ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zu Assistenten für das automatische Fahren im Stau.

Frage zu Assistenten für das automatische Fahren im Stau.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. März 2021 um 9:53

In diesem Bericht (Link unten) wird beanstandet, das dass ein Fahrzeug nich schon bei Stockende Verkehr keine Rettungsgasse gebildet hat.

Dafür bekam er 2 Punkte in Flensburg und 228 Euro Strafe.

Funktioniert der Assistenten für das automatische Fahren im Stau so, das dass Fahrzeug sich vorschriftsmäßig verhaltet?

Ich bekomme mein Mercedes-Benz B 200 d 4MATIC W247 erst in April.

https://www.focus.de/.../...e-allen-eine-warnung-sein_id_13067172.html

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Karol1947 schrieb am 11. März 2021 um 10:53:54 Uhr:

Funktioniert der Assistenten für das automatische Fahren im Stau so, das dass Fahrzeug sich vorschriftsmäßig verhaltet?

Wenn Dein Vordermann sich richtig verhält und ganz nach links fährt, zieht Dein Auto hinterher. Verantwortlich bist aber Du, nicht das System ;)

Themenstarteram 11. März 2021 um 13:31

Das System richtet also nicht nach der Strassenmarkierungen?

Zitat:

@Karol1947 schrieb am 11. März 2021 um 14:31:32 Uhr:

Das System richtet also nicht nach der Strassenmarkierungen?

Dann würde der Wagen ja auch im Stau mittig zwischen den Markierungen bleiben, also keinen Platz machen. Bei Distronic Plus folgt das Auto im Stau Vordermann oder -frau.

es soll doch aber neuerdings einen "Rettungsgassenassisten" geben. Wie macht der das?

Zitat:

 

...Bei Distronic Plus folgt das Auto im Stau Vordermann oder -frau.

Ist das jetzt tatsächlich so?

Mein W247 (5/2019) mit Distronic folgt jedenfalls keinem vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst und beschleunigt nur selbstständig auf Abstand bzw. hält die gewählte Geschwindigkeit wie ein Tempomat.

Mit der Distronic PLUS fährt das Auto meines Wissens im Stau auch nach längerem Stillstand automatisch wieder an, wenn es weiter geht. Aber dass sich ein W247 mit Distronic Plus an das rausfahrende Fahrzeug "hängt", wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 12. März 2021 um 13:16:56 Uhr:

Ist das jetzt tatsächlich so?

Mein W247 (5/2019) mit Distronic folgt jedenfalls keinem vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst und beschleunigt nur selbstständig auf Abstand bzw. hält die gewählte Geschwindigkeit wie ein Tempomat.

Mit der Distronic PLUS fährt das Auto meines Wissens im Stau auch nach längerem Stillstand automatisch wieder an, wenn es weiter geht. Aber dass sich ein W247 mit Distronic Plus an das rausfahrende Fahrzeug "hängt", wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Du hast ja Recht. Das Folgen liegt am Aktiven-Lenk-Assistenten. Zusammen mit der Distronic PLUS funktioniert das Hinterherfahren im Stau so wunderbar :)

Zitat:

@Dropshot schrieb am 12. März 2021 um 15:04:46 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 12. März 2021 um 13:16:56 Uhr:

Ist das jetzt tatsächlich so?

Mein W247 (5/2019) mit Distronic folgt jedenfalls keinem vorausfahrenden Fahrzeug, sondern bremst und beschleunigt nur selbstständig auf Abstand bzw. hält die gewählte Geschwindigkeit wie ein Tempomat.

Mit der Distronic PLUS fährt das Auto meines Wissens im Stau auch nach längerem Stillstand automatisch wieder an, wenn es weiter geht. Aber dass sich ein W247 mit Distronic Plus an das rausfahrende Fahrzeug "hängt", wäre mir neu. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Du hast ja Recht. Das Folgen liegt am Aktiven-Lenk-Assistenten. Zusammen mit der Distronic PLUS funktioniert das Hinterherfahren im Stau so wunderbar :)

Zu meinem besseren Verständnis: Dein Auto folgt bzw. bleibt nicht nur im Abstandsbereich zu einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der selben Fahrspur, sondern macht auch Spurwechsel oder sonstige "Kursänderungen" des Vorausfahrenden selbstständig mit - z. B. bei die hier angefragten "Rettungsgasse bilden"? Das scheint mir doch recht unwahrscheinlich. Den aktiven Lenkeingriff kenne ich auch nur im Zusammenhang mit dem Spurhalte-Assistenten.

Von Spurwechseln war hier überhaupt nicht die Rede. Der Wagen folgt natürlich nur innerhalb der aktuellen Spur. Alles andere wäre wohl höchst gefährlich.

Umfangreiche Informationen zu den Assistenzsystemen findet Ihr hier: Fahrassistenz-Systeme

Zitat:

@Dropshot schrieb am 12. März 2021 um 17:07:55 Uhr:

Von Spurwechseln war hier überhaupt nicht die Rede. Der Wagen folgt natürlich nur innerhalb der aktuellen Spur. Alles andere wäre wohl höchst gefährlich.

Du hattes weiter oben aber doch geschrieben: "Wenn Dein Vordermann sich richtig verhält und ganz nach links fährt, zieht Dein Auto hinterher. Verantwortlich bist aber Du, nicht das System ".

Dann habe ich dich wohl missverstanden.

Themenstarteram 18. März 2021 um 9:03

Hier die Reaktion von Mercedes Kundenbetreuung in Maastricht (NL) auf meine Frage:

https://www.mercedes-benz.com/.../

Die haben mich angerufen und versucht die Frage zu beantworten. So richtig wussten die es auch nicht.

Danke für Eure Hilfe. Das Thema sollte Aktuell bleiben.

Zitat:

@Karol1947 schrieb am 18. März 2021 um 10:03:52 Uhr:

Hier die Reaktion von Mercedes Kundenbetreuung in Maastricht (NL) auf meine Frage:

https://www.mercedes-benz.com/.../

Die haben mich angerufen und versucht die Frage zu beantworten. So richtig wussten die es auch nicht.

Danke für Eure Hilfe. Das Thema sollte Aktuell bleiben.

Auf der verlinkten Seite steht, Zitat:

"

Unterstützt das Bilden einer Rettungsgasse.

Neu beim Aktiven Lenk-Assistenten ist, dass dieser den Fahrer auf mehrspurigen Straßen mit der Rettungsgassenfunktion unterstützen kann. Auf Autobahnen orientiert sich das Fahrzeug dabei unter 60 km/h schwarmartig an umgebenden Fahrzeugen sowie erkannten Spurmarkierungen. Werden keine erkannt, orientiert sich das Fahrzeug wie bisher am Vorausfahrzeug.

"

Da kommt es dann drauf an ob du den Aktiven Lenkassistenten drin hat und er das schon kann.

Ansonsten, wenn es nur der Distronic Plus ist und der mit keinem Aktiven Lenkassistenten verbunden ist, ist es deine Verantwortung eine Rettungsgasse zu ermöglichen, indem du entweder soweit Rechts oder auf der Linken Spur soweit wie möglich Links fährst.

Rettungsgasse bilden, das ist auch bei Stau so in der StZvo verankert, dazu bist du als Autofahrer verpflichtet!

Soll heißen, selbst wenn es einen Assistenten gibt, der das unterstützt, so bist du selber als Fahrer, das laufend zu Überwachen!

Wenn du als Extra Code U239 drin hast, ist folgendes enthalten.

Sieh Bild.

Distronic

Soll heißen, selbst wenn es einen Assistenten gibt, der das unterstützt, so bist du selber als Fahrer, das laufend zu Überwachen!

Moin,

genauso sieht es aus.

Wer sich so einen "Assistenten" ins Haus/Auto holt, sollte bedenken,

das er als Fahrer dann nicht weniger, sondern mehr aufgaben beim Fahren zu bewältigen hat.

Er muss dann nämlich nicht nur "sich selbst überwachen", sondern zusätzlich auch noch den "Assistenten".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zu Assistenten für das automatische Fahren im Stau.