ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre

Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 21:06

Hallo Leute,

ich willmir ein anderes Auto kaufen undsehe zur Zeit intensiv das der Markt so bietet.

Mir fiel von Mazda der Skyaktiv-Motor auf.

Von Ford der Ecoboost.

Wenn ihr so 10 Jahre zurückdenkt - Welche Veränderungen fallen Euch da auf. Ich suche die Worte als Überschrift, googlen fürs Detail könnte ich dann selber.

Ich habe gehört das oft der Krümmer in den Motorblock integriert wird, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich habe gehört das viele Motoren heute -3- statt 2 Kühlkreisläufe haben können.

ImForum schrieb einer imAnsaugkanal bzw an der Einspritzdüse wird die Temperatur des Kraftstoffs gemessen um so die Verbrennung zu optimieren.

Solche Sachen interessieren mich, in so einer Kurzform, bitte keine Romane.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 10:55

Zitat:

Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre

-frostmotoren

-defekte steuerketten

-ölverdünnung durch billige dpf-technik

...verzweifelte teiletauscher mit diagnosegerät:D

546 weitere Antworten
Ähnliche Themen
546 Antworten

Der W8 ist im Kern ja nur ein Motor bei dem 2 VR4 Motoren zusammengebrutzelt wurden.

Halt typisch VW wo man krampfhaft versucht aus uralten Basismotoren immer wieder was Neues zu machen statt mal konsequent eine grundlegende Neukonstruktion anzugehen.

 

Als seinerzeit die "Fachpresse" über den genialen Einfalle des Herren Piech mit dem W-Motor jubilierte stand in Einer ein Kommentar eines Mercedes Motorenentwicklers. Dessen Kommentar dazu war das es längst W-Motoren geben würde wenn dieses Konzept Sinn machen würde. Der einzige Vorteil ist der geringere Platzbedarf gegenüber konventionellen V-Motoren, aber dafür gibt es gravierende thermische Probleme die ja schon bei der Basis des W, dem VR, für massig Ärger sorgten.

Den VR gibt es ja auch nur weil man bei VW nicht in der Lage war einen platzsparenden konventionellen V6 zu entwickeln, oder weil Das zu einfach gewesen wäre?

am 22. Februar 2014 um 18:42

vielleicht weil man krampfhaft einen sechszylinder in ein auto quer einbauen wollte, wo keiner reinpasst?

am 22. Februar 2014 um 18:54

Die W-Motore sind zu primitiven Doppel VR-Motoren mutiert, in denen ist kein teures W drin,

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

vielleicht weil man krampfhaft einen sechszylinder in ein auto quer einbauen wollte, wo keiner reinpasst?

:D Sicher ein Grund, aber Andere haben solche Probleme auch gelöst bekommen und sogar Reihensechser in unwesentlich breitere Autos verbaut.

Wenn ich mich nicht ganz Irre las ich in den 90ern mal das theoretisch Ford den damaligen Fiesta mit dem 2,5L V6 hätte bauen können da Der reingepasst hätte und das Fahrwerk auch mit den 170PS klargekommen wäre.

 

Aber VW ist ja bekannt das man gerne technisch aufwenige Lösungen wählt die keinerlei Mehrwert gegenüber den schlichteren Lösungen der Mitbewerber aufweisen.

am 22. Februar 2014 um 20:59

ja, es soll sogar autos mit quer eingebautem V8 geben.....

ZB Volvo im SUV.

Lancia hat mal einen Ferrari V8 in ein Modell gequetscht und dabei übersehen das damit die Wartungskosten selbst bei jungen Fahrzeugen einen finanziellen Totalschaden verursachten.

 

Lancia Thema

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

..ketten je nach hersteller etwa genausoviel km bis 300000km..wenn sie nicht vorher gerissen ist. kostet aber allein an material ab 300€ aufwärts.

Also ne neue Duplexkette (Serie einfach) inkl. der beiden benötigten Ritzel kostet mich für meinen Chevy, bei einer Bestellung in den USA, inkl. Vesand, Zoll und Steuer rund 90,-€.

Für meinen Mustang mit SOHC V8 und 2 Langen Ketten inkl. Führungen, Nockenwellenrädern und Spannern, rund 220,-€ bis das Paket vor meiner Tür steht. Ohne Nockenwellenräder sinds nur 165,-€.

Die Steuerkette in meinem Smallblock wird jetzt nach 35 Jahren und unbekannter Laufleistung, im Rahmen einer Motorrevison, mal erneuert. Gut, sie ist etwas gelängt aber das ist auf Grund der geringen Länge nicht so dramatisch.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Auf den W8 wäre ich jetzt auch nicht superscharft, aus einen einfachen Grund: Es ist ein Crossplane, kein Flatplane. Das bedeutet: Kein Achtzylinder - Bass.

Achtung, die Crossplane ist die "gute Blubberwelle"! Flatplane sind in den Ferrari "Schrei V8". :D

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ja, es soll sogar autos mit quer eingebautem V8 geben.....

Der Lamborghini Miura hatte sogar einen quer eingebauten V12 und der Cizeta V16T, auch wenn er nur eine automobile Randerscheinung ist, einen quer eingebauten V16 Motor.

Dsci0027
Dsci0026
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre