Frage an die Lackspezis

Harley-Davidson

moin moin

das schwarz meines ofens soll weichen. ich wollte meiner softail ein scheisshausfliegengrün in metalflake verpassen. da ich mit büchsenlackierung ganz gut kann, spare ich mir das geld für den lacker. natürlich wird es nicht das beste, aber mir reicht das allemal.

frage: mein lack ist natürlich mit klarlack versiegelt. reicht es, wenn ich diesen nur fein anschleife und dann lackiere, oder muss ich der besseren haftung noch grundieren?

oldschoolbob

36 Antworten

Hi osb,
Grundieren ist nur notwendig, wenn Du auf das Grundmaterial (Stahl, Alu, Kunststof...) lackieren willst. Beim Lackieren auf eine bereits vorhandene Lackschicht reicht Anschleifen (und ev. nach dem Anschleifen feinspachteln vorhandener Lackschäden und erneut schleifen und...). Wenn die Lacke sich untereinander vertragen, ist keine trennende (oder verbindende) Schicht erforderlich.
Nur Anschleifen ist auf alle Fälle erforderlich.

Gruß maus H
Uli

softail aus der dose lackieren in flake? bitte die ergebnisse hier posten....

ohje

ja, unbedingt posten, denn "scheißhausfliegengrün" aus der büchse....muss ich haben! *rofl*

bei dieser gelegenheit: kennt einer von euch einen guten (und natürlich günstigen), nicht überarbeiteten lackierer in der gegend von sagen wir mal frankfurt bis mannheim und pfalz bis odenwald, der schnell arbeitet und wie gesagt mal was zwischendurch macht - keine 3 wochen wartezeit??
wäre toll

wenn nicht kann ja oldschoolbob an meiner mal mit seiner grün befüllten büchse tätig werden....

ich fang gleich mal an zu lacken. ich poste dann ein paar pics von der aktion. leider gibt es keine metalflakelacke zu kaufen. ich werde wohl auf extrem-metallic zurückgreifen müssen, aber hauptsache kein schwarz mehr.

oldschoolbob

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbob

eider gibt es keine metalflakelacke zu kaufen.

und da haben wir es ja schon 😉

ich habe heute die beiden fender geschafft. das ganze programm, also nass schleifen, grundieren, nass schleifen und lackieren. morgen kommt klarlack (nachden noch mal über den lack mit 1200er papier nass geschliffen habe) mache ich die beiden tankhälften fertig. und ich sach euch, das sieht echt geil aus. dafür das ich es in der badewanne schleife und auf dem balkon lackiere. bisher null nasen, leider hier und da ein paar fusseln, aber das stört mich wenig. eben lowbudget! dafür aber scheisshausfliegengrün (ist so`n effektlack aus`m baumarkt mit leichtem metalflake) in voller herrlichkeit. wer kann mit einer hässlicheren farbe auffahren?

fotos poste ich samstag.

olschoolbob

Respekt vor dem "Handwerk", die Fussel müssten ja spätestens nach dem Schliff mit dem 1200er verschwunden sein. Nichtsdestotrotz hört sich für mich die ganze Aktion recht grenzwertig an....

nass-schleifen...wo sonst als in der badewanne....nee, is klar oldschool!

du bist sicher single, oder?? wer war das nochmal hier, der seinen vergaser im spülbecken der heimischen küche auseinandergenommen und gereinigt hat?

lachmichkaputt!

wieso. ich mach das immer unter der Dusche - ist kurzweiliger 😁

endlich mal wieder einer von der praktischen sorte.....

hey, gerade leute (ich möchte und kann hier keinen persönlich ansprechen) die ihr mopped zum familienmitglied erklären, lachen sich über leute kaputt, die in der badewanne motorradteile nassschelifen?

vielleicht bin ich einer von wenigen, die noch selbst handanlegen. keine ahnung, jedenfalls könnt ihr euch solche kommentare schenken, die bringen mir nix.

single bin ich nicht. ich habe nur keine spiessige frau zu hause, die mir das verbieten würde. eher würde ich mich über die kaputtlachen, die das nicht dürfen. aber egal.

das ergebnis kann sicht tatsächlich sehen lassen. hätte nicht gedacht, wie man mit knapp 40 euro ein mopped gescheit gelackt bekommt.

Zitat:

Nichtsdestotrotz hört sich für mich die ganze Aktion recht grenzwertig an....

was ist daran grenzwertig?

oldschoolbob

Hey oldschoolbob,
wenns cool aussieht, wenig kostet, lange hält und dir gefällt dann kann ich dazu nur sagen,
ey man wie geil ist das denn 😁 😁

aber ein Bild wäre schon was.....

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbob

was ist daran grenzwertig?

oldschoolbob

erstmal vorab: finde es nicht schlimm, jeder hat seinen eigenen bock und geschmack. nur stelle ich mir das ergebnis nicht so nett vor auf dem balkon. wenn ich mal kleinteile lackiert habe, dann mit pistole und kompressor in der garage mit nassem boden (wegen der fussel 😉 ) wäre auch sehr gespannt auf das ergebnis, nimm ruhig 2-3 schichten klarlack, kann nicht schaden *g*

p.s.: schonmal nen vergaser in der spülmaschine gehabt? habe aber sicherheitshalber gewartet bis die madamme nen we weg war. 😁

die technik (inkl. badewanne) hört sich eigenlich nicht übel an....nur der verwendete lack mit metalflakes.....uahhhh, das sah schon in den 70ern schwul aus.

Deine Antwort