ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Frage wegen anschaffung mx5

Frage wegen anschaffung mx5

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:56

guten tag zusammen,

meine freundin wollte sich demnächst einen mx5 zulegen. gibt es beim mx5 auch sachen auf die man besonders achten sollte also bzw: die klappscheinwerfer mechanik oder das verdeck gelenke ect.? welcher motor ist der beste der 90 oder 116ps ler?

vielleicht verkauft ja auch jemand von euch seinen oder kennt jemanden der ein mx5 verkauft.

vielen dank im voraus für eure tipps und meihnungen.

gruss rtv6

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

vielleicht verkauft ja auch jemand von euch seinen oder kennt jemanden der ein mx5 verkauft.

Welche Eckdaten soll das Angebot denn haben?

Zitat:

Original geschrieben von rtv6

meine freundin wollte sich demnächst einen mx5 zulegen.

Welches Modell?

NA, NB oder NC?

Welcher Motor?

90, 115 oder 131PS (NA)

110, 140 oder 146PS (NB)

126 oder 160PS (NC)

Welches Budget steht zur Verfügung?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:20

hallo,

also er sollte max 1800 -2000 € kosten. die motorvarianten die sie toll fände sind der 90 und 116 ps ler. kilometer und bj sind da ja meist dem preis entsprechent also so etwa 150 000 km und bj zwischen 1991 und 1995 .

es müsste ein NA sein allein wegen dem preis:) das ist doch der älteste oder?

 

wie sind den die motoren so vom NA in der 116 ps variante? kann man den kaufen mit 130 000 km?

sorry wegen den komischen fragen, aber hate mit madza vorher nicht so viel zu tun.

 

danke im voraus

gruss

 

 

Bis Quartal 4/1994 gab es nur die 116 PS Maschine, danach 90 und 131 PS.

Grundsätzlich sind die Motoren absolut zuverlässig. Mit den Klappies kann es mitunter Probleme geben, meistens sind es Kontaktprobs im Motorraum, durchgescheuerte Kabel oder ein defekter Schalterstock.

Grosse Schwäche ist Rost am Schweller, kleine Rostbläschen aussen bedeuten schon einen durchgerosteten Schweller.

Alle 100tkm sollte unbedingt der Zahnriemen gewechselt werden.

Bei der Preisklasse, die Du anpeilst, solltest Du dich auf folgende

Neuteile einrichten:

- Neues Verdeck

- Neue Stossdämpfer (evtl. Federn)

- Umfangreiche Rostbeseitigungsmassnahmen an der Radaufhängung

Ansonsten, schau dir mal die Kaufberatung auf mx-5.de an.

Ich fürchte, für den angepeilten Preis, wird es nur Autos geben, die man mittelfristig nur noch als Restaurationsobjekte, Teileträger oder für die Abwrackprämie verwenden kann.

Zitat:

Original geschrieben von rtv6

wie sind den die motoren so vom NA in der 116 ps variante? kann man den kaufen mit 130 000 km?

Er hat übrigens nur 115PS, wo kommen nur immer diese 116PS her?

Mit 130.000km ist er eigentlich gerade erst gut eingefahren, also das ist das geringste Problem, aber ich sehe das ähnlich wie JIG, Du wirst für maximal 2.000,- € kaum was Brauchbares finden, ich persönlich würde unter 3.000,- gar nicht erst das Suchen anfangen und für ein wirklich gutes Exemplar wird es wohl nur schwer deutlich unter 4.000,- € gehen (egal welchen Alters).

Über 3000 sind viele dabei die einfach nur überteuert sind. Gibt genug gut erhaltene für 2500-3000€ auch mit Winterreifen, gut erhaltenem Lack usw.

Aber ist immer die Frage ob es einem Wert ist ein Auto für über 4000€ zu kaufen nur weil es statts 150.000km nur 120.000km hat, oder ein extra Hardtop oder ein neuen nagelneuen Auspuff, oder oder oder ...

Gibt natülich auch schmuckstücke die so gut erhalten sind (Garagenwagen, sehr wenig Kilometer usw) wo sich der Preis von 4000€ auch wirklich lohnt, so isses nich..

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:50

Ah? oK!

fahre am samstag das auto anschauen. da werde ich gleich mal die liste hier abarbeiten ;)

vielen dank !!

 

gruss

WElchen fährst du anschauen? Den mit genau 130.000km für 1400€ ?

über den gibts ein thread (von mir) wo nichts gutes drinsteht ... aber wenn du ihn erst nur anschaust isses ja in ordnung :D

Schau dir die Bilder nochmal an und achte bei den Seitenansichten besonders auf die Schweller - schwarz ist original (durch sind sie wohl aber beide...).

Als Winterprojekt fände ich das Angebot zu diesem Preis eigentlich nicht unattraktiv (selbst Teileträger sind unter 1000€ kaum zu bekommen); mit neuen Schwellern, Dach und Lackierarbeiten kommt der Kleine aber auch nicht unter 3000€ wieder auf die Straße...

Wenn Du ein Auto zum Reinsetzen und Fahren suchst, solltest Du ca. 3000€ einplanen - wichtig ist vor Allem der Zustand von Karosserie und Dach (grundsätzlich sind fast alle Mängel behebbar, hier geht's aber ins Geld!) - die Technik ist in der Regel unproblematisch (wenn nicht verbastelt), Verschleissteile sind problemlos und zu zivilen Preisen erhältlich. Letztendlich muß die Entscheidung beim Besichtigungstermin fallen...

Grüsse, Ralf

Natürlich gibt es NA´s für unter 2000 €. Dann hast du aber erst die Basis für viel Arbeit und ggf. auch Instandsetzungskosten. Ich behaupte einen NA in wirklich gutem Zustand, also fahrfertig, TÜV und AU neu mit maximal echten 130.000 km bekommst Du kaum unter 4000 €. Winterreifen im Angebot würden mich eher abschrecken, den so ein Roadster ist kein Winterfahrzeug. Einerseits zu schade für Salz und Schnee kommt andererseits noch ein äußerst gemeines Fahrverhalten auf glatten Straßen dem Einsatz in der kalten Jahreszeit nicht gerade entgegen.

Denk auch dran, dass es zwar noch viele NA´s gibt, aber gebrauchte E-Teile nicht wie für jeden Golf oder Kadett verfügbar sind. Originalteile sind nicht billig.

Die Technik ist grundsätzlich sehr robust, die Mängel sind überschaubar, Instandsetzungen aber u.U. schon ganz schön kostspielig.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Glück bei der Entscheidung

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 23:33

tag zusammen,

@caschta-- ok ? ja der wäre auch dabei gewesen :). wie kann ich denn deinen thread aufrufen ? finde ihn nicht .!

 

habe ich auch gehört das die pvc scheiben und die schweller hinten je nach pflege des vorbesitzers eine eigene geschichte über das jeweilige auto erzählen.kenne mich zwar ganz gut aus, aber das mit dem rost ist eben immer das gleiche, und die 1000€ sind schnell reingesteckt. muss man beim MX5 eigentlich beim zahnriehmen die Wapu ach mit machen wie bei opel?

so viele motroren beim schrott die laufen wie geschmiert, aber der träger dazu hat einfach zu früh den geist aufgegeben. das ist bei allen marken gleich. fahre selber den gleichen motor schon in der 2 karosse :)

 

vielen dank für eure tipps !!!!

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 23:52

@ caschta gefunden danke !:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Frage wegen anschaffung mx5