasse + off
gruss
tiny
SUPER ...!!! das war´s!
Genau so funktioniert das - Aber weder in der gedruckten, noch in der "interaktiven" Betriebsanleitung ist das so zu finden. Sogar die online Simulation des Mutifunktionslenkrads zeigt immer nur die kleine Tasse neben dem "R".
Wahrscheinlich fanden die Entwickler auch, dass a) das Display ohnehin schon mit mächtig vielen Informationen überfrachtet war, oder b) das reicht, wenn´s im Ernstfall da ist.
Nochmals Danke an alle ...
Gruß
EffJott
hallo,
nee - die Bedienungsanleitung ist in manchen Punkten widersprüchlich - dass ist mir auch schon aufgefallen.
Deshalb gibts auch das Forum hier :-)
gruss
tiny
Der Unterschied liegt glaube ich in der Ausstattung: Hatte beim 13er Modell (ohne Distronic & Co) die Kaffeetasse im Anzeigefeld der Tages-KM. Jetzt, im 15er Modell mit Distronic & Co erschient die Kaffeetasse in der Assistenzgrafik.
Hallo allerseits,
Ist denn der Attention Assist in der Serienausstattung enthalten oder muss der extra geordert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Repeter42
Ist ab Mopf Serie.
AEJ12 hat die Kaffeetasse unten sichtbar.
Ab AEJ13 wurde die Assistenzgrafik eingeführt und der Attention Assist wird dort angezeigt (wenn er aus ist).
Zitat:
@repeter42 schrieb am 14. März 2016 um 21:36:27 Uhr:
Hallo allerseits,Ist denn der Attention Assist in der Serienausstattung enthalten oder muss der extra geordert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Repeter42
Mein Kenntnisstand.
Bei der ersten Serie - der bestellbaren Modellpflege - des GLK war der Attention Assyst keine Serienausstattung sondern eine kostenpflichtige Sonderausstattung:
Enthalten war er in der Sonderausstattung Komfort – Multifunktionslenkrad bzw. in den Paketen Sport-Paket Interieur oder im Offroad Technik Paket.
Erst in der Preisliste vom Februar 2013 wurde der Attention Assyst zur Serienausstattung.
Für die Modelle 200 und 220 CDI blieb er aber eine Sonderausstattung.
Ausnahme für die o.a. Modell waren dann wieder die kostenpflichtigen Pakete:
Offroad Technik, Sportpaket-Interieur oder 7G Tronic.
Erst mit der Preisliste von 03/2014 wurde der Attention Assist zur Serienausstattung für alle Modelle.
Grüße
hpad