ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage bzgl. Scheinwerfer für 2003 Lincoln Town Car

Frage bzgl. Scheinwerfer für 2003 Lincoln Town Car

Themenstarteram 24. September 2014 um 20:42

Guten Abend!

Vornweg, ich habe nun fast 2 Stunden gegoogelt aber meiner Ansicht nach keine brauchbaren Ergrbnisse gefunden.

Ich war heute beim TÜV welcher mein symmetrisches Lichtbild bei den Frontscheinwerfern bemängelt hat. Nun ist es so, dass in den USA vorwiegend Scheinwerfer mit symmetrischen Lichtbild verwendet haben - es gibt also nicht diesen Knick nach oben Rechts weg, so wie bei deutschen Fahrzeugen.

Die Lösung ist grundsätzlich ganz einfach: Scheinwerfer einbauen welche ein asymmetrisches Lichtbild erzeugen. Bei alten US-Fahrzeugen mit den typisch eckigen Scheinwerfern kann man ja einfach irgendwelche Hella/Bosch/Blubb-Scheinwerfer reinbauen. Nur dummerweise gibt es keine Scheinwerfer für dieses Fahrzeug welches ein asymetrisches Lichtbild erzeugen.

Was nun tun? Meine Google-Suche hat folgendes zum Vorschein gebracht:

1. Lichttechnisches Gutachten machen, welches sehr teuer ist und einen ungewissen Ausgang hat. Der Vorschlag kam relativ häufig, jedoch nie ein Ergebnis ob jemals ein Scheinwerfer mit symmetrischem Lichtbild ein Gutachten erhalten hat. Auch verstehe ich diese Vorgehensweise nicht ganz, ein Gutachten welches begutachtet, dass die Scheinwerfer ein asymmetrisches Lichtbild haben mache ich doch nur, wenn ich weiß, dass die Scheinwerfer solchiges besitzen. Oder verstehe ich was falsch. Was sagt ein positives Gutachten aus?

2. Die Reflektoren eines anderen Fahrzeuges einbauen. Ich kann mir nicht vorstellen wie verbastelt der ganze Scheinwerfer dann ausschaut. Oder gibt es hier praktikable Lösungsansätze?

3. Andere Streuscheibe anfertigen lassen (will ja gar nicht Wissen was SOWAS kostet)

4. Der häufigste Vorschlag: anderen Prüfer suchen und hoffen, dass der neue Prüfer nichts sagt. Dadurch habe ich zwar das Problem nicht mehr, aber dennoch Scheinwerfer welche nicht wirklich eingetragen sind.

All diese Vorschläge wurden zwar gegeben, jedoch laufen diese Themen dann oft ins Nirwana, da der Fragende sich meistens nicht mehr meldet wie die Sache gelaufen ist.

Aus diesem Grund möchte ich hier Fragen: wie habt ihr das bei "neueren" US-Cars gelöst bei denen es keine einfache Möglichkeit zum Umbau (eckige Scheinwerfer und so ;-) ) gab?

Ach ja, ich habe auch bei ein paar Umrüstbetrieben nachgefragt, meine Ergebnisse werde ich selbstverständlich hier posten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. September 2014 um 6:57

Eigentlich müssten doch viele TownCar Fahrer in D darüber bescheid wissen. Wie sind die denn durch den TÜV gekommen? Oder gabs von Ford extra Europa-Scheinwerfer für den TownCar?

Das Auto braucht doch eine Vollabnahme, um hier zugelassen zu werden. Dann müsste in den Papieren auch eigentlich ein Eintrag dazu stehen, sowas wie "in etwa Wirkung nachgewiesen für ... lichttechnische Einrichtungen...".

Wenn das nicht da drin steht, hat das damals jemand "versäumt" und bisher niemand gemerkt. Oder bist Du gerade erst in dem Prozess? Dann wärst Du vermutlich wirklich beim falschen Prüfer... Die Umrüster sollten Leute kennen, die das richtig machen.

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

Das Auto braucht doch eine Vollabnahme, um hier zugelassen zu werden. Dann müsste in den Papieren auch eigentlich ein Eintrag dazu stehen, sowas wie "in etwa Wirkung nachgewiesen für ... lichttechnische Einrichtungen...".

Wenn das nicht da drin steht, hat das damals jemand "versäumt" und bisher niemand gemerkt. Oder bist Du gerade erst in dem Prozess? Dann wärst Du vermutlich wirklich beim falschen Prüfer... Die Umrüster sollten Leute kennen, die das richtig machen.

Das sehe ich ganz genauso.

Machst Du gerade eine Vollabnahme oder nur einen normalen TÜV?

Was steht in Deinen Papieren?

Themenstarteram 25. September 2014 um 8:40

Es handelt sich um eine Vollabnahme. Im Fahrzeugschein ist gar nichts eingetragen, fragt mich bitte nicht was hier schief gelaufen ist. Jedoch hat die Zulassungsstelle geschlafen.

Der Prüfer ist sehr gnädig, hängt sich jedoch an den Scheinwerfern auf.

Wie das andere Town Car Fahrer machen weiß ich leider nicht. Jedoch habe ich gestern noch ein Dutzend Verkäufer bei Mobile angeschrieben (welche ein 2003er Town Car verkaufen) und gefragt wie die das bei der Vollabnahme gemacht haben. Vielleicht erhalte ich hier noch Tipps.

Ist natürlich sehr ärgerlich das ganze, aber irgendwie muss es ja eine Lösung geben. Werde das Auto heute auch bei einem Umrüstbetrieb, der sich mit US-Cars auskennt vorführen. Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Über Tipps freue ich mich natürlich weiterhin! :)

Wenn du das TC nicht zugelassen bekommst darfst du es gerne zu deinem Kaufpreis an mich abtreten :)

Nein Spaß bei Seite.. Ich bin mir relativ sicher, dass die anderen TCs mit einem Eintrag im Schein unterwegs sind.

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Wenn du das TC nicht zugelassen bekommst darfst du es gerne zu deinem Kaufpreis an mich abtreten :)

Nein Spaß bei Seite.. Ich bin mir relativ sicher, dass die anderen TCs mit einem Eintrag im Schein unterwegs sind.

Der Kaufpreis ist der einzige Grund wieso mich der ganze Mist nun nicht stört. ;)

Ich glaube so wie es ist wird er es mir nicht eintragen. Das Thema Scheinwerfer scheint ein sehr großes Problem zu sein, der TÜV meinte, dass grundsätzlich alles so eintragungsfähig ist (also Bremsanlage, Scheiben, etc. etc.) jedoch ist die Beleuchtung noch so ein Wunder Punkt.

Ich kann das ganze schon nachvollziehen, wer ein Auto in Deutschland fahren möchte, der sollte sich auch an die herrschenden Richtlinien anpassen und diese sagen nunmal, dass der Wagen ein asymmetrisches Licht benötigt. Ob der finanzielle Aufwand jedoch im Nutzen zur tatsächlichen Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr beiträgt wage ich zu bezweifeln, es ist eben in der StVZO so vorgeschrieben, damit ein einheitliches Beleuchtungsbild zu Stande kommt. Es blenden mich weit mehr Fahrzeuge mit falsch eingestellten Scheinwerfern als Fahrzeuge mit symmetrischen Scheinwerfern.

gibts da nix von der dekra wie beim mark viii?

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von STEF8983

gibts da nix von der dekra wie beim mark viii?

Ich gucke mal, hab schon paar größere Betriebe angeschrieben u.a. Auto-Mandt wo ich auch mein Datenblatt für den Mark VIII her habe. :-)

Wo war der TC denn vorher zugelassen? Evtl. in einem Land, wo man das Lenkrad normalerweise rechts hat?

Es gibt zwei Sorten von Schweinwerfern bei Rockauto für den 2003er TC, mit normalen Halogenbirnen und HID (Xenon).

Die HID strahelen angeblich symmetrisch, wenn ich diesem Thread hier glauben darf:

http://www.limousinesonline.com/showthread.php?...

Welche hast Du drin?

Absolut lächerlich was bei euch alles verlangt wird. Es gibt aber einige Lincoln Town Car Fahrer in D und hier im Forum. Schreib mal den Alfred an der hat bestimmt einen heissen Tipp. Euroscheinwerfer gab es nicht.

Zunächst würde ich mal Variante 4. probieren. Für dein Problem gibt es eigentlich keine realistische Lösung. Das Problem ist der TÜV-Mann ohne Sinn für die Realitäten.

Falls es für den Lincoln Scheinwerfer mit der DOT-Kennzeichnung DOT VOL gibt oder diese bereits diese Kennzeichnung haben, entsprechen sie weitestgehend dem europäischen asymmetrischen Abblendlichtt.

Damit sollte auch ein europäisches lichtgutachten zu bestehen sein.

VOL-Lampen erkennt man an den fehlenden glasnasen auf der streuscheibe, wo das Arming device aufgesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Absolut lächerlich was bei euch alles verlangt wird. Es gibt aber einige Lincoln Town Car Fahrer in D und hier im Forum. Schreib mal den Alfred an der hat bestimmt einen heissen Tipp.

Leider nicht. Ich weiß nicht, wie es zur Genehmigung meiner HID (Xenon) Scheinwerfern kam.

Themenstarteram 26. September 2014 um 15:46

Soooo :-)

Hab den Lincoln nun bei einer US-Car Werkstatt abgegeben. Diese kümmern sich um die komplette Umrüstung. Auch wurde mir gesagt, dass es keine anderen Scheinwerfer gibt aber eine Eintragung dieser eigentlich kein großes Problem darstellt.

Ich bin grundsätzlich nun froh über den Umstand, dass es kein Problem darstellt. Dennoch ist es sehr bedenklich, dass der Spielraum des TÜVs grundsätzlich davon abhängt, wie er zu den gängigen Richtlinien steht. Es wird zwar suggeriert, dass es eine einheitliche Prüfung, mit gleichbleibenden Kriterien erfolgt, dennoch muss man sagen, dass dies häufig scheinbar nicht der Fall ist. Aber so ist das wohl oder so ähnlich. ;-)

@spechti

Es handelt sich um VOR Scheinwerfer, also nur symmetrisches Lichtbild.

das sind halt die tüver. Bei offiz. werkstätten klappt das besser, da die sich untereinander alle kennen und natürlich ihre kunden behalten wollen. Ich lass TÜV grundsätzlich nur von einer Werkstatt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Frage bzgl. Scheinwerfer für 2003 Lincoln Town Car