ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage: Rollen lassen wenn Motor aus. Warum nicht?

Frage: Rollen lassen wenn Motor aus. Warum nicht?

Themenstarteram 12. August 2009 um 11:25

Hi,

hab' ne Ninja 250 R (Baujahr 2008) und in der Betriebsanleitung steht :

Das Motorrad nicht bei ausgeschalteter Zuendung im Freilauf fahren.

Also, die letzten 600 m zu mir nach Hause geht es richtig gut den Berg herunter. Warum soll ich den Motor nicht schon oben auf dem Berg ausstellen, runterrollen und Sprit sparen?

Vielen Dank, gis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht funktioniert dein Bremskraftverstärker dann nicht:D

Themenstarteram 12. August 2009 um 13:48

{Vielleicht funktioniert dein Bremskraftverstärker dann nicht:D}

 

Hmm, hat meine glaube ich nicht!?!

gis

Vermutlich weil bei ausgeschalteter Zündung das ganzen Lamperln (Bremslicht, Fahrlicht...) nicht funktionieren.

...evtl. geht der Tacho auch nicht...o mein Gott da machst dich ja evtl. sogar strafbar du pöser Tachodreher :D

wirklich technischen Grund seh ich da nicht. Weder Motor noch Einspritzanlage, Bremse oder Kat sollten im "Fahrradmodus" Probleme machen.

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:13

Zitat:

wirklich technischen Grund seh ich da nicht. Weder Motor noch Einspritzanlage, Bremse oder Kat sollten im "Fahrradmodus" Probleme machen.

Danke Stefan,

bei dem Ausdruck 'Fahrradmodus' musste ich herzlichst lachen.

Habe 3 davon und fahre mit denen genauso gerne.

gis

Bei ner Einspritzung: kein Problem.

Wenn man den Kill-Schalter nimmt, bleiben auch alle Lampen an, nur der Motor geht aus.

Wenn dur wirklich nur rollst, mit gezogener Kupplung(oder im Leerlauf) passier nix. Ich rolle auch immer die 20m auf unseren Parkplatz.

Aber bei Vergasern den Motor nich mitdrehen lassen. Der Sprit wird nämlich trotzdem angesaugt nur nicht verbrannt. Das ist nicht gut für den KAT und kann beim nächsten Start (je nachdem wieviel) auch mal mächtig knallen.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von gismeu

{Vielleicht funktioniert dein Bremskraftverstärker dann nicht:D}

 

Hmm, hat meine glaube ich nicht!?!

gis

Also, das mit dem Bremskraftverstärker war jetzt meinerseits ein Scherz, aber ganz im Ernst, bei ausgeschalteter Zündung funktioniert z.B. keine Beleuchtung und auch kein Bremslicht.

Am Tag eher als nebensächlich zu bezeichnen, könnte aber trotzdem zu Unfällen führen. Der Hersteller will das natürlich nicht verantworten und rät daher dazu ab.

Aus technischer Sicht sehe ich da auch kein Problem.

Solche Überlegungen wegen 600m im Leerlauf (!) "Sprit sparen". :rolleyes:

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wie wärs mit Moped verkaufen??...........das würde deutlich mehr Sprit sparen.

Moin,

@sentenced7

Das dachte ich mir auch

Der Grund wird die nicht vorhandene Schmierung des Getriebes sein, daß sich ja beim rollen dreht.

Das ist natürlich Quar, aber darum gings doch gar nicht primär, oder? Ich hatte das als generelle Frage gesehen.

Und das Getriebe wird doch eh geschmiert, sobald es sich dreht. Außerdem 600m...

Gruß

Volkmar

am 17. August 2009 um 19:45

könnt mir denken das das getriebe bei motor aus wirklich nicht geschmiert wird.auf jeden fall läuft die ölpumpe dann nicht.kann mir auch nicht denken das die getrieberäder ins öl patschen und dadurch die schmierung gewährleisten ,da würde bei hohen drehzahlen das öl schaumig geschlagen.ne ne ich denk das ist der grund ,bei motor aus läuft die ölpumpe nicht und das getriebe wird nicht mit öl versorgt.sechshundert meter relativ trocken gerollt ,wenn auch ohne last könnten da schon schaden.erst recht wenn eine feste angewohnheit draus wird.

Das ist doch ohne eingelegtem Gang nur die Ausgangswelle die sich dreht, und die liegt doch förmlich im Öl.

Wenn ich jetzt Extremkettenöler wäre, dürfte ich im Stand nicht das Hinterrad drehen da ich sonst einen Getriebeschaden verursache? :D

Moin,

Zitat:

Und das Getriebe wird doch eh geschmiert, sobald es sich dreht.

Seit wann denn das und wie?

Zitat:

Das ist doch ohne eingelegtem Gang nur die Ausgangswelle die sich dreht, und die liegt doch förmlich im Öl.

Mal abgesehen davon, daß bei vielen mordernen Motoren die Getriebewellen höher als die KW liegen, patschen die bei den andreen Motoren auch nicht im Ölsumpf herum. Die liegen in der Druckumlaufschmierung, die von der Ölpumpe aufrecht gehalten wird. Und wenn die nicht fördert, ist Asche mit Ölversorgung. Klar, ist keine Last drauf, aber doch einiges an Drehzahl. Und in Zeiten der Produkthaftung ist solch ein Hinweis normal. Passieren muß da nix, aber kann.

Zitat:

Das ist natürlich Quar,

Ja nee, ist klar.

Zitat:

Wenn ich jetzt Extremkettenöler wäre, dürfte ich im Stand nicht das Hinterrad drehen da ich sonst einen Getriebeschaden verursache?

Nur wenn Du mit Deinen Patschehändchen mindestens 60 km/h simulieren kannst. :D

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

@sentenced7

Das dachte ich mir auch

Der Grund wird die nicht vorhandene Schmierung des Getriebes sein, daß sich ja beim rollen dreht.

Schätze damit hat es gar nichts zu tun.

Dieser Hinweis trifft nur auf Automatikgetriebe zu, die eben bei ausgeschaltetem Motor nicht geschmiert werden, da diese eine eigene Umlaufschmierung haben. Deshalb darf man die auch nur bis max. 50km/h und nicht allzuweit abschleppen.

(Das Motorrad ist doch nicht Automatik, oder ;-) )

Das Schaltgetriebe schmiert sich durch die Bewegung der Zahnräder selbst, dabei ist es egal, ob der Motor läuft oder nicht.

Ich glaube der Hinweis hat eigendlich nur was mit den dann fehlenden Signallampen und Kontrolllampen zu tun.

Themenstarteram 18. August 2009 um 15:27

Hi,

interessante Antworten!!! :)

Gehe bald zur ersten (1000km) Inspektion. Wenn ich drandenke, werde ich die 'Profis' fragen und Euch dann Bescheid geben.

gis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frage: Rollen lassen wenn Motor aus. Warum nicht?