1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Frage Golf 2 Servolenkung?

Frage Golf 2 Servolenkung?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ich hätte da eine Frage bezüglich Servolenkung Golf2.
Wo ist den der Ausgleichsbehelter der Servolenung,
und was brauche ich alles für nachträglichen einbau?
Also gehört alles da zu!

Beste Antwort im Thema

vergiss nicht ebenfalls das passende kreuzgelenk zu organisieren 🙂

gruss !

18 weitere Antworten
18 Antworten

habs geändert, wusst ich nicht, dass es beim 1,3er keine servo gab!

danke für die antwort

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti1.8

sind eigentlich alle servolenkungen gleich, wie z.b. 1,6l und 16V GTI??

G60 hat ne andere Pumpe und vermutlich auch andere Schläuche, 16V ein anderes Lenkgetriebe. Rest sollte bei allen gleich sein.

Hallo

Servolenkungen am Golf 2 gibt es in 4 Grund Typen:

Standardlenkung bis 89 mit ATF
Sportlenkgetriebe ab GT aufwärts bis 89 mit ATF
Standardlenkung ab 89 mit ZHM
Sportlenkgetriebe ab GT aufwärts ab 89 mit ZHM

Es gibt Sonderfalle GTD, Synchro und USA Autos die teilweise Standardlenkung anstatt der Sportlenkungen bekamen und die späten Synchros haben angeblich alle die Sportlenkung also auch die GL.
Automatikautos kamen immer mit der Standardlenkung

Bei den G60 haben wir noch den Sonderfall das die Servopumpe über den Polyripp Keilriemen betrieben wird und man daher keine Keilriemenscheibe braucht.

Die Sportlenkungen sind direkter Übersetzt und brauchen weniger Servodruck wodurch man etwas Motorleistung einsparen kann.

Bei 1,3L war meines Wissens weder Servo noch Klima ab Werk machbar ist aber später nachrüstbar im Zweifel nimmt man einfach die Teile vom Golf3 oder Seat.

Bei VW Motorsport konnte man auch noch direkter übersetzte Lenkungen ordern. Es gab bei VW auch immer die Möglichkeit ein Sonderausrüstung zu bestücken, dabei war alles was am Band logistisch montierbar möglich Also wenn ein Golf C Kunde unbedingt die direkte Sportlenkung wollte dann war das "machbar" aber die meisten Händler haben sich bei derartigen Extrawürsten quer gestellt. Es gab aber die Ausstattungskürzel man musste zB "nur" im VW/Audi Werksverkauf durch die ganz grossen fetten Bestellordner für Behördenfahrzeuge und dort die Bestellkürzel rausfinden.

Zudem konnten VW Motorsportteile am Band montiert werden zB die verstärkten VW Getriebe mit massiven Synchrokörpern bestückt wurden für Behördenfahrzeuge am Band montiert.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Servolenkungen am Golf 2 gibt es in 4 Grund Typen:

Standardlenkung bis 89 mit ATF
Sportlenkgetriebe ab GT aufwärts bis 89 mit ATF
Standardlenkung ab 89 mit ZHM
Sportlenkgetriebe ab GT aufwärts ab 89 mit ZHM

Ab GT ist falsch, erst ab 16V & G60. Nur für diese beiden gibt es gesonderte Lenkgetriebe.