Frage an die Reifen-Profis: Schaden am Reifen - Weiterfahren oder neuer Reifen?
Hey Leute,
ich wollte heute meine Winterreifen drauf machen, aufgefallen ist mir jedoch, dass ein Reifen eine Beschädigung aufweist. Dazu muss ich sagen, dass ich letzten Winter damit gefahren bin, der Reifen hält auch die Luft. Bin mir nun nicht sicher, ob ich den Reifen weiterfahren kann oder doch lieber 2 neue kaufen sollte? Es handelt sich um einen Continental von 2012. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus 🙂
19 Antworten
Zitat:
@Frazer schrieb am 11. Oktober 2016 um 06:48:51 Uhr:
Unabhängig vom Schadne, wenn man 4 Jahre alte Contireifen (!) nicht mehr fahren könnte, wäre das wirklich ein Armutszeugnis.
Es kann Dir aber auch passieren das man dir 4Jahre aalte Reifen als Neu Verkauft😠
Dazu hätte ich ne Frage:
Ich habe neue Reifen im Internet bestellt, die heute geliefert wurden: DOT 3015
Gibt es irgendwie Toleranzen oder Definitionen wann ein Reifen als "neu" verkauft wird?
Ich finde Reifen aus Mitte 2015 nicht mehr wirklich "neu" ....
Zitat:
@DeeJayDave schrieb am 13. Oktober 2016 um 17:11:16 Uhr:
Dazu hätte ich ne Frage:Ich habe neue Reifen im Internet bestellt, die heute geliefert wurden: DOT 3015
Gibt es irgendwie Toleranzen oder Definitionen wann ein Reifen als "neu" verkauft wird?
Ich finde Reifen aus Mitte 2015 nicht mehr wirklich "neu" ....
Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu.
Quelle: BRV
http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/
Ich war mal mit einem X5 im Werkstatt. Es gab ein Schaden auf Vorderreifen. Der Freundliche hat wegen der Sicherheit die Schlüssel uns nicht mehr gegeben, bis wir neue Reifen bestellt haben.