Frage an erfahrene Linksfahrer
Hi
Die linke Spur isses diesmal nicht.... 😁
Wer von Euch hat defenitiv Erfahrung und Fahrpraxis mit Linksverkehr und kann mir ein paar Tipps geben ?? 😁
Da es in knapp 14 Tagen auf Bali geht und dort gezwungenermaßen Linksverkehr hersrcht, ich aber trotzdem nicht auf´s rumgurken verzichten will, wäre ich dankbar für einige Tipps.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Idealer Weise wäre eine Automatik genial, ob ich aber ein Benz dort mit AG mieten kann, wage ich stark zu bezweifeln.
gruss oppa
10 Antworten
Mir hat es als Fussgänger schon gereicht, wenn man beim Strassenüberqueren in die falsche Richtung schaut und man den ersten Schritt machen will und plötzlich: trööööhhht und fasst wäre man unter die Räder gekommen 😁
Mein Tip:
Auto stehen lassen und sich mit einer Ritschka fahren lassen 😉
Gruß Alex
http://home.tiscalinet.ch/joachim-schmid/Peru/IMG0019.jpg
Ciao oppa,
Nach zwei Tagen hat mans raus...
Fahre auf der Seite, an deren Rand die Verkehrsschilder aufgestellt sind. Das hilft bei der ersten Orientierung.
Pass' beim Kreisverkehr auf und verwechsle nicht Blinker und Scheibenwischer 😁.
Es gilt - glaube ich- trotz Linksverkehr in Bali "Rechts vor Links"
Bin am zweiten Tag in Australien fast eine halbe Stunde lang auf der rechten Spur gefahren...bis mir ein Truck auf der "falschen" Seite eintgegenkam...oops!. 😉
Schönen Urlaub und Grüsse,
wnd
Ich bin auch regelmäßig beruflich in England unterwegs und das ist jedes mal wieder eine große Umstellung!
Man muss sich schon sher konzentrieren...und ich irre mich immer mir den Meilen-Angaben...freue mich dann schon das ich es bald geschafft habe, dabei habe ich noch eine relativ weite Strecke vor mir bis ich dann mal "wirklich" da bin 😁
Aber das wird schon klappen...die Schilder und sowas sind ja ähnlich und man gewöhnt sich an alles 🙂
Cool........ 🙂
Danke für eure Tipps.
Evtl. ist es ratsam erst mal mit einem Moped anzufangen um sich besser bzw. schneller an den Verkehr zu gewöhnen. 1-2 Tage später könnte ich dann immer noch ins Auto umsteigen.
Der Tipp mit Blinkerhebel und Scheibenwischer ist genial. 🙂
ohgott.....hoffentlich bekommt das ein alter Mann noch hin. 😁
Sieht bestimmt cool aus wenn Oma links neben mir sitzt, anstatt wie gewohnt rechts. *kicher*
gruss oppa
Ähnliche Themen
Hallo Opa!
Ich bin seit Jahrzehnten "überzeugter Linksfahrer", insbesondere in Schottland. Mittlerweile geht die Umstellung ganz von selbst (rechts sitzen => links fahren). Ist so wie bei Handschaltung - wenn ich einen Schalthebel sehe, schalte ich, kupple links und bremse rechts (normal bremse ich links). Das funktioniert mittlerweile sogar, wenn ich mal 1-2 Jahre aussetze.
Dazu aber ein paar Gedanken:
- Mein erstes Fahrerlebnis in England (noch mit eigenem Auto - linksgesteuert) war mit 21. Das erste Mal mit rechtsgesteuertem Auto war ein paar Jahre später in Irland ... will sagen: Als Junger gewöhnt man sich noch leichter um.
- Bis auf dieses eine Mal in Irland hab ich seither immer Automatik-Wagen gemietet. Mit der linken Hand Schalten finde ich dann doch zuviel der Zumutung. Das könnte in Bali evtl. nicht so leicht sein. Die Handschaltung in rechtsgesteuerten Autos funktioniert übrigens nicht spiegelverkehrt, auch die Pedale und die anderen Hebel am Lenkrad sind gleich wie bei uns.
- Vor allem aber: An Plätzen wie Bali würde ich überhaupt nicht selbst fahren - der Verkehr ist dort völlig "anders" (um es vornehm auszudrücken 😁 ). Es gibt unzählige Hunde, Hühner, Rindviecher u.dgl. auf der Straße, die keineswegs ausweichen, man überholt ohne Bedenken auch bei Gegenverkehr usw. … wenn du dich da noch an den Linksverkehr (der ohnehin nur eingeschränkt gilt - man fährt, wo Platz ist) gewöhnen musst … 😛
Nimm dir lieber ein Auto mit Fahrer - das kostet kaum mehr als ein Selbstfahrer, und du kannst dich auf die schöne Gegend und die vielen sehenswerten Dinge konzentrieren. Wobei ich den Wagen im Hotel oder in einem Reisebüro mieten würde, nicht bei einem Straßenkeiler - das kostet zwar mehr, aber du bekommst ein vernünftiges Auto mit Aircondition, Bremsen und Versicherung.
Ein Roller … na gut, du bist ja ein erfahrener Zweiradfahrer. Ich kann das nicht wirklich beurteilen … Es gibt dort unzählige davon, die kreuz und quer fahren … Ich würde mich zu Tode fürchten, aber vielleicht ist es wirklich einfacher für jemanden wie dich. Allerdings merkst du bei einem Zweirad nicht, wenn du auf der falschen Seite fährst. Beim Auto siehst du wenigstens das schreckverzerrte Gesicht von Oma im anderen Augenwinkel - das hilft.
Als Fußgänger ist es relativ leicht: Man verlässt sich auf nichts und schaut immer auf beide Seiten. Und übrigens auch auf den Boden - Löcher u.dgl. sind nicht so abgesichert wie bei uns. Wer das nicht tut, sollte wenigstens eine Rückholversicherung per Ambulanzjet abgeschlossen haben. 😛
Viel Spaß - die Insel ist wirklich wunderschön, wenn auch vom Tourismus schon sehr verdorben (wobei es bei mir schon wieder fast zehn Jahre her ist ...).
Und auf jeden Fall volle Konzentration beim Befahren von Kreisverkehren ! Natürlich auch bei dessen Verlassen!
Da sind mir schon böse Dinge passiert.
pewie
Man muss einfach das Hirn umpolen - rechts wird links und vice versa (daher auch besser Automatic, da die Schaltung eben nicht spiegelverkehrt ist - der Gangstufenwechsel bei der MB-Automatic übrigens auch nicht).
Wenn man das mal drauf hat, funktioniert alles quasi automatisch - auch im Kreisverkehr (in UK ist ja praktisch jede Überlandkreuzung ein Kreisverkehr).
Allerdings passiert es mir dadurch manchmal, dass ich links abbiegen will, wenn meine Frau "rechts" sagt … Da Frauen aber öfters links und rechts verwechseln, passt es manchmal trotzdem … 😁
Hy,
ich war auf Mauritius und kann Dir nur raten vor Sonnenuntergang zuhause zu sein.
Die Beschilderung und Ausleuchtung der Straßen bei Nacht war katastrophal noch dazu alle paar Meter ein streunender Hund auch auf der Autobahn.
Ansonsten ist linksverkehr voll easy reine Gewohnheit.
Und bei der Einfahrt in Kreisverkehr ist Vorsicht angesagt.
Ich wünsch Dir einen angenehmen Aufenthalt und gute Fahrt
Hoi
Wir waren 1995 oder 96 für 3 Wochen auf Bali und hat uns super gefallen. 😉
Wir hatten uns extra weit ab von den Touristenzentren (Nusa Dua, Kuta / Legian Beach) in Candidasa einquartiert, haben uns dort für 1 woche einen Japanjeep ausgeliehen um uns nochmal selbstständig die Insel zu erkunden.
IIch bin vorher nie linksverkehr gefahren, aber selbst das war kein Problem. auch nicht in größere Orte.
Vor den ersten Kreisverkehr habe ich angehalten und kurz beobachtet, war aber halb so wild. 😉
Wenn Zweige / Äste auf der Straße liegen, Vorsicht!!
Das ist dort ein Warndreieck, besonders in den Bergen, wo es häufig zu Unfällen kommt.
Besonders hat mir gefallen, das man dort Rücksichtsvoller und Miteinander fährt.😉
Schönen Urlaub und kommt Gesund wieder. 😉
Hallo Andre, auf diesem Wege geruhsamen Urlaub und grüße an die oma. Bis bald hier in Müden und im ICQ.
Lieben Gruß Rolf