ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage an die Fahrradträgerexperten- ebikes - Anhängerkupplung

Frage an die Fahrradträgerexperten- ebikes - Anhängerkupplung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:38

Ich hab die Möglichkeit einen günstigen Fahrradträger (40€) von einem bekannten zu bekommen.

Er meinte allerdings das dieser nicht für eBikes sei. Das ist ein 2er Träger ... da ich aber allein reise brauche ich den dann ja nur für ein Rad, vom Gewicht her (Rad 27 KG) würde das dann ja passen. Der Akku ist auch abnehmbar und würde auch noch mal 3KG sparen. Oder geht es dabei nicht nur um das Gewicht?

UND, passt das dann auch auf unsere serienmässige abnehmbare Anhängerkupplung?

Nachfolgende Daten hat er mir genannt.EUFAB CARLO PLUS

Für zwei Räder

Passend für alle Anhängerkupplungen

Abklappmechanismus

Farbe Schwarz

Nutzlast bis max.50 KG

Wer kann mir helfen ?

Vielen Dank und beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann sein die Türe geht bei abgeklappten Träger nicht auf, wenn die Scheibe separat zu öffnen ist kein Problem.

Musst Du vorher mal ausprobieren.

Ich transportiere meines so...

20170628-082513

Ich würde bei Eufab mal wegen der Traglast der einzelnen Schienen fragen. Vielleicht hat der Bekannte ja auch noch eine Beschreibung in der etwas steht.

Evtl. kann man die auch verstärken.

 

Von der Handhabung her müsste er auf die Kupplung passen.

 

Ob die Heckklappe aufgeht musst du ausprobieren. Ich denke aber die wird nicht aufgehen

 

Auch kannst du mal schauen wie der Träger bei einem Sichheitstest (zum Beispiel ADAC) abgeschnitten hat.

Wenn es da mit "normalen" Fahrrädern knapp war im Ausweichtest, würde ich kein E - Bike drauf stellen.

am 16. Januar 2018 um 17:53

Hi,

wenn der Träger nicht zugelassen ist, dann kannst Du im Falle eines Unfalles oder losen Pedelecs die Versicherung verlieren. Wenn Du ein Produkt nutzt, welches nicht dafür freigegeben ist trägst Du die Verantwortung wenn etwas passiert. Das kann ziemlich Teuer werden, das hatte ich schon bei einen Kunden im Laden. Der meinte auch seinen alten Heckträger mit dem Pedelec nutzen zu müssen. Die Kralle ist gebrochen und der Kunde ist auf den Schaden sitzen geblieben. Wie hoch das war kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur das Pedelec repariert und am Pedelec ist fast alles teurer!

Wenn ich bedenke was mein Pedelec gekostet hat würde ich mir das 2x überlegen wo ich das draufschnalle.

...schau mal bei Google vorbei und gib die Frage ein, ich mach es gerade und bin am lesen...

http://www.ebikemagazin.de/.../a21939.html

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:09

Vielen Dank für Eure Hinweise und Infos.

Ich hab jetzt auch noch mal intensiv geschaut und das hier gefunden .... aus der Bedienungsanleitung. Ebikes werden dort nicht erwähnt aber dieser Text:

Verehrter Kunde,

diesen Fahrradheckträger können Sie unter Beachtung STVZO sowie der vorhandenen Stützlast und max. Nutzlast auch für Transporte anderer Güter oder Gegenstände verwenden. Es muss allerdings eine sichere Befestigung dieser Güter oder Gegenstände gewährleistet sein.

Link zur Bedienungsanleitung:

https://manuall.de/eufab-carlo-plus-fahrradtrager/

Grüße

Alex

so siehts aus!!!

Gewicht und Ladungssicherung ist entscheidend und solange man nicht grob fahrlässig dabei ist, ist der Versicherungsschutz kein Thema.

Ein ordentliches Ebike wiegt nicht mehr als manches Fahrrad aus älteren Zeiten und wenn der Akku abgenommen wird (2-3Kg) weniger als manches Biligfahrrad.

 

 

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 16. Januar 2018 um 23:09:51 Uhr:

Vielen Dank für Eure Hinweise und Infos.

Ich hab jetzt auch noch mal intensiv geschaut und das hier gefunden .... aus der Bedienungsanleitung. Ebikes werden dort nicht erwähnt aber dieser Text:

Verehrter Kunde,

diesen Fahrradheckträger können Sie unter Beachtung STVZO sowie der vorhandenen Stützlast und max. Nutzlast auch für Transporte anderer Güter oder Gegenstände verwenden. Es muss allerdings eine sichere Befestigung dieser Güter oder Gegenstände gewährleistet sein.

Link zur Bedienungsanleitung:

https://manuall.de/eufab-carlo-plus-fahrradtrager/

Grüße

Alex

am 22. Januar 2018 um 20:49

Ein E-Bike/Pedelec ist ja quasi auch kein Fahrrad.

E-Bikes sind nicht Billig und jetzt willst Du evetuel am falschen Ende sparen, such Dir ein Auslaufmodell was Thule, Uebler und Co immer wieder anbietet. Mercedes fahren, dazu noch E-Bikes und am Träger knausern.

Pedelecs laufen nicht wie normale Fahrräder sondern unterliegen der Maschinenrichtlinie aber no Rsik no Fun.

Wie gesagt, ich hatte schon einen ganz schlauen Kunden der auch am falschen Ende gespart hat und die Kosten nicht ersetzt bekommen hat. Meinst Du Versicherungen sind Kulant, ich glaube eher nicht außer Du besitzt eine Firma und zahlst mehr Versicherungsprämie wie mancher Arbeiter im Monat verdient.

Wenn Du sicher sein willst, dann kauf Dir einen Uebler oder Thule. Die haben auch einen ganz guten Werterhalt. Für 300€ bist Du schon dabei, was nicht viel ist.

Ich hab einen Fshrradträger für 4 Räder von Eufab. Bin super zufrieden. Ist stabil und leicht zu montieren auf der Hängerkupplung.

Allerdings ist er nicht zum klappen (bei 4 Rädern auch wohin) und er wird zusätzlich mit einem Gurt an der Heckklappe befestigt.

 

Damit ist es weder möglich die Klappe noch eine Heckscheibe zu öffnen ( sofern vorhanden).

 

Solange die jeweilige Stützlast ( Fahrradträger + Rad) vom Fahrzeug nicht überschritten und ebenso die Nutzlast des Fahrradträgers eingehalten wird spricht eigentlich nichts gegen eine Benutzung.

 

PS: Es sollten aber auch alle Befestigungen für das Rad vorhanden und unbeschädigt sein.

Zitat:

@T.Grube schrieb am 23. Januar 2018 um 00:34:10 Uhr:

Ich hab einen Fshrradträger für 4 Räder von Eufab. Bin super zufrieden. Ist stabil und leicht zu montieren auf der Hängerkupplung.

Allerdings ist er nicht zum klappen (bei 4 Rädern auch wohin) und er wird zusätzlich mit einem Gurt an der Heckklappe befestigt.

Damit ist es weder möglich die Klappe noch eine Heckscheibe zu öffnen ( sofern vorhanden).

Solange die jeweilige Stützlast ( Fahrradträger + Rad) vom Fahrzeug nicht überschritten und ebenso die Nutzlast des Fahrradträgers eingehalten wird spricht eigentlich nichts gegen eine Benutzung.

PS: Es sollten aber auch alle Befestigungen für das Rad vorhanden und unbeschädigt sein.

Achtung! Auch wenn im Fahrzeugschein 100kg Stützlast für die AHK eingetragen ist, gilt für Fahrradträger 75kg (siehe beiligender Screenshot aus der Betriebsanleitung).

Eigentlich funktioniert für die V-Klasse vernünftig nur der Mercedes 3-er Träger, der Atera Strada Vario3 (baugleich mit Mercedes, 64kg Zuladung), der Atera Strada Evo3, 66kg Zuladung (geht etwas knapper an der Heckklappe vorbei) und der Atera Strada DL3, 45kg Zuladung (habe ihn nicht getestet).

Nur die Atera-Träger (ATERA=Autoteile Ravensburg) schieben sich in einer leichten Kreisbewegung von der Anhängerkupplung weg und ermöglichen so ein Aufschwingen der Heckklappe, Heckauszug kann problemlos rausgezogen werden und wichtig: man kann sich zwischen dem Träger und Fahrzeug noch bewegen.

Alle anderen Träger sind mehr oder weniger Kompromisslösungen, von 90° Abklappen bis Rumbastelei...

Ahk-mb-vklasse
20160404-105350-001
Dsc-2856

Na klasse :'(

 

Wenn ich also meinen Fahrradträger montiere, erlischt die Betriebserlaubnis bzw. der Versicherungsschutz weil es ausgeschlossen worden ist ein Träger mit 100kg Stützlast zu betreiben. (75kg mit Träger + 4 Räder ist nicht zu schaffen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage an die Fahrradträgerexperten- ebikes - Anhängerkupplung