ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage richtige Ausstatung für erste eigene Autopflegemaßnahme

Frage richtige Ausstatung für erste eigene Autopflegemaßnahme

Hallo zusammen,

seit Sommer fahre ich eine A3 Limo (EZ 2017) in racing mica blue und ich würde gerne mit der Autopfelge starten. Ich bin Vielfahrer, überwiegend Autobahn und wasche das Auto händisch. (einmal in einer "neuen" Waschstraße gewesen und sofort feine Kratzer am hinteren Kotflügel im Sonnenlicht gesehen). Zusätzlich soll ein schwarzer A5 danach poliert werden. Poliert habe ich einige male meinen alten schwarzen Toyota Auris aber lerne natürlich weiter dazu, damit es bei den Audis besser wird.

Ich habe mich etwas bei der Starthilfe -> https://www.motor-talk.de/forum/starthilfe-autopflegeprodukte-welches-mittelchen-taugt-was-t2343379.html eingelesen und einen Warenkorb erstellt.

1. Vorwäsche ein https://www.deutsche-autopflege.de/shop/koch-chemie-green-star-1l]Universalreiniger

1.1 Microfaser Handschuh von Alclean->

1.2 Zum abledern

2. für die Motorhaube Reinigungsknete mit dem Universalreiniger in einer Sprühflasche als Gleitmittel

 

3. Politur oder diese(muss meiner Meinung nach keine grobe sein, da der Lack ja in keinem mega schlechten Zustand ist?!).

4. Wachsen und/oder Versiegeln?

Bei der erst verlinkten Politur wäre Carnaubawachs bereits integriert..

Versiegelung

 

Andererseits überlege ich es einfach Jährlich für ca. 150€ beim Aufbereiter abzugeben. Oder eben doch die 150€ in benötigte Mittel investieren und dafür 4-5 mal selbst durchführen.

Was sagt ihr oder empfehlt ihr? Ich bin für Tipps dankbar :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

gute entscheidung das Auto von Hand zu waschen ;)

Der Warenkorb ist aber noch ausbaufähig.

Zu 1: Der Greenstar ist ein APC, für die regelmässige Wäsche würde ich Ihn nicht nehmen, zu aggresiv und nicht nötig. Ich nutze einen Spritzer davon vor einer Aufbereitung damit ich sicher bin das alles vom Lack runter ist. Als Shampoo würde ich die Klassiker nehmen wie Koch Chemie Nano Magic, Surf City Garage Pacific blue oder Dodo Juice Born to be mild (Alle bei den gängingen deutschen Onlinehsops zu beziehen).

Wahlweise kannst Du das Auto vor der eigentlich Wäsche noch mit Schaum vorreinigen. Snowfoams gibt es viele. Meine Favoriten sind der Snowfoam von Shiny Garage und der hauseigene von Autopflege24, Valetpro Snow Foam geht aber auch.

Für die Foams würdest Du einen Schaumsprüher a la Gloria FM10 benötigen.

Wascheimer sind vorhanden?

1.1 Der Link des Handschuhs führt zu dem Mikrofasertuch. Ich kenne die Produkte von Allclear nicht, alternativ dieser Handschuh https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Ich rate eher zu zwei oder drei Handschuhen und trenne zwischen oberem Teil des Fahrzeuges, unteren Teil (immer am dreckigsten) und den Felgen.

1.2 Wie gesagt ich kenn die Produkte von Allclear nicht, das im Link sieht mir eher nach nem Glastuch auch. Kann man sicherlich für Glas nutzen.

Ansonsten kann man sich bei den Tüchern sehr gut austoben. Ich würde auf jeden Fall ein/zwei dicke Trockentücher noch nehmen (https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-60x40cm-STAFFELPREISE) Grösse je nach vorliebe, ich mag 40x40 am liebsten.

Für die Politurabnahme/Wachsabnahme brauchst Du auch noch Tücher falls keine vorhanden (https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE). Lieber ein paar Tücher mehr kaufen, so 5-6 dürfen es gerne sein, Tendenz zu mehr :)

2. Kneten nur wenn nötig, sprich wenn "pickelchen" etc auf dem Lack sind (Nicht nur die Haube, das ganze Auto wenn nötig), da Du dir mit Knete auch gerne Kratzer in den Lack ziehen kannst. Als Gleitmittel nicht den APC nutzen, der "frisst" Dir die Knete (Welche haste Du, bzw. planst Du zu kaufen?) wenns blöd kommt. Du kannst um es günstig zu halten Shampoowasser nutzen.

3. Bei der Politur kommt es auf den Lackzustand an und das Werkezug (Per Hand, Rotationsmaschine oder Exzenter und welche?), idealerweise lädst Du Nahaufnahmen, gut ausgeleuchtet, vom Lack hoch damit man das beurteilen kann. Audilack per Hand zu polieren kann in die Aermchen gehen....

4. Den Wachsanteil in der Politur kannste vernachlässigen, da gehört nach der Aufbereitung noch ein Lackschutz drauf. Da gibt es natürlich tausend verschiedene, je nach Vorliebe. Das verlinkte Powerlock gehört nicht zu meinen Favoriten, das hält bei mir von 12 bis Mittag...Klassiker sind sicher Sonax Polymer Netshield bzw. Sonax Xtreme Protect & Shine als Consumer variante, Collinite 476 und und und.

Mit 150 EUR wirst Du vermutlich nicht weit kommen bei einem Profi, da würde ich eher mal mit 400- ultimo planen.

Was die Investition in eigene Mittel angeht kommt es natürlich auf die Bedürfnisse und das Budget an, hier kann man für relativ wenig Geld ganz gute Ergebnisse erzielen, man kann aber auch viel Geld raushauen wenn man mag und kann.

Ich bin sicher dass hier noch mehr Empfehlungen und andere Meinungen kommen.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi,

gute entscheidung das Auto von Hand zu waschen ;)

Der Warenkorb ist aber noch ausbaufähig.

Zu 1: Der Greenstar ist ein APC, für die regelmässige Wäsche würde ich Ihn nicht nehmen, zu aggresiv und nicht nötig. Ich nutze einen Spritzer davon vor einer Aufbereitung damit ich sicher bin das alles vom Lack runter ist. Als Shampoo würde ich die Klassiker nehmen wie Koch Chemie Nano Magic, Surf City Garage Pacific blue oder Dodo Juice Born to be mild (Alle bei den gängingen deutschen Onlinehsops zu beziehen).

Wahlweise kannst Du das Auto vor der eigentlich Wäsche noch mit Schaum vorreinigen. Snowfoams gibt es viele. Meine Favoriten sind der Snowfoam von Shiny Garage und der hauseigene von Autopflege24, Valetpro Snow Foam geht aber auch.

Für die Foams würdest Du einen Schaumsprüher a la Gloria FM10 benötigen.

Wascheimer sind vorhanden?

1.1 Der Link des Handschuhs führt zu dem Mikrofasertuch. Ich kenne die Produkte von Allclear nicht, alternativ dieser Handschuh https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Ich rate eher zu zwei oder drei Handschuhen und trenne zwischen oberem Teil des Fahrzeuges, unteren Teil (immer am dreckigsten) und den Felgen.

1.2 Wie gesagt ich kenn die Produkte von Allclear nicht, das im Link sieht mir eher nach nem Glastuch auch. Kann man sicherlich für Glas nutzen.

Ansonsten kann man sich bei den Tüchern sehr gut austoben. Ich würde auf jeden Fall ein/zwei dicke Trockentücher noch nehmen (https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-60x40cm-STAFFELPREISE) Grösse je nach vorliebe, ich mag 40x40 am liebsten.

Für die Politurabnahme/Wachsabnahme brauchst Du auch noch Tücher falls keine vorhanden (https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE). Lieber ein paar Tücher mehr kaufen, so 5-6 dürfen es gerne sein, Tendenz zu mehr :)

2. Kneten nur wenn nötig, sprich wenn "pickelchen" etc auf dem Lack sind (Nicht nur die Haube, das ganze Auto wenn nötig), da Du dir mit Knete auch gerne Kratzer in den Lack ziehen kannst. Als Gleitmittel nicht den APC nutzen, der "frisst" Dir die Knete (Welche haste Du, bzw. planst Du zu kaufen?) wenns blöd kommt. Du kannst um es günstig zu halten Shampoowasser nutzen.

3. Bei der Politur kommt es auf den Lackzustand an und das Werkezug (Per Hand, Rotationsmaschine oder Exzenter und welche?), idealerweise lädst Du Nahaufnahmen, gut ausgeleuchtet, vom Lack hoch damit man das beurteilen kann. Audilack per Hand zu polieren kann in die Aermchen gehen....

4. Den Wachsanteil in der Politur kannste vernachlässigen, da gehört nach der Aufbereitung noch ein Lackschutz drauf. Da gibt es natürlich tausend verschiedene, je nach Vorliebe. Das verlinkte Powerlock gehört nicht zu meinen Favoriten, das hält bei mir von 12 bis Mittag...Klassiker sind sicher Sonax Polymer Netshield bzw. Sonax Xtreme Protect & Shine als Consumer variante, Collinite 476 und und und.

Mit 150 EUR wirst Du vermutlich nicht weit kommen bei einem Profi, da würde ich eher mal mit 400- ultimo planen.

Was die Investition in eigene Mittel angeht kommt es natürlich auf die Bedürfnisse und das Budget an, hier kann man für relativ wenig Geld ganz gute Ergebnisse erzielen, man kann aber auch viel Geld raushauen wenn man mag und kann.

Ich bin sicher dass hier noch mehr Empfehlungen und andere Meinungen kommen.

Vielen Dank für die Antwot, Dmartin20! :)

Ich habe habe weitere Beiträge wie Fahrzeugpflege FAQ gelesen.

Ich habe meinen Warenkorb nochmal begonnen:

1. 2x Waschhandschuhe

2. 2x Microfasertücher für das trocknen nach der Wäsche

3. Auto Snow foam vor der Wäsche zum einweichen

3.1 Schaumsprüher

4. Autoshampoo für die dauerhafte Wäsche + ausreichend vor einer "Aufbereitung" ?

 

5. 4x Microfasertücher für das abwischen der Mittelchen

6. Als Politur habe ich mir entweder etwas von Meguiars ausgeguckt oder etwas von Sonax Wird bei aktuellen Witterungen mit einem Foto etwas schwierig. Möglich das ich ein Foto nachreiche. Bei der suche für die passenden Polituren habe ich mich ziemlich an die Beschreibung des Produkts gehalten als eher in die richtung normal-gut gepflegten Lack.

 

7. Als Abschluss zur Versiegelung habe ich viel gutes zu Sonax Xtreme Protect & Shine gelesen und würde dazu tendieren, da viele geschrieben das es Anfänger freundlich sei.

Des weiteren hätte ich eine Art "Spaghetti-Topf-Design" Poliermaschine zur Verfügung.

Weiter steht zur Verfügung eine normale Rotationsmaschine.

Aktuell tendiere ich zur Händischen Methode oder das kaufen einer Excentermaschine.

Die Knete habe ich doch erstmal weggelassen, da der Lack nicht verpickelt scheint, was ich so im Licht erkennen konnte und Insektenbefall habe ich eigentlich auch kaum, da ich diese meistens nach einer längeren fahrt entfernt habe solange sie nicht tagelang getrocknet haben :D

 

Das sieht doch schon viel besser aus jetzt.

4. Shampoo: ich mag das Shampoo gerne, vor ner Aufbereitung wäre mir ein Shampoo ohne wax lieber, etwas was alles runterholt https://hqs-shop.de/Chemical-Guys-Clean-Slate-Surface-Cleanser-473-ml

Kannst aber auch nen Schuss Spüli ausnahmsweise reinmachen das holt auch alles runter.

6. Ich mag die Sonax als One-Step auf der Exzenter. Ich kann Dir leider nicht sagen wie sie per Hand funktioniert. Per Hand mag ich die Ultimate Compound von Meguiars gerne. Ich kenne den Lack nicht, wir haben aber zwei Audis zu Hause und die will ich nicht per Hand polieren, die sind sackhart. Wenn Du per Hand polieren willst dann nimm sowas hier https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-hart oder die Handpolierhilfe mit hartem (orangenen pad).

Wenn Du eher unerfahren beim Polieren bist würde ich die Rotationsmaschine in der Ecke lassen, da kannst Du mehr Schaden anrichten als dass sie hilft. Wenn du mit ihr umgehen kannst go for it.

Zu den Exzentern gibt es tausend Threads hier im Pflegeforum je nach Geldbeutel für alle was dabei. Mit den gängigen Empfehlungen denke ich machste nichts falsch.

Eins musst Du mir noch erklären, was zum Teufel ist eine Spaghetti Topf Maschine???

Habe hier sonst auch noch eine aktuellere Liste für dich. Aber sieht ja alles schon super aus. ;)

@Dmartin20 Stimmt vor der Aufbereitung macht eine wäsche ohne auftragendes Wachs Sinn, da man es ja abpoliert :D Ich werde auch mal zur Spüli greifen für den zweck. Ich habe mich auch für eine Exzentermaschine entschieden sowie das Sonax Mittel.

 

Mit Spaghetti Topf Maschine habe ich soetwas gemeint

 

@bmw-er dir auch danke das erleichtert das kaufen, da es sonst wirklich schwer ist eine Entscheidung zu fällen..

 

 

 

Danke nochmals für die Tipps!

 

Habe am Samstag einige Stunden ins waschen mit anschließendem polieren investiert. Leider sind mir keine guten Vergleichsfotos gelungen. Nach Politur mit Koch Chemies Micro cut&finish war ich schon fasziniert wie weich der Lack war und die Poliertücher beinahe über den Lack geflogen sind :D

 

Sonntags habe ich nochmal händisch mit Sonax versiegelt und bin gespannt wie lange der Effekt anhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage richtige Ausstatung für erste eigene Autopflegemaßnahme