1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Frage wegen Getriebe 722.6

Frage wegen Getriebe 722.6

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
habe eine Frage wegen dem Getriebe 722.6 (in meinem Fall verbaut in einem W163 270cdi).

Auf dem Bild unten seht Ihr das Getriebe von jeder Seite (das Farbbild ist die rechte Seite, das Schwarz-weiße entsprechend die Linke):

https://i.imgur.com/KqJe5Fg.png

Könnte mir jemand sagen, in welche Richtung das Öl fließt? Von welcher Seite kommt das Öl in das Getriebe rein und von welcher fließt es raus?

Besten Dank im Voraus!

-0414186b754cc67a9d50fad0b817e97388e84d6ffef428d941-pimgpsh-fullsize-distr
21 Antworten

Zitat:

@kallinichda schrieb am 13. September 2017 um 18:39:31 Uhr:

...Nun fügt der Fragesteller in seinem Beitrag ein Internetschema von einem W 220 ein, welches ausweislich der Beschriftung ein 722.9 NAG2 7G-Tronic Getriebe sein soll und welches der Rücklauf rechts hat.

Seit wann hat die S-Tonne W220 ein 7-Gang Getriebe ?
Da ist durch alle Baumuster ein 722.6x drin.

LG Ro

Zitat:

@icu___ schrieb am 12. September 2017 um 22:31:58 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 12. September 2017 um 19:12:33 Uhr:

Halt, Kommando zurück und alles auf Anfang.

Michael hatte Recht und der Rücklauf ist auf der Beifahrerseite. Ich habe gerade nochmal die Bilder von meiner ersten Getriebespülung raus gesucht und da sieht man es ganz gut.

Ich habe mich nur vertan weil beim 7 Gang Getriebe ist es umgekehrt.

Falls es bei allen MB gleich ist, dann wird es hier erklärt:
https://w220.ee/.../...ansmission_Cooling_System_Direction_of_Flow.JPG

Also, es müsste rechts der Rücklauf sein 🙂
Also jetzt ist es wirklich geklärt. Besten Dank!

Hallo Roland,
der Fragesteller hat mit vorstehendem zitiertem Beitrag das Internetschema "https://w220.ee/.../...ansmission_Cooling_System_Direction_of_Flow.JPG " beigesteuert. Auf dem Schema steht oben links: "W220 2003 (Update) S500L 722.9 NAG2 7G-Tronic Transmission Cooling......." Das bedeutet doch nichts anderes, als das bei dem Typ (W220 aus 2003 als S500L) offensichtlich ein 7G-Tronic eingebaut ist.
Mehr kann ich auch nicht sagen; ich bin jetzt nur etwas verwirrt, was denn nun gilt.
Grüße Kallinichda

Hab ich noch nie gesehen, W220 mit 7 Gang, weder in Kurz noch in Lang.
Kam erst mit dem W221, bei den kleineren Motorisierungen, weil es nicht so viel Leistung ab konnte. Die großen hatten wieder 5 Gang.

LG Ro

Zitat:

Halt, Kommando zurück und alles auf Anfang.

Michael hatte Recht und der Rücklauf ist auf der Beifahrerseite. Ich habe gerade nochmal die Bilder von meiner ersten Getriebespülung raus gesucht und da sieht man es ganz gut.

Ich habe mich nur vertan weil beim 7 Gang Getriebe ist es umgekehrt.

Hallo, weisst du zufällig noch den durchmesser des Schlauches, den du auf die Hohlschraube gesteckt hattest?. 10er??

Danke und grüsse

Heino