ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage bezüglich des Getriebes

Frage bezüglich des Getriebes

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:34

Guten Abend allerseits,

 

Heut ist mir etwas mulmig geworden als ich aus der Garage raus gefahren bin konnte ich die nächsten 5KM Lang beobachten wie das Getriebe etwas komisch reagiert.

Ich versuche es mal zu schildern. Wenn ich leicht aufs gas drücke ging die Drehzahl logischer weise hoch aber doe km/h nur gering. Es war so als ob das Getriebe leicht in den Leerlauf viel gefühlt wirklich nur 2 Sekunden.

Sonst gibt es keine Zwischenfälle und nach den 5KM war das Getriebe (Knackisch) wie immer. ATG Öl wurde vor 20.000 gewechselt.

 

Ich würde jetzt mal instinktiv einfach in den Raum werfen das dass 5G etwas träge ist und sich generell etwas mehr Zeit nimmt als ein DSG z.b.

Oder das Getriebe Öl noch nicht auf Temperatur war. Fehlermeldung gibt es keine.

Hoffe das es nichts wildes ist, vllt habe ich ja auch nur die Flöhe husten hören.

Auto ist ein 11/04BJ 200K 107.000km

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei den tiefen Temperaturen braucht das Öl ein bisschen um warm zu werden. Wenn das Öl zu kalt ist braucht der Wandler/Pumpe ein bisschen um in den Quark zu kommen. Ist bei Automatik eigentlich nichts ungewöhnliches.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:46

Klasse kann ich heute abend ruhig schlafen =)

Macht meiner auch wenn er richtig kalt ist ...... Drehzahl geht zügig bis 1800 U/min und der Tacho kommt langsam immer höher obwohl er nicht schaltet also zB im 3 Gang bleibt ...... man hat das gefühl als wenn der Wandler nur schleppend Arbeitet ...... ist aber nach ca 2 bis 3 km (ca 2 min) dann weg und Arbeitet wie gewohnt.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 18:56

Genau so ist es bei mir gewesen, kam etwas komisch rüber und so wie man heute über Getriebe Problemen liest, malt man sich meist das schlimmste aus.

LG

also ich hatte das noch nicht...kann ich ja froh sein...

Hi,

Habe das Gleiche bei allen Fahrzeugen mit NAG1 gehabt.

Aber auch wirklich nur da, bei anderen Getriebe Arten hatte ich dieses Phänomen nicht

gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:31

Das 5G ist ja in der Regel nicht gerade das Hightech Getriebe, dennoch ist es sehr robust und hat sich ja in der Vergangenheit ganz gut bewährt. Dies ist halt mein erstes ATG das ich fahre, daher bin ich auch immer sehr Hellhörig. Bin aber beruhigt das es kein Einzelfall ist.

Hab auch bei kalten Temperaturen etwas mehr Wandlerschlupf. Ist normal. ;)

Grüße

P.S.: Wieso ist das 5G kein Hightech?? Klar isses das!

Lieber soetwas das sich nach kurzer strecke wieder legt wenn die temperatur da ist,als wirkliche defekte.

Ich frage mich nur ob dadurch,auch wenn es nur kurz ist,ueber laengere sicht nicht doch irgendwelche schaeden daraus resultieren.

Wie beim motor...ist das oel zu dick,reibung im motor. Da gibts ja die 0w oele.

Gibts sowas fuers getriebe dann nicht evtl.auch ? Das diese kaltlaufeigenschaften besser werden ?

Der höhere Wandlerschlupf ist wahrscheinlich reinprogrammiert, damit das Öl schneller warm wird. Ich gehe nicht von einer Fehlfunktion aus. Den (dank Ablassschraube am Wandler) vollständigen Getriebeölwechsel hat mein Audowagen gerade seit 3 Monaten hinter sich.

Die Spezifikation des Getriebeöls lässt keine großen Toleranzen in der Viskosität wie bei Motoröl zu, da es außer der Schmierung gleichzeitig als Hydraulikflüssigkeit fungiert.

Hallo,

also nach meiner Erfahrung ist das Automatikgetriebe beim 200K einfach nur eine Katastrophe, wenn es kalt ist. Sobald es warm ist, läuft alles normal, aber im kalten Zustand ist es alles andere als komfortabel.

Hatte bei mir nach dem Kauf zunächst auf einen Defekt oder auf altes Öl geschlossen, da das Getriebe im Kaltbetrieb rupfte und ruckelte. Nach TE-Getriebespülung, mehrerer Werkstattanfragen und Internetrecherchen kam ich zu dem Ergebnis, dass dies leider normal zu sein scheint. Das Getriebe reagiert äußerst sensibel auf Bewegungen im Gaspedal während es noch kalt ist. Jetzt im Winter bei Temperaturen um / unter 0 Grad ist es besonders auffällig..:(

Evtl. kann man es zum Teil auch auf die etwas höhere Laufleistung schieben. Gekauft habe ich mit 133 tkm, jetzt hat er 182 tkm (EZ 2008).

Echt schade, ich wage nämlich zu behaupten, dass diese Baureihe sonst nahezu perfekt gelungen ist..

Grüße

Triple-X

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem 200K auch aus 2008 habe ich solche Probleme nicht. Hat allerdings auch nur 71tkm runter. Das einzige, was ich kritisieren könnte, ist das fühlbare Einkuppeln der WÜK im 2. Gang. Hat aber mit warm/kalt nix zu tun.

Grüße

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 13:08

Ja das hab ich auch hin und wieder, aber ansonsten bin ich zufrieden mit den schaltvorgängen.

Moin!

Ist bei MB völlig normal. Hatten alle meine Mercedes von Baujahr 1978 - 2014.

Der Effekt Verstärkt sich etwas mit zunehmender Laufleistung und sollte nicht durch mehr Gasgeben kompensiert werden.

Autos sollten ohnehin brav warm gefahren werden und dieser Effekt unterstützt einen dabei... ;-)

Übrigens haben die meisten Automaten das Problem, im kalten Zustand etwas ruckelig zu schalten. Ebenso wie ein sehr kaltes Schaltgetriebe etwas hakeliger zu bedienen ist.

Liegt an kaltem, zähem Öl und kann eigentlich nur durch einen Umzug in eine wäremere Gegend abgestellt werden...

Gruß,

M. D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen