ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage - Schlüssel für Handschuhfach/MOPF?

Frage - Schlüssel für Handschuhfach/MOPF?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:29

Hallo, meine lieben GLK-ler!

 

Bin von meinem GLK220CDIBE4M7G+, BJ.1/13, Polarweiß 

immer noch begeistert! - Ist mir aber erst jetzt aufgefallen:

Das Handschuhfach, wo eigentlich Klein-Krims-Kram verstaut werden kann,

aber nicht im GLK, da passen wirklich nur Handschuhe rein,

weil's doch etwas klein geraten ist, hat ja ein Schloß.

Und wenn ein Schloß vorhanden ist, sollte man es auch sperren können,

sonst macht das Schloß ja keinen Sinn.

 

Wo ist eigentlich der dazugehörige Schlüssel?

Der Hauptschlüssel passt ja nicht.

Das Auto wurde ja nur mit 2 Hauptschlüsseln ausgeliefert.

Oder muss ich da den Notschlüssel (vom Hauptschlüssel) nehmen?

Und sperrt das Schloß über die ZV?

Hab's noch nicht probiert.

 

Die Frage ist etwas ungewöhnlich, aber mein Vorgängerauto der

B180CDI hatte gar kein Handschuhfachkastenschloß.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Hallo daheim111!

Danke für die Info!

Ist aber schon eine "irrwitzige Lösung" von MB.

Solche unlogischen Lösungen ...

Ich muss sagen da bin ich anderer Meinung!

Das Konzept kenne ich schon von der E-Klasse und Co. und finde es eine gute Lösung.

Der "Knochenschlüssel" hat Vorteile im bezug auf den Diebstahlschutz was ich jetzt mal als indiskutabel annehme und dann ist die Kombination aus elektischem und mechanischem System doch sehr gut gelöst.

Denn ich persönlich schließe das Handschuhfach eher selten ab und wenn, dann ist es doch einfach den Riegel zu ziehen und schon hat man den Schlüssel in der Hand.

Übrigens auch gut, denn wenn ich wirklich mal abgeschlossen habe vergesse ich meist vor dem losfahren wieder aufzuschließen. Dann ist es möglich an der Ampel den Notschlüssel zu entfernen und ihn der Beifahrerin zu überreichen....

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein, die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Genau dieser Notschluessel machts...ich hab auch gestaunt, wie man sowas "hinkriegt"...

ZV schliesst das Fach NICHT ab...

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:31

Hallo daheim111!

 

Danke für die Info!

Ist aber schon eine "irrwitzige Lösung" von MB.

 

Solche unlogischen Lösungen erwartet man ja eher von den Japanern 

mit ihren schauderhaft, hässlich, zerklüfteten eckig, ovalen und sonstigen

Cockpit(v)erbrechen. - Und die sind noch Stolz drauf, auf ihren Designer-Verhauh.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 16:37

Hatte ich vorher vergessen:

Am Einfachsten wäre es gewesen, überhaupt auf das Schloß zu verzichten.

Was nicht da ist, fehlt auch nicht.

Dann hätte MB bei der Produktion wieder ein paar Cent eingespaart!

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Hallo daheim111!

Danke für die Info!

Ist aber schon eine "irrwitzige Lösung" von MB.

Solche unlogischen Lösungen ...

Ich muss sagen da bin ich anderer Meinung!

Das Konzept kenne ich schon von der E-Klasse und Co. und finde es eine gute Lösung.

Der "Knochenschlüssel" hat Vorteile im bezug auf den Diebstahlschutz was ich jetzt mal als indiskutabel annehme und dann ist die Kombination aus elektischem und mechanischem System doch sehr gut gelöst.

Denn ich persönlich schließe das Handschuhfach eher selten ab und wenn, dann ist es doch einfach den Riegel zu ziehen und schon hat man den Schlüssel in der Hand.

Übrigens auch gut, denn wenn ich wirklich mal abgeschlossen habe vergesse ich meist vor dem losfahren wieder aufzuschließen. Dann ist es möglich an der Ampel den Notschlüssel zu entfernen und ihn der Beifahrerin zu überreichen....

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein, die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 12:48

Sperre das Handschuhfach auch nie ab.

Habe mich nur gefragt wo der Schlüssel zum Schloß ist,

da ich beim B180 gar kein Schloß hatte.

 

Dank deiner Hilfe, weiß ich es jetzt.

 

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein,

die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

Was wäre das zum Beispiel?

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

...

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein,

die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

Was wäre das zum Beispiel?

Kleiner Kofferraum ohne vernünftige Abdeckung. (Wurde wohl verbessert, aber immernoch nicht perfekt.)

Die automatische Heckklappe ist auch nicht gerade robust.

Platzangebot im Vergleich zu Mitbewerbern auch auf der Rückbank.

Nicht falsch verstehen: Man kann damit Leben, aber darüber würde ich mich eher aufregen, als über den Schlüssel ;)

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein,

die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

Was wäre das zum Beispiel?

Kleiner Kofferraum ohne vernünftige Abdeckung.

(Wurde wohl verbessert, aber immernoch nicht perfekt.)

Die automatische Heckklappe ist auch nicht gerade robust.

Platzangebot im Vergleich zu Mitbewerbern auch auf der Rückbank.

 

Nicht falsch verstehen: Man kann damit Leben,

aber darüber würde ich mich eher aufregen, als über den Schlüssel ;)

Hallo fini!

Rege mich nicht über die Schlüssel auf, wollte nur wissen wo der Schlüssel ist.

Kleiner Kofferraum - ja, der ist mir auch zu klein.

Vernünftige Abdeckung - bei mir sieht man nicht rein. OK, könnte etwas robuster sein

Automatische Heckklappe - bei mir funktioniert sie - das Auto ist aber erst 4 Mon. alt

Platzangebot Rückbank - Durchschnittsbürger hat Platz, außer Leuchtturm von 1,90

Was soll da unlogisch sein?

Es ist unlogisch bei einem geschlossenen PKW/SUV das Handschuhfach mit in die ZV zu integrieren.

Wer ins Auto kommt, kommt auch ins Handschuhfach!

Es ist aber logisch, Sachen gegen unbefugten Gebrauch, z.B. Kinder im Auto, außerhalb direkter Reichweite zu halten.

Auch wenn man Kinder niemals alleine, auch nur kurz, im Auto lassen sollte.

Trotzdem machen Mütter das, ... um nur mal schnell ... kennen wir alle!

Und wer dann zu faul ist seine Pillen etc. zu verschließen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Bei einem Cabrio/Roadster ist bei MB-Modellen, das Handschuhfach, Mittelarmauflagenkonsole und ggf. die sog. Karten-Klappen in den Türen, wie auch alle anderen Modellbezogenen Ablagefächer, über die ZV, mit verschlossen.

Teils aber auch nur gegen Aufpreis bestellbar. - Klappdach / Memorypaket

Das macht auch nur bei einem Cabrio wirklich Sinn.

Dann kann man auch mal offen parken.

Kein wirklich guter Schutz, aber gegen direkten Zugriff geschützt.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Zitat:

Original geschrieben von fini

Platzangebot im Vergleich (zu Mitbewerbern) auch auf der Rückbank.

Ein nicht ganz fairer Vergleich.

Setz dich mal in einen CLA hinten rein, da brauchst du dann einen Kran zum Aussteigen,

oder die Feuerwehr schneidet dich raus - alleine kommst du da fast nicht mehr raus.

Ist sonst aber ein schnittiges, modernes Auto - hat aber eine andere Zielgruppe

und ist eigentlich nur ein Auto für 2 Personen.

 

Und die A-Klasse mit seiner lustigen Heckscheibe -

so klein und schon ein Matchbox-Heckscheibenwischer

 

B-Klasse hinten Paltz fast wie in der S-Klasse, Kofferraum aber kleiner als beim Vorgänger

 

E-Klasse - der Mercedes unter den Mercedes

 

S-Klasse - fürstliche Platzverhältnise hinten

 

M-Klasse - eine Nummer gößer als der GLK, gefällt mir aber gar nicht

 

GL-Klasse - Gelände-S-Klasse

 

G-Klasse - das ultimative unschlagbare Ur-Geländevieh,

etwas zu Schicki-Micki aufgemöbelt, auch vom Preis her

 

Ähnliche Mitbewerber:

Q3 - unmerklich mehr Platz, sonst ganz gut verarbeitet, Design gefällt mir nicht

X3 - etwas mehr Platz, auch nicht schlecht, aber sehr laut und sehr bockig gefedert

Tiguan - auch nicht wirklich mehr Platz, aber nicht Premiumklasse

Rav4 - schon mehr Platz, aber ein Motor wie ein Traktor

 

Zu Q5, X5, neuer Rav4 - sage ich nur

sind ja fast eine halbe Nummer größer - auch von der Außenlänge

und der Rav4 neu mit seinem komischen Bretterverbau (Cockpit)

kann ich mich gar nicht anfreunden

 

In einem X6 hast du hinten auch nicht viel mehr Platz, aber einen größeren Kofferraum.

Der würde mir schon zusagen, ist aber eine andere Preisklasse

 

Und die "C-Klasse" von der ja der GLK abstammt

gleich viel Platz hinten, auch vom Kofferraum her,

aber bei weitem nicht das Fahrfeeling wie im GLK

Im "C-T-Modell" - gleich viel Platz hinten und ein etwas größere Kofferaum

Wenn man in den "C-Modellen" die Sitze umlegt hat sogar der GLK die Nase beim Kofferaum vorne

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 1:58

Rege mich nicht über die Schlüssel auf, wollte ja nur wissen wo der Schlüssel ist.

Sperre mein Handschuhfach nie ab.

Da ist nichts wertvolles, od. gar Medikamente drin.

 

Finde es aber schon "irrwitzig", wenn man mal das Handschuhfach sperren will,

dass man dann am Hauptschlüssel rumfummeln muss

und mit dem Notschlüssel das Handschuhfach sperren soll.

Ist absolut nicht PREMIUM und für mich nicht nachvollziehbar!

Wenn dich da grad einer dabei beobachtet, der lacht sich'n Ast!

 

Logisch für mich wäre, wenn MB schon solche Sparmaßnahmen ergreift,

dass sie dann gleich das ganze Handschuhkastenschloß wegrationalisieren.

Was nicht da ist, fehlt auch nicht.

Und MB könnte sich in der Produktion ein paar Cent sparen.

 

Bei meinem B180CDI war überhaupt kein Schloß.

Ist mir halt jetzt beim GLK :D einfach nebenbei aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Ein nicht ganz fairer Vergleich.

Stimmt, denn du hast ja die Fahrzteugklassen verwechselt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Ähnliche Mitbewerber:

Q3 - unmerklich mehr Platz, sonst ganz gut verarbeitet, Design gefällt mir nicht

X3 - etwas mehr Platz, auch nicht schlecht, aber sehr laut und sehr bockig gefedert

Tiguan - auch nicht wirklich mehr Platz, aber nicht Premiumklasse

Rav4 - schon mehr Platz, aber ein Motor wie ein Traktor

Audi haut schon mal mit den Nummern auf die Kacke :D, sprich zum BMW X3 gehört der Audi Q5. Und der Mercedes GLK natürlich auch.

Deutsche Edel-SUVs im Test

Die Pendants zum Audi Q3 sind der BMW X1 und der zukünftige Mercedes GLA. Dazu passt auch der Range Rover Evoque .

Die edlen Baby-Boomer

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Ähnliche Mitbewerber:

Zu Q5 , X5, neuer Rav4 - sage ich nur

sind ja fast eine halbe Nummer größer - auch von der Außenlänge

Stimmt, denn zum BMW X5 gehört ja auch der Audi Q7 und die Mercedes M-Klasse. ;) Hier sollte man auch nicht den Porsche Cayenne und den VW Touareg vergessen.

Deutsche SUV-Elite im Test

cu termi0815

Hallo,

zum Thema Platz im GLK:

Von Außen wirkt er optisch schon groß.

Im Innenraum ist er schon klein.

Da ich vorher einen RAV4 (XA3) hatte kann ich hier einen Vergleich ziehen.

Im RAV4 war bei kleineren Außenabmessungen im Innenraum alles größer.

Das war aber auch das einzige positive an diesem Auto.

Einen RAV4 mit dem GLK zu vergleichen, Leute da sind Galaxien dazwischen.

 

Das der GLK so ist wie er ist war mir vor/beim Kauf klar.

Nachher über zu wenig Platz zu klagen wäre ja ein Witz.

Das habe ich vor dem Kauf gemerkt und auch gesehen.

Dies sollte wohl jeder vor dem Kauf gesehen haben.

Was die anderen Fahrzeuge angeht, es stand ja jeden Frei eines davon zu kaufen.

So, nun zum Thema:

Die oft bemängelte Kofferraumabdeckung und das Schloss am Handschuhfach, das ist doch Krimskrams.

Glaubt hier im Ernst jemand das diese Teile irgend einen sinnvollen Nutzen haben, geschweige einen Einbruch verhindern?

 

Gruss Ralf

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

 

So, nun zum Thema:

Die oft bemängelte Kofferraumabdeckung und das Schloss am Handschuhfach,

das ist doch Krimskrams.

Glaubt hier im Ernst jemand das diese Teile irgend einen sinnvollen Nutzen haben,

geschweige einen Einbruch verhindern?

 

Gruss Ralf

Hallo xxralfxx!

 

Wenn diese Teile eh keinen Sinn machen, kann man sie ja gleich weglassen!

Was nicht da ist, fehlt auch nicht.

 

Finde es aber schon "irrwitzig", wenn man mal das Handschuhfach sperren will,

dass man dann am Hauptschlüssel rumfummeln muss

und mit dem Notschlüssel das Handschuhfach sperren soll.

Ist absolut nicht PREMIUM und für mich nicht nachvollziehbar!

 

Bei einem Auto in der 60.000 EURO-Klasse erwarte ich mir,

eine vernüftige Lösung, die dem Anspruch PREMIUM gerecht wird.

In der 20 - 30.000 EURO-Klasse darf ich dies nicht erwarten,

ist ja auch nicht PREMIUM.

Der GLK ist ein PREMIUM-Produkt und ich möchte kein anderes Auto mehr.

Bin voll und ganz zufrieden und wenn das die Einzigste Kritik außer der etwas zu kleine Kofferraum ist, deutet das ja auf ein fast perfektes Auto hin und MB hat seine Sache gut gemacht.

Und etwas Kritik darf man schon äußern.

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

...

Da gibts andere Sachen am GLK oder bei Mercedes allgemein,

die ich eher als unlogisch oder irrwitzig bezeichnen würde.

Was wäre das zum Beispiel?

Kleiner Kofferraum ohne vernünftige Abdeckung. (Wurde wohl verbessert, aber immernoch nicht perfekt.)

Die automatische Heckklappe ist auch nicht gerade robust.

Platzangebot im Vergleich zu Mitbewerbern auch auf der Rückbank.

Nicht falsch verstehen: Man kann damit Leben, aber darüber würde ich mich eher aufregen, als über den Schlüssel ;)

Wozu braucht man in einem SUV einen riesigen Kofferraum? Der GLK soll ja kein Raumwunder sein. Wenn zu wenig Platz vorhanden ist, kann man sich ja eine Dachbox kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Frage - Schlüssel für Handschuhfach/MOPF?