ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Frage bzgl. Auspuffklappe B48

Frage bzgl. Auspuffklappe B48

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Weiß schon einer wie es beim Auspuff des neuen B48 geregelt ist. In meinem Fall der 420i. Kann aber auch der x20i oder x30i in anderen Modellen sein.

Die eigentliche Frage ist ob dort eine Klappe im ESD sitzt (sowie bei den N20 wie ich gelesen habe) die sich auch nur in einem bestimmten Lastbetrieb öffnet etc?!

In einigen Threads ist nämlich auch die Rede von der unterschiedlichen Verrußung der Endrohre des x28i.

Anbei ein Bild der Endrohre unseres 420i nach einer normalen Fahrt um ein paar Besorgungen zu erledigen.

 

PS: bitte steinigt mich nicht falls genau DAS schon mal irgendwo besprochen wurde habe es nämlich nicht gefunden.

Image
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermute, dass der 420i gar keine Klappe hat. Die ist meist den oberen Leistungsstufen eines Motors vorbehalten.

Ich hatte bislang nie Verrußungsprobleme mit Klappenanlagen. Und solange man nicht nur "rumidlet" sondern auch mal Gas gibt, geht die Klappe ja regelmäßig auf und dann versottet da auch nichts.

Dass an der Unterkante beider Endrohrblenden immer mal mit Ruß versetztes Kondensat runtersabbert, ist einfach systemimmanent. Das verhindert man auch ohne Klappen nicht. Da hilft putzen, wen es stört.

Ok damit kann ich was anfangen. Das war eben die Frage ob der x20i überhaupt eine Klappe besitzt.

Wenn keine vorhanden ist ... Ok.

Nein der Dreck stört mich nicht.

Also ist der etwas sportlichere Sound wenn man die Sport-Taste gedrückt hat und Gas gibt dann nur eine Art Aktuator?!

Beim 30i ist immer nur das rechte Rohr verrußt.

Du meinst wohl eher das linke Rohr?

Im Comfort Modus ist bei meinem das linke Rohr verrußt, im Sportmodus beide.

Den Motor zur Klappensteuerung kann man eigentlich gut sehen wenn man unter den Auspuff schaut.

Ok der x30i hat eine Klappensteuerung und der x20i nicht.

Hat einer einen Vergleich (akustisch) zwischen x20i und x30i beide als B48?

320i, 420i: TN 18308638767 (ohne Klappe)

330i, 430i: TN 18308638773 (mit Klappe)

Zitat:

@MX2202 schrieb am 6. September 2016 um 21:29:46 Uhr:

Also ist der etwas sportlichere Sound wenn man die Sport-Taste gedrückt hat und Gas gibt dann nur eine Art Aktuator?!

Ja, ist mit Sport gekoppelt. Aber auch im Comfort-Modus arbeitet die Klappe natürlich. Nur die Drehzahlen und Lasten, wann sie schaltet, sind andere.

"Gas gibt dann nur eine Art Aktuator" - was meinst Du damit? Gas gibst schon noch Du...

Der Klappenmotor ist ein Aktuator und der wird vom Steuergerät angesteuert.

Und je nach Klappenstellung (auf/zu) nimmt das Gas im Endschalldämpfer einen anderen Weg und damit ist das Dämpfungsverhalten (bin kein Akustiker...) anders.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. September 2016 um 05:55:39 Uhr:

Du meinst wohl eher das linke Rohr?

Im Comfort Modus ist bei meinem das linke Rohr verrußt, im Sportmodus beide.

Den Motor zur Klappensteuerung kann man eigentlich gut sehen wenn man unter den Auspuff schaut.

Eigentlich sollte - wenn dann - das rechte Rohr verrußt sein, weil dort das Abgas eben nicht immer mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit durchpfeift. Aber wie geschrieben: wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt, dann ist nicht ein Endrohr verrußter als das andere...

Zitat:

@Downloader schrieb am 7. September 2016 um 21:24:25 Uhr:

Aber wie geschrieben: wenn man das Gaspedal nicht nur streichelt, dann ist nicht ein Endrohr verrußter als das andere...

Doch. In Comfort verrussen die Rohre extrem unterschiedlich. Die Klappe öffnet hier nur bei starker Beschleunigung, wie viel macht das im Fahrbetrieb aus, 1-5%?

Selbst wenn man fast ausschliesslich in Sport fährt (hier ist die Klappe immer offen) verrusst ein Rohr etwas mehr als das andere.

Ich fahre ca. 80% in Sport und das rechte Rohr ist total verrußt, das linke fast sauber.

Was mir aufgefallen ist, zwischen Sport und Sport+ gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied. Z.B. knallt der Auspuff in S+ bei praktisch jeder Drehzahl im Schubbetrieb und blubbert wie ein Großer im Standgas.

Also gibt der x30i im Sportmodus bei einer bestimmten Gaspedalstellung wirklich einen sportlicheren Sound ab (aufgrund von der Klappe die sich verstellt)

Und der x20i im Sportmodus bei einer bestimmten Gaspedalstellung nur einen "künstlichen", durch Lautsprecher?! Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Seid nicht böse wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe.

Interessant.

Das Blubbern macht meiner nicht, anscheinend weil ich kein Sport+ Modus habe.

Da wird anscheinend die Klappe nochmal weiter geöffnet?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. September 2016 um 11:20:01 Uhr:

Interessant.

Das Blubbern macht meiner nicht, anscheinend weil ich kein Sport+ Modus habe.

Da wird anscheinend die Klappe nochmal weiter geöffnet?

Ich hab den Sport+ Modus auch erst nach 8.500 km das erste Mal benutzt, weil ich annahm, dass außer der abgeschalteten Fraktionskontrolle kein Unterschied zum Sportmodus besteht und es nur die Klappanstellung auf oder zu gibt. Der Klang ändert sich jedoch noch einmal ganz deutlich, hört sich dann an wie in diesem Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=iAx6MuggJLk

Zitat:

@MX2202 schrieb am 7. September 2016 um 23:45:59 Uhr:

Also gibt der x30i im Sportmodus bei einer bestimmten Gaspedalstellung wirklich einen sportlicheren Sound ab (aufgrund von der Klappe die sich verstellt)

Und der x20i im Sportmodus bei einer bestimmten Gaspedalstellung nur einen "künstlichen", durch Lautsprecher?! Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Seid nicht böse wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe.

Der 430i ist aus zweierlei Gründen klangmäßig präsenter/sportlicher als der 420i. Einmal nach außen (und bedingt auch im Innenraum wahrnehmbar) durch die Klappensteuerung am Endschalldämpfer und einmal im Innenraum durch Active Sound. "Künstlich" kann man die Akustik innen nicht nennen, da die Klangcharakteristik verstärkt aber gefühlt nicht modifiziert wird. Du hörst da also keinen blubbernden V8-Sound oder etwas, was nicht passt. Ok, vielleicht ist die Betonung etwas R6-like. Ist wirklich klasse gemacht! Nicht übertrieben, sondern genau richtig (auch wenn ich meine, dass die Soundausprägung Comfort zu Sport mir beim 428i etwas besser gefallen hat als beim 430i).

Der 420i verfügt also über beides nicht und wird entsprechend deutlich zahmer sein. Ich muss aber sagen, dass ich ihn nicht kenne und daher auch keinen Vergleich ziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen