ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage an moppedfahrend Brillenträger

Frage an moppedfahrend Brillenträger

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:18

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht BMW-spezifisches Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich (Brillenträger) habe nach ca. 20 Jahren Pause wieder angefangen, Motorrad zu fahren. Dazu habe ich mir für teuer Geld einen Schuberth-Klapphelm gekauft, der Bequemlichkeit wegen. So weit, so gut ...

Nun mußte ich feststellen, daß der Helm bzw. seine Polster bei längerem Tragen zu drücken beginnen. Das führt dann zu Kopfschmerzen, die führen dann zu Nackenverspannungen und schon macht Moppedfahren keinen Spaß mehr.

Ich denke, die Helmpolster drücken auf die Brillenbügel. Ich kann aber nicht ausprobieren, ob das tatsächlich so ist, dazu bin ich zu kurzsichtig. Ich bin auch nicht gewillt, einer alten Brille die Bügel abzukneifen, um eine Sehhilfe auf der Nase zu haben, die ich sofort nach Absetzen des Helms gegen eine andere tauschen muß (weil sie ja ohne Bügel auf der Nase nicht hält). Dann hätte ich mir den teuren Klapphelm auch sparen können.

Wer von Euch kennt das Problem? Hat vielleicht sogar jemand eine Lösung? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!

24 Antworten

Nimm einfach einen Helm mit Brillenkanal. Problem gelöst.

Gruß Hubert

am 18. August 2009 um 17:14

Hallo,

kenne das Problem - hängt wohl mit der Helmverarbeitung zusammen.

Ich habe MIT BRILLE ca. 10 Helme durchprobiert und jeder hat am Ohr gedrückt. Die neuen Helme mit eingearbeiteten Brillenbügeltunnels waren denkbar ungeeignet, da meine Brille weiß Gott wo saß nur nicht da wo sie hingehörte.

Letztendlich habe ich mir dann einen Klapphelm von NEXO gekauft für wesentlich weniger Geld als der Schuberthhelm gekostet hätte.

An deiner Stelle würde ich den nächsten Helm nur mit Brille probieren.

Liebe Grüße

Margit

am 18. August 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Mollimaus

Hallo,

..........

An deiner Stelle würde ich den nächsten Helm nur mit Brille probieren.

Liebe Grüße

Margit

jou, das würde ich auch machen molli. Das ist übrigens schon komisch egal was man einkauft man nimmt die Brille mit. Bloß beim Helm....? Ach, ganz wichtig! Ins Kino - immer mit Brille sonst kriegt man nur die Hälfte mit. Außer man ist jung genug und braucht keine - dann stört sie auch nicht. Aber im Alter - man gewöhnt sich an manches - sogar an das tragen von Brille und Helm gleichzeitig. Probieren und Kompromissbereitschaft.

Herr Dr., wann war den die Pause zu Ende und machen sie Fortschritte. Trauen Sie sich zwischenzeitlich mit dem Helm in der Hand in die Stadt zum Brillenladen?

Grüße

am 21. August 2009 um 8:25

Moin Moin,

Brille und helm sind manachmal ein Problem. Es gibt Helme bei denen extra auf einen Brillenkanal hingewiesen wird, dafür fehlt dann meistens etwas anderes wie das notwendige Sonnenvisier.

Ich fahre den Schuberth R1 und damit habe ich keine Probleme. Ich hatte allerdings meine Moped Brille mitgenommen zu Tante Louise und dann solange probiert bis ich den richtigen hatte. Hat bestimmt 2,5 Std gedauert. Da ich eine F650 fahre habe ich noch einen Endurohelm, der bis auf das Sonnenvisier perfekt ist. Dafür hat er ein leicht und angenehm getöntes Visier. Der Uvex Enduro 3 ist auch erträglich leise und hat trotz Schirm kaum Auftrieb.

Schönen Gruß vom Norddeutschenjung

am 21. August 2009 um 16:25

Sehr gut mein Junge von der Wasserkante - "von" ist immer gut - is ja man toll, dass Du gleich dazugesagt hast wo man den R1 bekommt für den Fall, dass jemand Deinem Ratschlag folgen möchte - bei der Tante und dort braucht man ohne Lesebrille 21/2h (tja ohne Lesbrille kommt da schon was zusammen). Dem Sonnenvisier gleich den Status "notwendig" zu geben is ja man erstmal nur ne Hypothese, oder? Aber wenn der Helm keinen Brillenkanal hätte bräuchte man wenigstens keine Sonnenbrille weil er ja das Visier hat, so war das sicher gemeint. Besonders in Deiner Situation wo Du einen R1 und eine F650 fährst kann ich nach vollziehen, das Dir das Sonnenvisier quasi als Ergänzung zum leicht und angenehm getönten fehlt. Beim UVEX wünsche ich Dir, das er nicht nur eträglich sondern sogar tragbar ist. Nur eine einzige Frage: Wie oft im Jahr wechselst Du die Reifen.

Grüße

am 21. August 2009 um 16:59

Moin Moin zusammen, aber besonders an GF Moench,

warum gleich so angriffslustig nur weil ich gesagt habe wo ich meinen Helm gekauft habe? Ist das hier kein Forum indem jeder seine Erfahrungen mitteilen kann um evt. anderen zu helfen. Ich kann deinen Ausführungen nicht wirklich folgen.

Ich habe meine Erfahrungen mitgeteilt auf eine, wie ich glaube ernstgemeinte Frage eines anderen Users, wenn das hier nicht gewollt ist, ist das OK und ich werde meinen Account löschen lassen.

 

Norddeutscherjung

am 21. August 2009 um 19:24

Hörmal, das Du als Norddeutscher gleich so empfindlich bist. Das macht es langeweilig. Aber gut manchmal ist das Leben eben so - und wenn es nur deswegen ist weil jemand sich nicht genug Zeit genommen hat etwas nach zu vollziehen. Der Themenstarter hat alle Infos die er braucht! Bestimmt schon seit einer Woche. Deine Aussage, das Helm und Brille ein Problem sein können war für ihn der Anlaß das Thema zu eröffnen! Natürlich steht es Dir frei Deine Ausführungen Brillenkanal vs Sonnenvisier oder was anderes leicht getöntes als besonders hilfreichen Tipp anzusehen. Ist doch alles in Ordnung. Aber sei nicht so schnell mit einer Antwort auf einen Text der auf Deine Ausführungen eingegangen ist. Meiner Meinung nach ist das die Vorgehensweise wie man vielleicht doch noch was herauskriegt - von jemand anderen halt - was über das hinaus geht als die Bestätigung das es manachmal schlimm ist.

So, und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Fahren von R1 und F650. Zum Thema itself:

Es hilft dem Themenstarter oder von mir aus auch User wohl nicht mehr deutlich weiter aber: Ich fahre GS 1100 + 800 (Challenge Teilnehmer) sowie K1200 und eine BETA Alp 4.0 mit Brille und unterschiedlichen Helmen (nicht gleichzeitig). Das war - wie schon gesagt - vor 20 Jahren nach einer 15jährigen Pause eine fast unüberwindbare Schwierigkeit - Helm und Brille "unter einen Hut zu bringen". Das liest aber doch keiner mehr zu diesem Thema wo ist da der Esprit man. Dein Beitrag ist ok (obwohl ich darüber gar nicht zu befinden habe, aber lasse mir auch den meinen!)

Schönes Wochenende von einem Kölner - so spricht man bei uns - it is ja bekannt das Jott die Mundarten ausgegangen sind und als der Kölner bei der Vergabe dran war blieb nichts mehr anderes übrig als ihn - den Kölner - wie ihn Gott - spreschen zu lassen (die K100 auf dem Bild haben wir verkauft in der Zwischenzeit, war die erste damals nach der 15 Jahres Pause)

Grüße

Warum haste denn 15 Jahre Pause gemacht? Haben sie Dich eingelocht wegen Dummschwätzerei?

am 26. August 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Warum haste denn 15 Jahre Pause gemacht? Haben sie Dich eingelocht wegen Dummschwätzerei?

Ach der junge biker mit der federleichten Silhouete. Pausengund: War segeln - das dauert! Dachte - da Du als Jungbiker schon eine Brille hast, die Du unter dem Helm trägst, Du wärst belesen - wegen der Kenntnisse bezüglich der derzeitigen Rechtsordnung meine ich. Zu Deinen weiteren Fragen: Mindestens die letzten 35 Jahre hatte wir in der Gegend wo ich wohne Demokratie/Meinugsfreiheit! Einlochen??

Ich frage nicht wo Du herkommst - da Dir so was fremd zu ein scheint und auf die Frage nach der Geometrie einer Brille um diese unter den Helm zu bekommen zu einer "leichten Brille" geraten hast. Gefragt ist leicht zu handhaben.

Grüße

PS: Ich hab nix gefragt!!

am 31. August 2009 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Meyer

Hallo zusammen,

ich habe ein nicht BMW-spezifisches Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt:

Ich (Brillenträger) habe nach ca. 20 Jahren Pause wieder angefangen, Motorrad zu fahren. Dazu habe ich mir für teuer Geld einen Schuberth-Klapphelm gekauft, der Bequemlichkeit wegen. So weit, so gut ...

Nun mußte ich feststellen, daß der Helm bzw. seine Polster bei längerem Tragen zu drücken beginnen. Das führt dann zu Kopfschmerzen, die führen dann zu Nackenverspannungen und schon macht Moppedfahren keinen Spaß mehr.

Ich denke, die Helmpolster drücken auf die Brillenbügel. Ich kann aber nicht ausprobieren, ob das tatsächlich so ist, dazu bin ich zu kurzsichtig. Ich bin auch nicht gewillt, einer alten Brille die Bügel abzukneifen, um eine Sehhilfe auf der Nase zu haben, die ich sofort nach Absetzen des Helms gegen eine andere tauschen muß (weil sie ja ohne Bügel auf der Nase nicht hält). Dann hätte ich mir den teuren Klapphelm auch sparen können.

Wer von Euch kennt das Problem? Hat vielleicht sogar jemand eine Lösung? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Frage an moppedfahrend Brillenträger