ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Frage an die Felgen-Freaks - Wer fährt (Borbet)-Felgen? ET und nacharbeitan am Auto?

Frage an die Felgen-Freaks - Wer fährt (Borbet)-Felgen? ET und nacharbeitan am Auto?

Themenstarteram 9. April 2006 um 8:27

Hallo,

vorab, ich bin kein Felgen-Freak und hoffe, dass mir hier jemand erste Infos geben kann, bevor ich mich an den Reifenhändler wende.

Ich habe eben hier

http://www.motor-talk.de/t1030911/f316/s/thread.html

im 6. Beitrag gelesen, dass mal jemand Borbet-Felgen gezeigt hat.

Liest dieser Jemand noch mit?

Ich interessiere mich auch für Borbet-Felgen, genauer 17" Borbet Design M.

http://www.borbet.de/.../index.php3?rad=M&uid&ukey&site_lg=lga

Für die B-Klasse kommt da ja die 7,5x17 ET40 in Frage.

Freigegebene Reifengrößen dafür:

205/50R 17 89

215/45R 17 87

225/45R 17 90

Zu der Felge gibt es ein Teilegutachten.

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/borbet/m/rz-058770-a0-015.pdf

Darin heisst es u.a.:
Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 und Achse 2 zu sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung
oder durch Anbau von Karosserieteilen).
Um eine ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 herzustellen, sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- die Radhausausschnittkanten sind im Bereich von der Stoßfängeroberkante bis zur seitlichen Stoßleiste kommplett um- und eng anzulegen,
- die Radhausausschnittkanten sind in diesem Bereich aufzuweiten,
- der Filzinnenkotflügel ist in diesem Bereich auf einer Höhe von ca. 50 mm, gemessen von der Radhausauschnittkante, auszuschneiden und klebend zu befestigen.

Ich denke mal, dass man diese Felgen beim TÜV eintragen lassen muss.

Aber muss da vorher wirklich am Auto 'rumgemacht' werden?

Ich habe nämlich keine Lust, dass man an einem neuen Auto gleich an den Kotflügeln zerrt oder irgendwelche Abdeckungen im Kotflügel bearbeiten muss.

Ich habe noch nie Felgen eintragen lassen und weiß deshalb nicht, ob diese Arbeiten notwenig sind.

Hier hoffe ich mal auf Tipps von jemandem, der sowas schon öfter gemacht hat.

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit den Borbet Felgen war Member mclerche.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?... -> ziemlich unten

Die Problematik hatte ich auch, TÜV-Vorführung notwendig bzw. kleine Umbauten. Daher habe ich mich dann für eine "normale" Felge mit ABE entschieden.

Juergen

Themenstarteram 9. April 2006 um 10:24

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von jt29

Die Problematik hatte ich auch, TÜV-Vorführung notwendig bzw. kleine Umbauten. Daher habe ich mich dann für eine "normale" Felge mit ABE entschieden.

TÜV-Vorführung wäre nicht das Problem, aber die Umbauten.

Mit wem hast Du Dich darüber unterhalten? MB-Händler oder Reifen-Händler?

 

Gruß aus Franken

meute

am 9. April 2006 um 11:09

Bzgl. der Auflagen kommt es voll und ganz auf den Tüv-Prüfer an.

Wenn der gebördelt haben will, weil es im Gutachten steht, mußt Du halt bördeln....

Allerdings würde ich mir bei dieser Radgröße und Einpreßtiefe keinen Kopf machen. Es gibt z.B. 8x17 Felgen ET 47, die bei der Seriengröße 215/45R17 keinerlei Auflagen haben.

Außerdem habe ich schon einige Räder in der Dimension verbaut und mußte noch nie etwas am Fahrzeug verändern.

Falls Du keinen Draht zum Tüv hast und Du keine Umbauten machen willst, solltest Du Dich nach einem anderen Rad umschauen. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl (evtl. auch ähnliche)

Kleiner Tip:

Suche Felgen mit einer ET um 45 oder höher.

Gruß

Themenstarteram 9. April 2006 um 12:02

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Außerdem habe ich schon einige Räder in der Dimension verbaut und mußte noch nie etwas am Fahrzeug verändern.

Du meinst 7,5x17 ET40?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Falls Du keinen Draht zum Tüv hast und Du keine Umbauten machen willst, solltest Du Dich nach einem anderen Rad umschauen. Es gibt mittlerweile eine große Auswahl (evtl. auch ähnliche)

Das würde dann eh über den Reifenhändler laufen.

Da muss ich mal abwarten, was der sagt. Der sollte ja einen guten Draht zum TÜV haben.

Kann das eigentlich auch bei Dekra o. GTÜ eingetragen werden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Kleiner Tip:

Suche Felgen mit einer ET um 45 oder höher.

Das würde ich gerne tun.

Kannst Du mir eine gute Reifensuchmaschine empfehlen, wo man nach ET suchen kann?

Dann könnte ich mir eine Backup-Felge suchen, bei der nichts gemacht werden muss. Falls das mit der Borbet-Felge nicht hinhaut.

Original ET ist 49 bei 7,5x17, Borbet ET ist 40 bei 7,5x17.

Dass man bei 9 mm schon so einen Aufwand betreiben soll, verstehe ich nicht ganz.

 

Gruß aus Franken

meute

Hallo,

ich bin der mit den Borbet TA Felgen,

Felgen: Borbet TA 7J x 16" ET37

Reifen: 205/55 R16

laut meinem Reifenhändler und dem Gutachten (ABE) sind keine Umbauten und Eintragungen notwendig.

Auf der Seite von Borbet kannst Du dir alle Aluräder in den verschiedenen Größen/Reifenkombinationen die freigegeben sind anschauen.

Mein Tip: Borbet LS 7J x 17" ET50 mit 215/45 R17

Meiner mit Winterbereifung:

Themenstarteram 9. April 2006 um 13:48

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Mclerche

der Seite von Borbet kannst Du dir alle Aluräder in den verschiedenen Größen/Reifenkombinationen die freigegeben sind anschauen.

Mein Tip: Borbet LS 7J x 17" ET50 mit 215/45 R17

Mit Deinem Tipp Borbet LS kann ich mich leider nicht anfreunden. Da sind mir zu viele Speichen drin.

Ich habe eine 5-Stern-Felge gesucht und bin bei der Borbet M hängen geblieben.

Eben habe ich mal bei der Borbet TS 7,5x17 ET40 (gleiche Daten wie Borbet M) das Gutachten angeschaut.

Bei der TS ist nur folgendes angegeben:

An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Warum? Die Felge hat die gleichen Daten (7,5x17 ET40) wie die Borbet M.

Daraus schliesse ich, das man bei einem guten Draht zum TÜV auch bei der Borbet M nur das o.g. anpassen muss. Wenn überhaupt.

 

Gruß aus Franken

meute

Themenstarteram 9. April 2006 um 20:12

Hallo,

@Mclerche

Danke für den Tipp mit der Felge C7 17" ET 45 von www.cms-wheels.de.

Ich habe mittlerweile als Backup-Felge auch noch die Autec

Ethos 7,5x17 ET45 von www.autec-wheels.de gefunden.

Die darf man auch ohne arbeiten am Auto draufmachen.

Mal sehen, ob ich noch weitere finde.

 

Gruß aus Franken

meute

am 10. April 2006 um 7:08

@meute:

- Ja - unter anderem auch 7,5x17 ET 40

- Räder, für die ein Teilegutachten vorliegen, können natürlich auch von Dekra oder GTÜ eingetragen werden.

(nur keine Einzelabnahmen - im Westen! im Osten ist es umgekehrt! )

- Die Orig. Felge ist 7x17 ! (nicht 7,5x17)

- kleine Suchmaschine findest Du auf der Homepage unserer Filialen ( www. pneuhage.de ) unter dem Link "cokis Felgenberatung"

- Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch unter 0170 / 5207982 erreichen.

- Tip: Platin P40 in 8x17 ET 47 (auflagenfrei - nur eintragen)

(ist ein 5-Speichenrad in glanzsilber!)

 

@Mclerche:

- Falls Du tatsächlich die Borbet TA in 7x16 ET 37 mit 205/55 R 16 fährst, müssen die Räder eingetragen werden! (wegen Auflagen lt. Gutachten wie "bördeln VA u. HA und Radabdeckungsauflagen")

Ist zwar lächerlich, aber es steht so im GA!

- Die TA gibt es nur in 7,5x16 ET 46 ! mit ABE !!

Gruß an Deinen nixwissenden Reifenhändler... ;-)

 

Gruß

Themenstarteram 10. April 2006 um 15:09

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

- Die Orig. Felge ist 7x17 ! (nicht 7,5x17)

Oh, dann war ich da auf dem Holzweg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

- kleine Suchmaschine findest Du auf der Homepage unserer Filialen ( www.pneuhage.de ) unter dem Link "cokis Felgenberatung"

Danke, die haben mehr Felgen zur Auswahl als www.vergoelst.de

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

- Tip: Platin P40 in 8x17 ET 47 (auflagenfrei - nur eintragen)

(ist ein 5-Speichenrad in glanzsilber!)

Danke, dann habe ich ja schon 3-4 Backup-Felgen.

Von wem wird denn die Marke "Platin" hergestellt?

Wie ist das eigentlich von der Optik, wenn man 7", 7,5" und 8" vergleicht.

Bei 7" muss ja der Reifen von der Felge ausgehend nach außen breiten werden.

Bei 8" wird er nach außen schmaler, kegelig quasi. Kann man das noch anschauen oder fällt das gar nicht auf, weil die Unterschiede zwischen 7" und 8" so gering sind?

 

Gruß aus Franken

meute

Hallo meute,

- Platin ist unsere Handelsmarke. Dahinter stecken renomierte Hersteller wie Borbet, Artec, Ronal, DMS, RH, Rial......

- zwischen 7 Zoll und 8 Zoll liegen halt immerhin ca. 2,6cm und dann evtl. noch eine niedriger ET.....

Stell Dir mal die 7x17 ET 49 mit einer 15mm Spurverbreiterung pro Seite vor. Klingt wenig, macht aber optisch schon was her.

- Da die Reifenbreiten bei den Herstellern stark variieren können (teilw. bis zu 2cm !!! in der gleichen Größe!), wirken sie auch auf den verschiedenen Felgenbreiten unterschiedlich.

Du wirst halt nicht unbedingt den erwünschten Felgenschutz bei 215/45 R 17 auf 8x17 haben. Dafür wirkt ein breit bauender Reifen auf der 7x17 wie ein Ballon....

Gruß

Themenstarteram 11. April 2006 um 17:29

Hallo,

@Hexer35:

So, ich mach mal hier weiter, damit alle was davon haben.

Noch mal Danke für Deine Mühe mit den Bildern und der ABE-Info.

Ich habe gestern Abend noch im Konfigurator von www.pneuhage.de alle annährend für mich in Frage kommenden 17" Felgen (12 Stück) angeschaut und vom dargestellten Bild (Auto+Felge) eine PDF erstellt und heute ausgedruckt

Heute habe ich nun zu all diesen Felgen die möglichen Dimension hingeschrieben. Dazu habe ich dann dank Deiner Hilfe und durch Eigenrecherche ermittelt, welche Felge(-Dimension) eine ABE für die B-Klasse hat. (Also ich habe nur geschaut, wo keine Arbeiten am Kotflügel nötig sind.)

In der engsten Auswahl sind im Moment folgende ABE-Felgen (wegen der Nanotechnik):

AEZ Raver 7,0x17 ET40 www.aez-wheels.com

Dezent A 7,0x17 ET40 www.dezent-wheels.com

Kannst Du bitte bestätigen, dass beide o.g. Felgen eine ABE für die B-Klasse haben? Mir kommt das etwas komisch vor wegen der ET40. Mit ABE meine ich hauptsächlich, dass keine Arbeiten am Kotflügel o.ä nötig sind.

Hast Du Erkenntnisse (Info über Langzeittests o.ä.), wie sich die Nanotechnik in der Praxis bewährt?

Kannst Du mir Preise der o.g. Felgen geben?

 

Dann noch eine Frage zu 225/45R17 Reifen.

Z.B. darf man bei den Felgen

- AEZ Raver 7,0x17 ET48

- AEZ Wave 7,5x17 ET48

- Autec Ethos 7,5x17 ET45

auf der B-Klasse die Reifen 225/45R17 fahren.

Ist das so korrekt?

Wird sich da nicht der Außendruchmesser/Umfang ändern und dadurch falsche Tachowerte anzeigen?

So, das wars erstmal.

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

am 12. April 2006 um 6:34

Hi Meute,

AEZ Raver 7x17 ET 40 ! und Dezent A 7x17 ET 40 ! haben nur mit der Größe 215/45 R 17 eine ABE!

(auf die hatte ich mich auch bezogen - wegen Seriengröße!)

Die Felgen

AEZ Raver 7x17 ET 48 !

AEZ Wave 7x17 ET 48 !

Autec Ethos 7,5x17 ET 50 !!!

haben auch mit 225/45 R 17 eine ABE!

Preise kannst Du bei einer Filiale von uns erfragen oder bei jedem "seriösen" Reifenhändler....

Bzgl. Nanotechnik bei Felgen kann ich noch nix sagen. BBS hatte das auch mal getestet (oder testet noch?), aber auch da kam noch nix rüber.

Ich halte es momentan noch für einen Verkaufs"Gag" - wie "winterfeste Alufelgen"...(???)

...und wegen des Abrollumfangs:

Mach Dir mal keinen Kopp. Wäre hier eine gravierende Änderung, würde das Tüv-GA grundsätzlich eine Tachoüberprüfung /bzw. -justierung verlangen.

btw:

wenn Du nur eine 7x17ner Felge nimmst, würde ich auch nur einen 215/45 R 17 montieren. Der breitere wird nur zum Ballon und wirkt nicht mal breiter....nur teurer....

Gruß

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:59

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

AEZ Raver 7x17 ET 40 ! und Dezent A 7x17 ET 40 ! haben nur mit der Größe 215/45 R 17 eine ABE!

(auf die hatte ich mich auch bezogen - wegen Seriengröße!)

Ja, das "mit ABE" meinte ich auch mit 215er Reifen.

Sorry, wenn es im Beitrag mit 225er rüberkam.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

Bzgl. Nanotechnik bei Felgen kann ich noch nix sagen. BBS hatte das auch mal getestet (oder testet noch?), aber auch da kam noch nix rüber.

Ich halte es momentan noch für einen Verkaufs"Gag" - wie "winterfeste Alufelgen"...(???)

Ok, dann sollte das keine Kriterium sein.

Aber schlechter sind sie nicht, oder? Also ich meine, in den Nanotechnikporen bleibt nicht noch Schmutz hängen und die Felgen werden mit der Zeit unansehlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

...und wegen des Abrollumfangs:

Mach Dir mal keinen Kopp. Wäre hier eine gravierende Änderung, würde das Tüv-GA grundsätzlich eine Tachoüberprüfung /bzw. -justierung verlangen.

Ok.

Man darf dann also auf bestimmten Felgen 225/45 R 17 auf der B-Klasse fahren, obwohl die laut MB nicht zulässig sind.

Aber wie läuft das dann ab?

Ich kaufe die Felgen mit ABE und 225/45 R 17 und fahre vom Hof des Händlers und gut wars, oder wie?

Ich muss nicht zum TÜV und die Reifen nicht eintragen lassen???

 

Zitat:

Original geschrieben von Hexer35

btw:

wenn Du nur eine 7x17ner Felge nimmst, würde ich auch nur einen 215/45 R 17 montieren. Der breitere wird nur zum Ballon und wirkt nicht mal breiter....nur teurer....

Bei einer 7,5x17ner oder 8x17ner sollte es wohl kein Problem sein, oder?

Die Auswahl ist bei 225/45 R 17 laut reifendirekt.de mehr als doppelt so groß.

Ich habe nur die Befürchtung, dass man als 215er nicht unbedingt die mit "Gut" getesteten Reifen bekommt. 215er sind IMHO halt nicht so gängig.

Preislich kann ich nicht groß was sagen. Eben ging die Reifentabelle auf reifendirekt.de nicht mehr. Ich habe nur im Kopf, dass der Pirelli Pzero Nero zwischen 215er und 225er um die 50,- EUR Differenz hatte.

 

Gruß aus Franken

meute

Well,

vielleicht sollte man noch etwas anderes bedenken. Breite "Schlappen" sehen ja toll aus, aber

1. kostet diese Optik mehr Benzin/Diesel

und

2. vertragen sich so breite Reifen mit der Aufhängung, Spurstangen etc. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Frage an die Felgen-Freaks - Wer fährt (Borbet)-Felgen? ET und nacharbeitan am Auto?