Frage über Frontscheinwerfer
Hallo,
wegen eines Steinschlags soll ich meinen Scheinwerfer jetzt wechseln. Bei ebay findet man das passende. Da ich mich überhaupt nicht mit Autos auskenne, weiss ich nicht, ob etwas besonderes gibt, worauf ich aufpassen muss - z.B. passen die Scheinwerfer von Golf 3 GTI bei mir (Golf 3 1.4 ABD New Orelans) oder kann ich meine mit Doppelkammer-Scheinwerfer ersetzen usw. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
18 Antworten
Hallo,
passen werden alle Scheinwerfer - auch die doppelten. Da haste aber das Problem, daß Du umverdrahten mußt, da die Fernscheinfer ja getrennt sind, was Du laut Bild vorher ja nicht hattest.
Zitat:
Original geschrieben von corramanni
Hallo,
passen werden alle Scheinwerfer - auch die doppelten. Da haste aber das Problem, daß Du umverdrahten mußt, da die Fernscheinfer ja getrennt sind, was Du laut Bild vorher ja nicht hattest.
So würde ich das nicht nennen. Klingt ja richtig kompliziert.
Ist es aber gar nicht.
Wenn Du von Einkammer auf Doppelscheinwerfer umrüsten möchtest, muss noch eine Steckbrücke im Sicherungskasten eingesteckt werden, damit das Abblendlicht an bleibt, wenn Du Fernlicht anmachst. Das ist aber beim Austausch der Lampen die kleinste Arbeit.
Manche Laien scheitern schon beim demontieren des Frontgrills...
ich will möglichst wenig arbeit haben
PS. der Frontgrill kann ich aber seit heute schon demontieren 😉
Ähnliche Themen
klar, die Brücke hatte ich vergessen, sorry...
Mit etwas Geschick ist es aber wirklich schnell erledigt
Also das ist wirklich nicht schwer. Das ist einfach nur den Sicherungskasten aufmachen und die Steckbrücke an einem bestimmten Platz reindrücken...fertig. Guck mal in älteren threads...da steht wo genau die hin muss. Sonst erbarme ich mich. Da muss nix gelötet oder neue Kabel gezogen werden.
Das ist unter 1 min zu machen.
Aber ist ok..die alten Einkammer-Scheinwerfer sind auch in Ordnung. (und günstig!)
Weil die neueren Scheinwerfer gibt es alle nur als Doppelscheinwerfer.
Es gibt auch noch unterschiedliche Stecker schau mal welchen du hast nen länglichen(vier kabel in einer Reche) oder den quadratischen(zwei kabel oben zwei unten). Den Langen hatten nur die Ersten glaube bis 92 bin mir aber nicht sicher.
Es ist darauf zu achten, dass die Stellmotoren der elektr. LWR angeschlossen werden und das Licht anschließend von einer Werkstatt eingestellt wird.
Es gibt bei ebay übrigens durchaus neue Einkammerscheinwerfer.
Bei gebrauchten müssen die eventuell noch dazugekauft werden. Bei neuen liegen die Adapter (meistens) bei. Bei VW schweineteuer (glaube ein Paar 30 EUR).
Habe noch welche hier rumliegen. Wenn jemand Interesse hat...
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Es ist darauf zu achten, dass die Stellmotoren der elektr. LWR angeschlossen werden und das Licht anschließend von einer Werkstatt eingestellt wird.
Wenn es sich eh die Einkammer holen will, die haben das ja alle.
Licht kann man auch gut selber einstellen, wenn man die Formel kennt. Habe ich selber an der Wand besser hingekriegt als die in der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
dies habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden....was ist LWR und wie stellt man das Licht richtig ein?
Die elektrische Leuchtweitenregulierung. Wenn Du Deine Scheinwerfer ausbaust, wird Dir auffallen, dass da noch so kleine schwarze Motörchen dranhängen. Das sind die Stellmotoren für die elektrische Reglurierung der Scheinwerfer (wenn Du z.B. schwer geladen hast). Die müssen auch bei den anderen Scheinwerfern angebaut werden.
An den Scheinwerfern selber sind oben 2 kleine Kunststoffrädchen dran, mit denen man die Höhe und Seitenausleuchtung der Scheinwerfer einstellen kann. Bei einem Wechsel muss das alles natürlich neu eingestellt werden. Als Laie vielleicht tatsächlich in der Werkstatt machen lassen.
gibt es auch ovalen stecker (hier)? oder wird damit den quadratischen gemeint?
Häh?
Bei den älteren Baujahren sind die quadratischen verbaut, die neueren haben den ovalen.
Wenn der Verkäufer oval schreibt, wird er wohl auch oval meinen (im Gegensatz zu quadratisch).
Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?