Frage zu Airbags und Gurtstraffern

Opel Corsa B

Hallu 🙂

hab ja nun mein neues Auto...
da waren Sitze drin, die Seitenairbag haben und elektrische Gurtstraffer...

habe nun gestern die Sportausstattung da rein gesetzt 🙂
die haben ja keine Airbags...

Dementsprechend leuchtet die Airbaglampe ja jetzt...

Kann ich die Seitenairbags aus dem Airbagsteuergerät löschen, oder wäre es schlauer, gleich ein neues Airbagsteuergerät zu holen, wo die beiden nicht mit drin sind?

Und zu dem Gurtstraffer: Hängt der elektrische Gurtstraffer mit am Seitenairbag? Habe ja die Airbangs (also die Sitze) abgemacht und den elektr. Gurtstraffer an die Sportsitze gebaut (also die Konsolen getauscht) und hab den dann wieder normal angeschlossen... also den Stecker...
funktionieren die Gurtstraffer jetzt auch ohne Airbags in den Sitzen oder ist es schlauer mir noch Gurtstraffer zu besorgen die "manuell" auslösen und das umzubauen?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

du kannst lesen, merkt man net viel von

Klappt grad so, danke der Nachfrage. Süße PN übrigens, hätteste doch auch gleich hier mit posten können.

31 weitere Antworten
31 Antworten

hi, hab oft probleme mit meinen airbags gehabt ( 2mal sitze,1 mal lenkrad) widerstände zu hoch und da hab i kein bock mehr drauf und habt und die airbaglampe ausgebaut, die ersten corsa hatten auch keinen airbag und wenn mir jemand mit sicherheit kommt das is totaler bullshit
die dinger können retten aber auch schwer verletzen mein bruder hatte nen unfall das scheiss ding is aufgegangen und das heisse pulver hat ihn die das gesicht verbrannt und fasst das augenlicht gekostet, bei einigen wagen hat sich der airbag selbst ausgelöst und kleinkindern das genick gebrochen

gibt ausnahmen meistens retten die teile aber leben, aber tüv gibts nicht mit ´ner ausgebauten airbaglampe. 😉

du musst ja nicht sagen das du die ausgebaut hast😉, nach einer studie schützen die dinger bis zu einer geschwindigkeit von 60 km/h alles da drüber führt zu leichten - schwereren verletzungen, wenn ich in meinem corsa zusammen geschoben werd muss ich net noch ein kissen habe das mir den platz klaut, bei meiner grösse würd ich eh nicht heil ausdem auto kommen

glaub mir nen guter prüfer merkt das sofort. 😉
der guckt eigentlich immer auf die lampe.

Ähnliche Themen

Zitat:

du musst ja nicht sagen das du die ausgebaut hast😉, nach einer studie schützen die dinger bis zu einer geschwindigkeit von 60 km/h alles da drüber führt zu leichten - schwereren verletzungen, wenn ich in meinem corsa zusammen geschoben werd muss ich net noch ein kissen habe das mir den platz klaut, bei meiner grösse würd ich eh nicht heil ausdem auto kommen

Ich hab in diesem Forum ja schon viel Schrott gelesen, aber du hast dich echt grad zum König gekrönt.

lach.....

haha ja ^^ naja auf jeden Fall war ich heute mal mit nem anderen Wagen beim TÜV Nord...

und der sagt ist nicht...

wird also am We wieder ausgebaut...

hab da ne Sportausstattung zu verkaufen 😁

was ein käse.
es geht nur um die seiten airbag's es fahren 1000000 corsa's da rum die die dinger nicht haben.
der umbau auf sportsitze ist ganz legal.

und wenn du das schreiben von opel hast sowie die totmacher,so das die vorderen airbag's wieder aktiviert werden können kann da keiner was dagegen sagen.
die dinger in der seite bringen eh nicht viel,opel hat den corsa b nur nachgerüstet um up to date zu sein.

wenn du das säckchen siehst lachste dich kaputt was das bringen soll.

die tüv prüfer sind bekannt dafür immer schnell zu sagen das geht nicht,genau wie bei motor umbauten,das ist wenn man vorab anfragt immer ein drama und die aussagen von denen wie immer,das geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Ich hab in diesem Forum ja schon viel Schrott gelesen, aber du hast dich echt grad zum König gekrönt.

du kannst lesen, merkt man net viel von, das mit der studie stimmt, hätt ich den selben unfall wie mein bruder gehabt wär ich net nur mit verbrannten gesicht da rausgekommen

Zitat:

du kannst lesen, merkt man net viel von

Klappt grad so, danke der Nachfrage. Süße PN übrigens, hätteste doch auch gleich hier mit posten können.

@ Muffi

wenn du die org Opelsitze drin hast und die AB-Wiederstände,dann merkt kein Mensch,daß die Sitze umgebaut wurden.Man muss ja auch kein Schild hinter die Scheibe legen,wo Airbags ausgebaut drauf steht.

Habe leider keinen Seriensessel hier liegen,wo ich mal nachsehen könnte,wo der Unterschied der Lehne ist (Bügel,Form...)Mit etwas Aufwand könnte man dann die Kokosmatte auf das andere Gestell umbauen,AB Etikett eingenäht,Bezug drauf und 🙂 oder nach dem TÜV auch😁

Meines Wissens ist in der Frontscheibe irgendwie die Anzahl der Airbags codiert (für Rettunsgkräfte), ist aber auch egal, wie Ruffy schon schrieb, ist die Rückrüstung nicht illegal.

okay... ein Thema viele Meinungen. Merk das schon...

Muss ich das denn eintragen bzw. austragen lassen wenn ich mir die Totmacher und den Wisch von Opel hol?

Meines Wissens besagt der Recaro schriebs, dass es eintragungsfrei ist, aber ruf doch einfach mal bei Recaro oder Opel an.

Ich kenn's nur mit Ein- bzw. Austragung 😕
Was aber kein Problem ist wenn der Sitz für den TÜVer ok ist.

gruß Acki

Deine Antwort