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Frage an Profis: Anfänger CBF 1000 oder CBF 600

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:23

Hallo Ihr Biker und Honda Fans,

ich benötige eure Erfahrung und Wissen da ich dieses bei Bikes nicht habe. Aufgrund von sehr günstigen Einkaufsmöglichkeiten möchte ich mir eine Honda kaufen, in die nähere Auswahl ist die CBF 600 oder CBF 1000 gekommen. Da ich unbedingt ABS und eine Verkleidung haben will ist der Preisunterschied zwischen den beiden Bikes gering (800€).

Was würdet ihr erfahrenen Biker mir Raten, zum Anfangen lieber eine 600 oder doch gleich die 1000 (man muss ja nicht Vollgas geben)?!?!

mfg

Alexander

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30 Antworten

Re: Frage an Profis: Anfänger CBF 1000 oder CBF 600

 

Zitat:

Original geschrieben von Brandfall

600 oder doch gleich die 1000 (man muss ja nicht Vollgas geben)?!?!

Eben!

Die 1000er hat ja im Prinzip nahezu das selbe Fahrwerk wie die 600er, also bleibt es Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel überlassen, wie Du entscheidest!

Dass die 1000er mehr Reserven hat, als die 600er ist ja kein Nachteil und macht die Maschine nicht unsicherer, wahrscheinlich eher im Gegenteil.

Aber auch die 600er reicht aus, mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch. Ich schätze aber, wenn Du die "Kleine" wählst, wirst Du eher der "Großen" nachtrauern, als umgekehrt!

am 22. April 2006 um 23:09

Also einfach mal Probefahren. Bei der 1000er musst Du in den kleinen Gaengen das Gas bissel vorsichtiger drehen. Ansonsten nehmen sich beide kaum was.

Ich war nach nem Jahr das Gekreische der 600er leid und bin jetzt auf die 1000er umgestiegen. Viel entspannderes und ruhieres fahren. Man muss sich halt "nur" selbst n bissel im Griff haben. Aber das sollte man bei nem Motorrad eh immer... :D

am 25. April 2006 um 6:08

Auch die CBF 1000 ist aufgrund ihres gutmütigen, nicht zu giftigen Motors sowie des absolut problemlosen Fahrwerkes in jeder Hinsicht "anfängergeeignet".

Der grössere Hubraum und das daraus resultierende Drehmoment machen einfach souveräneres Fahren möglich, als mit der 600´er.

Gute und problemlose Motorräder sind beide Maschinen, persönlich würde ich die 1000´er vorziehen - Geschmacksache.

Noch was: Wenn ich persönlich zwischen der CB 600 und der CB 1000 wählen müsste.............

 

 

................ich würde die Bandit 650 oder die Bandit 1200 nehmen. die sind billiger und haben mehr Power!

Zitat:

Original geschrieben von HotBlueCaddy

Noch was: Wenn ich persönlich zwischen der CB 600 und der CB 1000 wählen müsste.............

................ich würde die Bandit 650 oder die Bandit 1200 nehmen. die sind billiger und haben mehr Power!

.....und ich entweder die Kawa Z750 oder die Z1000.

Diese beiden Hondas sind mir zu sehr weichgespült, tut mir leid, auch wenn ich gegen ABS prinzipiell nichts einzuwenden habe, da ich es ja auch an meiner BMW habe ( jedoch noch nie bewusst in den Regelbereich vorgedrungen bin)!

am 27. April 2006 um 9:10

moin,

Die CBF 600 mit ABS war vor ca. 9 Monaten meine Fahrschulmaschine. Ist eine sehr gutmütiges Bike doch hol Dir lieber die 1000 CBF. Hast dann einfach mehr Leistung und steigst nicht erst nach nen Jahr um. Da ich viel mit Gepäck und Sozia unterwegs bin brauche ich viel Hubraum, die 600 er wäre mir persönlich auf Dauer dann doch zu schwach.

Habe die 1000er auf der Hannovermesse mal ausgibig begutachtet....geiler BOCK....zum touren genial.

mfg

chaosprod

PS: Es gibt keine zu starken Maschinen nur nervöse Fahrer.

am 28. April 2006 um 12:13

aber nem anfänger ne 1000er zu empfehlen....ich weiss ja nich...is das nich en bisschen arg schnell und schwer? gibt leute die fangen mit 50 ccm an....dann 125 dann 250 dann 500 dann 750.... aber gleich 2 halbe is schon bisschen viel find ich ;)

zumal man meiner meinung nach das motorradfahren am besten von "unten" her lernt....

klar muss man nich "gleich" vollgas geben.....aber das is leicht gesagt und mal ehrlich - gibt es einen hier der sein bike NIE ausreizt?

und ich schätze einfach mal *halbwissen on*

dass die verschleissteile bei der 1000er teurer sein werden *halbwissen off*

wie auch immer...

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

aber nem anfänger ne 1000er zu empfehlen....ich weiss ja nich...is das nich en bisschen arg schnell und schwer?

Erstens mal ist die CB 1000 kaum schwerer als die CB 600, da sie weitgehend das gleiche Fahrwerk haben.

Zweitens läuft schon die CB 600 über 200km/h, was ja für einen Anfänger auch schon recht schnell ist.

Es ist ganz einfach ein Irrtum, dass ein X-beliebiger Fahrer sofort mit höherer Geschwindigkeit durch die Lande fährt, nur weil er mehr PS zur Verfügung hat.

Das gilt vielleicht im Vergleich zwischen 125er und 1000er, aber ganz sicher nicht bei einer 600er.

HALLO, auch 78PS aus 600ccm sind viel und erlauben durchaus rasantes Fahren auf der Landstraße, auch damit kann man ÜBERALL viel zu schnell sein.

Wenn es darum ginge, einem nervösen Fahrer eine langsame und völlig ungefährliche Maschine zu verpassen, dann hätte die sicher nicht fast 80, sondern höchstens 15 PS!

Zitat:

aber nem anfänger ne 1000er zu empfehlen....ich weiss ja nich...is das nich en bisschen arg schnell und schwer?

Bei einem PKW gibt es die Frage gar nicht.

Ich selbst bin kein Verfechter von leistungsstarken Motorrädern, wenn jedoch der Wunsch sowie das Zutrauen bestehen, warum dann nicht die Große?

Vom Kostenfaktor und Wirtschaftlichkeit war keine Rede.

Die Idee mit der Probefahrt ist schon besser.

Solltest du ein "ruhiger und sachlicher" fahrtyp sein, dann hat auch durchaus die 1000er Sinn, weil diese sicher schaltfauler zu fahren ist und andererseits für Langstrecken oder wie auch immer mehr Reserven hat. Bin leider beide Bikes noch nicht gefahren - bin halt bis auf weiteres mit einer cb 500 zufrieden - auch aus Kostengründen. Und manchmal bin ich im nachhinein froh, dass da nicht mehr PS werkeln, manchmal aber halt auch nicht.

Viel Erfolg und die richtige Entscheidung

wünscht Gunder

... nur mal eine Storry zum Thema "man muss die Power ja nicht nutzen" und "wer hat noch NIE seine Kiste ausgereizt"...

Ein Kumpel von mir (ein "ängstlicher Kandidat") hatte eine CBR 600 und nach über einem Jaher meinte er dann so ganz nebenbei: heute hab ich das erste mal in den 6. Gang geschaltet...! Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass es egal ist wieviel Power eine Mühle hat, solange man so fährt wie mal sich sicher fühlt und seine eigene fahrerische Leistung nicht überschätzt. Hirn ist wichtiger als PS...

Tulura

PS

... der selbe Typ ist mal auf der Landstraße mit der CBR von einem Reisebus überholt worden... ok, er ist auch ein grottenschlechter Fahrer und hat das Hobby aufgegeben ;-)

am 5. Mai 2006 um 10:49

Hi, also ich habe mir im August 2004 die 600ter als Anfänger

geholt. Die 77 PS sind, meiner Erfahrung nach, locker zu beherrschen. Muß dazu aber auch sagen, dass ich mich

für einen eher ruhigen Fahrer halte.

Drehzahlorgien im fünfstelligen Bereich liegen mir nicht.

Und das ist auch das einzige Problem, das ich mit dem Bike

fast von Anfang an habe. Zügig vorwärts geht es nun mal

erst oben heraus. Und gerade dieses ständige

Rumrühren im Getriebe, immer nach dem richtigen Gang suchend damit die Drehzahl stimmt, empfinde ich oft eher als Störfaktor, wenn nicht sogar als unnötiges Risiko. (Weil 1. lenk es ab, und 2. wenn es mal knapp wird, und man muß schnell weg, will man nicht erst zweimal runterschalten müssen).

Ich denke, wenn man eh vor hat es ruhig und bedacht angehen zu lassen, kann man ohne schlechtes Gewissen zu der 1000er greifen. Und die 20 PS mehr muß man ja nicht gleich abrufen. Einfach das Gas nicht bis zum Anschlag aufreisen :-) Ich selber hätte jetzt nur zu gern die Große.

Nicht wegen schneller sein, sondern wegen entspannter ankommen.

am 5. Mai 2006 um 18:55

Also ich würde auch die 1000er nehmen, aus eben den Gründen die mein Vorrdener auch gesagt hat.

Und noch zu dem einen Kollegen: Der muss ja wirklich grottig gewesen sein :D was ein Glück dass er aufgehört hat. Also wirklich, in den 6. schalte ich alleine auf der Landstraße schon um Sprit zu sparen. Ein Wunder dass der sich nich vor Angst langgelegt hat....oder in der Kurve einfach umgefallen ist :D

am 14. Mai 2006 um 11:14

Kauf Dir auf jeden Fall die 1000er.

ich bin davon überzeugt, das Du Dich sehr schnell ärgern wirst, das Du am falschen Ende gespart hast.

Und ich bin im übrigen auch der Meinung, das es einzig und allein eine Frage des Charakters ist, ob man eine Maschine mit knapp 100 PS anständig fährt oder gleich Vollgas gibt.

Mein Kumpel und ich haben letztes Jahr gemeinsam den Lappen gemacht, ich habe mir eine 600er CBF gekauft, er meint, es müsste gleich eine Triumph Speed Triple mit 130 PS sein. Und wir leben beide noch. Er hat sich vorsichtig an die Leistung herangetastet und ist mit seiner Maschine noch glückich, ich musste mir schon die zweite kaufen...

Gruß

Kai

am 14. Mai 2006 um 12:18

du meinst du hast den lappen gemacht, dir ne 600er rennmaschine gekauft und dann nach nem jahr ne 1000er? also wenn du nicht grad der ultra fahrer bist oder ständig aufm ring unterwegs beherrscht du deine 600er NIEMALS so richtig richtig nach nem jahr. und dann gleich ne 1000er. YEAH :D

klar kann mann man "normal" fahren aber spass machts doch erst wenn mans auch ein bisschen an die grenze treibt.....naja

in dem fall sehen wir 2 das bisschen anders :/

das wichtigste is auf jeden fall dass wir alle heile bleiben =)

in diesem sinne...

gute saison

Alex

ps: is das wetter bei euch auch so geil?

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