frage zu ASD

Mercedes E-Klasse W124

hy,

da ich mir ein neues baby gekauft habe hätte ich mal noch ne frage. da ich noch nie ASD hatte bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es funktioniert oder nicht. das symbol im KI - muß das dann leuchten und wieder ausgehen oder muß das bei aktion blinken wie z.b. eine ESP leuchte in anderen autos?

weiß einer von euch bis zu wieviel prozent das ASD max. sperrt?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masterC

vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem - genau das Gegenteil von dem was hier geschrieben wurde - helfen: Zündung auf 2 --> ASD leuchtet NICHT auf, alles andere schon. Durchdrehende Reifen (bergauf, eisig, kein vorwärts kommen) keine !

Vielleicht ist nur die Glühbirne kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von masterC

Ich hab letztens bei MB mal nach der Hinterachse und Diff schauen lassen, kann das damit zu tun haben (Stecker..)?

Und was meinten die?

Tach,

also die ! Lampe funktioniert bei Zündung 2. Nur bei durchdrehenden Reifen leuchtet nix (war aber mal). Die ASD Lampe hab ich ehrlich gesagt noch nie leuchten sehen, auch nicht bei Zündung 2.
Die bei MB meinten klarerweise Hinterachsüberholung + neues Diff (weil leicht siffig)--> 3.000,00 Euronen. Ich will die Kiste ja noch lange fahren, aber soviel steck ich da nicht rein, so lange sie noch problemlos fährt.
Es macht mich nur stutzig, dass die ! Leuchte nicht mehr angeht... Kann es denn sein, dass die in der Werkstatt einen Stecker gezogen haben??

Danke

MasterC

Also,

grundsätzlich:

ASD Lampe und Dreieck leuchten bei mir auf Stellung 2

Dreieck flackert mal kurz oder bleibt auch ein paar Sekunden dauerhaft an, je nachdem was ich gerade wieder angestellt habe...

😉

Gruß!

Henning

Ähnliche Themen

genau. beide müssen leuchten. Wenn der Motor an ist beide aus. Wenn die Räder durchdrehen geht die im Tacho an. Und wenn ein defekt anliegt dann die Warnlampe.

Jo.

Also, es gibt 2 Lampen, Dreieck und Kontrolleuchte, auf der ASD steht.

Bei Zündung an leuchten beide.
Bei Motor an, leuchtet keine.
Bei Radschlupf leuchtet halt das dreieck, die Kontrolleuchte sollte aber bei laufendem Motor NIE an gehen.

Tut sie das, ist das ASD-Steuergerät aus zu lesen und zu gucken, was defekt ist.

Geht die Kontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht an, ist entweder die Stromversorgung zum Steuergerät defekt, das Steuergerät, das Kabel vom Steuergerät zur Glühlampe oder die Glühlampe.

Das sollte man der Reihe nach prüfen.

Mfg, Mark

Hab das ASD mal aus Versehen ausgelöst.

Bin aus einer Einfahrt losgefahren und hatte etwas viel Gas gegeben, da kam das Heck ein wenig herum.

ASD griff sofort ein und dar Wagen fuhr sofort perfekt geradeaus. Das alles ging sehr schnell, ich bin mir aber sicher, dass die gelbe Lampe ANGING solange der Eingriff dauerte und dann wieder ausging, also kein Blinken.

Man merkt den Eingriff auch am Fahrverhalten.

Die Lampe hat allerdings nix mit dem Eingriff zu tun, sondern zeigt ausschließlich zu viel Radschlupf an, sie zeigt auch an, wenn man eine ABS-Bremsung macht...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Die Lampe hat allerdings nix mit dem Eingriff zu tun, sondern zeigt ausschließlich zu viel Radschlupf an, sie zeigt auch an, wenn man eine ABS-Bremsung macht...

ABS Bremsungen zeigt die Lampe nicht an. Blinken tut sie auch nicht, sondern zeigt den Schlupf an. Wen das ASD sperrt, brennt sie genau so lange, wie dies der Fall ist.

Danke für die Antworten!

Nun eine Frage: wo finde ich denn das Steuergerat für´s ASD?

Danke

MasterC

Zitat:

Original geschrieben von thensch

ABS Bremsungen zeigt die Lampe nicht an. Blinken tut sie auch nicht, sondern zeigt den Schlupf an. Wen das ASD sperrt, brennt sie genau so lange, wie dies der Fall ist.

Meine leuchtet auch bei 80 km/h wenn es glatt ist und Radschlupf entsteht, das ASD macht dann aber garantiert nix.

Die Frage ist aber, ob alle ASD Steuergeräte gleich sind, oder die nicht irgendwann mal was geändert haben.

Blinken tut aber wirklich nix.

Das gibts vieleicht bei ASR, aber nicht bei ASD.

was asd eine serienausstattung?!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Meine leuchtet auch bei 80 km/h wenn es glatt ist und Radschlupf entsteht, das ASD macht dann aber garantiert nix.

Sie leuchtet immer, wenn es Radschlupf gibt. Das ASD schaltet aber nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit zu (so um die 25)

Zitat:

Original geschrieben von Freestman

was asd eine serienausstattung?!

Nein, höchstens bei den ganz großen Motoren.

Hübsche Signatur übrigens 😁

Zitat:

Original geschrieben von Shango

Nein, höchstens bei den ganz großen Motoren.

Hübsche Signatur übrigens 😁

danke shango- wieder was gelernt. hab mich nur gefragr ob der benz meiner madam auch so was hat... 230TE mit BJ 89

das kompliment kann ich nur zurück geben mit der signatur... 🙂

Deine Antwort