Frage für Gruppe A Anlage

Opel Combo B

Wollte mal nachfragen,ob alle Gruppe A Auspuffanlagen den gleichen Durchmesser haben?Möchte wahrscheinlich meinen Tigra auf Gruppe A umbauen.Aber da ich ja den C20XE drin hab weis ich nicht ob da die Gruppe A vom Tigra ausreicht oder ob ich die vom Kadett 16V(Spenderfahrzeug oder einen anderen Fahrzeug,dass einen XE Serie verbaut hatte),kaufen soll und anpassen muß.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Tigra2.0 16V

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

mach mal en video von deinem auspuff sound, also von der novus an nem 2,0er

des will ich mal hören ...danke

das röhrt mit sicherheit net schlecht 😁

Er fährt doch noch gar keinen 2Liter! 😉

davon mal abgesehen "röhrt" die Novus schon am 1,4 16V so laut, dass es einem auf der autobahn richtig auf den Sack geht...

ich krieg immer mehr bock auf ne NOVUS Gruppe A ^^

Ähnliche Themen

Blitzcrieg:

Zitat:

Mantzel ist wohl auch tüvbar bzw zugelassen für einen 2 liter Umbau.

ja, mantzel Gruppe A geht auch mit 2.0 16 V.

ZeroTech:

Zitat:

der durchmesser hatt überhaupt nix mit gruppe a oder nicht zu tun!

Was denn dann? Die Länge? 😁

Zitat:

Original geschrieben von cpt.blaubär

Was denn dann? Die Länge? 😁

schau doch mal in ein Gruppe A regelbuch 😉

das mit Gruppe A = 63,5mm ist bloß mache um ne auspuffanlage die halt einen rohrdurchmesser von 63,5 oder so hatt als super leistungssteigernde "gruppe A" anlage verkaufen zu können!

hab schon gruppe a anlagen gesehen die bloß 55mm durchmesser hatte komisch oder?

Ja, okay, also, der Verweis auf's "Gruppe A Regelbuch", wie Du sagst, bringt jetzt nicht viel. haste evt. die ISBN oder kannst mal sagen, wo man das einsehen kann, wenn Du schon nicht sagst, was denn eine Gruppe A kennzeichnet? Danke!

Moinse,
ich würds nicht riskieren wollen, eine Bastuck oder Novus an einem 2 Liter Umbau zu fahren. Selbst wenn man das eingetragen bekommt, wirds doch hinterher so derbe laut, dass jeder Streifenwagen auf dich aufmerksam wird. Und bei einer Geräuschmessung bist du dann hinüber. 🙂
Meine Jetex/Fortex Gruppe A ist am 2.0 8V auch schon ganz schön brummig laut. Mir gefällt's, aber den grünen? 😰
Ich versuch mal nen Soundfile hinzubekommen..
Grüße,

qp

Zitat:

Zitat:

die schreiben Gr. A anlage, hat aber nur 60mm, dann isses ja imho keine Gr. A.

mal so am rande bemerkt, dieses gr. a getue hat NICHTS mit dem rohrdurchmesser zu tun :!: es is lediglich so, dass die gr.a homologation einen rohrdurchmesser grösser serie zulässt!!! wir fahren unter unseren gr.a autos (rennautos!!) zt 58mm auspuffanlagen. andererseits wieder 70mm ! es is lediglich so, dass je nach leistung eines gr.a autos 60 bzw 63mm (is nur das zöllige pendant zu deutschem metrischen rohr) am gängigsten is.

diese difinition 63mm = gr.a ist katalogtuning und bauernfängerei :!: nichts anderes.

aber muss ich ja auch mal sagen IHR WOLLT DAS JA LESEN!! wenn man euch eine ordentliche anlage in 60mm anbiete, dann taugt die ja nicht... denn erst, wenn man gr.a dabei schreibt (wofür sie nach homologation geeignet wäre..) findet ihr die anlage toll :!: :roll:
wir höhren hier oft genug am telefon, dass wir ja zb nur ne 60er anlage haben, man aber ja ne gr.a sucht..... :roll: 😁 😁 😁 (auch wenn die hiesige die einzige is, die wirklich für nen gr.a auto taugen würd..)
ich kann nur sagen ohne worte....

schonmal ne jetex/fortex" Gr.A" unter nen rennauto gebaut??? da fehlen ja sofort 40ps :shock:

ihr lasst euch einfach zuviele bären aufknoten. das is so..

kann nur pocher zitieren : "lasst euch nich immer verarschen..."

so denn, guts nächtle

zitierte aussage von DSOP aus einem anderem forum! noch fragen ungläubiger? 😁

Mir fehlen auch 40PS durch die Jetex. 🙂 Nein nur Spass, hab die Aussage schon verstanden. Nur lustig, wie SP und DSOP sich immer gegenseitig kritisieren. Frag mal b_c, der macht sich derzeit über Umbauten schlau und kann dir da auch so Schoten erzählen.

Mich würde nur noch interessieren, was denn eine "echte" Gruppe A auszeichnet. Wirklich nur die Tatsache, dass der Rohrdurchmesser größer als Serie sein darf?

ich glaub das mit den 40ps bezieht sich eher auf die richtigen rennmaschienen 😉

hab noch was *g*

Zitat:

nur zur Info Gr. A unterliegt keinem Rohrdurchmesser nur einer Geräuschbegrenzung und zwar bei 4500 U/min dürfen 95 db/A nicht überschritten werden (DMSB Geräuschvorschriften - Abgasanlagen), diese Geräusche gelten auch für Gr.N diese dürfen jedoch keinen dickeren Rohrdurchmesser wie die Serienauspuffanlage haben !!!

dann müssten wir ja eigentlich alles haben oder?

Nur mal zur letzten Klärung:

Demnach darf eine Rennsport Gr. N auch nicht lauter sein als eine Rennsport Gr. A bzw umgekehrt, beide bei 95dB begrenzt?!

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nur mal zur letzten Klärung:

Demnach darf eine Rennsport Gr. N auch nicht lauter sein als eine Rennsport Gr. A bzw umgekehrt, beide bei 95dB begrenzt?!

steht da zumindest so geschrieben 🙂 gruppe N hatt ja glaube ich seriendurchmesser dafür aber keinen mittelschalldämpfer mehr!

auspuff

hi!
wer auf nummer sicher gehen will in sachen auspuff und 2liter 8V oder 2liter16V der sollte mantzel oder dsop verbaun.bastuck etc bekommt man auch getüvt aber nur für gut geld.bekannter fährt bastuck am 2liter16V corsa und ich muss sagen so laut finde ich das gar nicht.der hat seinen corsa beim donatus umbaun lassen und der verbaut wohl fast nur bastuck am corsa in verbindung mit 16V.an seinem eignen turbo corsa ist er damals auch bastuck gefahrn.also das immer so eine sache.

Hey, danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich mehr! Geht doch!

Deine Antwort