ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage an die fachkundigen Mitglieder

Frage an die fachkundigen Mitglieder

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 13:58

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, mein Fahrzeug (SL 500, Bj.2001) ein wenig zu

verschönern.

Das Fahrzeug befindet sich momentan im original Zustand.

Ich würde gerne ein Satz Alufelgen montieren lassen, dachte da an 19 bzw. 20 Zoll.

Des Weiteren das komplette AMG- Body Kit, sprich Fronststossstange, Schweller und Heckstossstange

und als krönender Abschluss eine neue Auspuffanlage.

Da ich jedoch nicht der Fachmann bin und mich im "Tuning"Bereich nicht so gut auskenne, bitte

ich um Ratschläge bzw. Vorschläge von erfahrenen Mitgliedern, die sich in der "Materie" besser auskennen als ich. Wo kann ich suchen? Kennt jemand gute Adressen, von namhaften Herstellern, die zu empfehlen sind?

Vielen Dank im voraus.

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo ROCCO,

da sitzt ja die Geldbörse gut locker......!

Als klassische Mercedes Tuner fallen mir AMG, Brabus, Carlsson....spontan ein! Auf deren Webseiten findest Du bestimmt gute Anregungen!

In Sachen Auspuffanlage fällt mir spontan Eisenmann ein!

Die genannten Firmen sind allerdings nicht gerade im unteren Preissegment anzufinden! An welchen Finanziellen Rahmen hast Du denn gedacht!?

MfG Heiko

am 26. Januar 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von heikoag630

Hallo ROCCO,

da sitzt ja die Geldbörse gut locker......!

Als klassische Mercedes Tuner fallen mir AMG, Brabus, Carlsson....spontan ein! Auf deren Webseiten findest Du bestimmt gute Anregungen!

In Sachen Auspuffanlage fällt mir spontan Eisenmann ein!

Die genannten Firmen sind allerdings nicht gerade im unteren Preissegment anzufinden! An welchen Finanziellen Rahmen hast Du denn gedacht!?

MfG Heiko

Alle angedachten Tuningartikel von AMG für den R129 als Neuteile mit lackieren und Umbau ergibt eine nette runde Summe von ca. 10.000,00 €. Mal so als kleiner Vorgeschmack: diese klitzekleine Plastikabdeckung für die Wagenheberaufnahmen für den AMG - Schweller, grau grundiert, ca. 4 x 5 cm, kostet bereits ca. 68,- €...........und davon braucht man dann 4 Stück :rolleyes:

Grüße

Robert

Hallo,

also wenn du einen schönen SL im Original-Zustand hast,

dann würde ich mir genau überlegen,

was und wie ich den Wagen verschönere, ohne ihn zu verbasteln!

Also als Felgen für den 129er würde ich maximal 19 Zoll nehmen,

eher nur 18 Zoll, dafür aber

schöne AMG-Felgen. Als Spoiler-Kit würde ich auch nur AMG nehmen.

Dann bleibt dein Wagen auch original Mercedes/AMG!! Lass dir Zeit

mit der Suche! schau nach Teilen bei Mercedes, bei ebay, gib hier eine

Suchanzeige auf oder er-

kundige dich beim 129er Club, da kann man eine Menge Geld sparen.

Man darf sich nur nicht unter Zeitdruck setzen! Eventuell bietet sich

ja im Interieur auch noch eine Ver-

schönerung an! Du kannst ja mal einzwei Bilder einstellen. VG von Ulrich

PS: oder hast du einen 230er aus 2001???

Sorry wenn ich mich einmische, aber das ist kein guter Stil, entweder es handelt sich um einen AMG in der gesamten Technik, oder es ist eben der Mercedes SL 500.

Bei uns im Porsche-Lager wird es sehr belächelt, wenn jemand einen 'normalen' Carrera mit einem S versieht, oder sogar Turbo draufschreibt, das kommt nicht gut, wer es mag, na gut, es erinnert mich nur ein wenig an vergangene Tuningzeiten, wo wir als Lehrlinge auch nicht zu mehr als eben 'mehr Schein als Sein' in der Lage waren.

Die Zeiten sind vorbei.

Vielleicht solltest du auf einen gebrauchten SL 55 AMG zurückgreifen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Also als Felgen für den 129er würde ich maximal 19 Zoll nehmen, eher nur 18 Zoll, dafür aber schöne AMG-Felgen.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich meine 95er heute noch auf 18" stellen würde. Mit 17" war nicht wirklich schlechter zu fahren und doch deutlich ruhiger.

Um 19" zu fahren müsste man mir Geld geben anstatt verlangen :-)

Klaus

Hallo Wolfgang,

du hast natürlich recht: wenn er auf seinen SL500 ein SL55 oder SL60 Zeichen

kleben würde, müsste man das auch belächeln. Aber darum gehts ja gar nicht.

Es ist ja heute bei fast allen Mercedes-Modellen üblich, sie "normal" oder mit

AMG-Styling zu bestellen und das wertet eine spießige C- oder E-Klasse eigent-

lich optisch gut auf. Und so sehe ich das auch beim Themenstarter. Deshalb

finde ich, wenn schon Tuning, dann von Mercedes/AMG. Aber wir wissen ja noch

nicht mal, ob's ein 129er oder ein 230er ist. Und ein 230er mit AMG-Styling sieht

sehr gut aus und wird sicher nicht belächelt - außer er macht die vierflutige

AMG-Auspuffanlage an den 500er. Naja, ist halt meine Meinung! VG von Ulrich

PS: Saharaman: bin meinen 500er damals mit 18Zoll AMG-Felgen gefahren

und das war top, allerdings nur so 3000 km im Jahr, da durfte es auch härter sein.

Ich habe meinen 500er im AMG-Design einschließlich der 5-Speichen AMG Felgen mit dem polierten Rand ab Werk gekauft . Zudem habe ich eine elektron. Tieferlegung von Fa. Wilhelm. Ich finde dieses Design hebt sich ein wenig vom braven SL-Einheitsdesign ab ohne prollig zu wirken. Auf die 4-flutige AMG-Auspuffanlage habe ich verzichtet , weil sie techn. keinen Sinn macht und nicht vorhandene Leistung vortäuscht.

Suum cuique.

mfg ortler

Hallo ortler,

genau das meine ich! Du hast es richtig gemacht!! VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Ich habe meinen 500er im AMG-Design einschließlich der 5-Speichen AMG Felgen mit dem polierten Rand ab Werk gekauft . Zudem habe ich eine elektron. Tieferlegung von Fa. Wilhelm. Ich finde dieses Design hebt sich ein wenig vom braven SL-Einheitsdesign ab ohne prollig zu wirken. Auf die 4-flutige AMG-Auspuffanlage habe ich verzichtet , weil sie techn. keinen Sinn macht und nicht vorhandene Leistung vortäuscht.

Suum cuique.

mfg ortler

kannst du mir nähere infos (gern auch per pn) zur tieferlegung geben?

bei mir macht ein abc dämpfer sorgen und bei einem beidseitigem tausch könnte man ja...(wobei ich erst noch die kulanz verhandeln will)

daher nur mal so zum informieren

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:03

Hallo Community,

erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.....

Ich besitze das neue Modell, sprich den Sl 500, (R230) ist die genaue Bezeichnung denke ich.

Habe mir so einige Gedanken gemacht und habe mich jetzt für das Aerodynamikpaket von AMG

entschieden, sprich Stossstange vorne und hinten und die Seitenschweller.

Ich habe mich erkundigt und vom Fachmann erklärt bekommen, dass ich mein Fahrzeug elektronisch absenken

lassen kann, ohne dass irgendwelche Einbaumassnahmen erforderlich sind.

Bezüglich den Felgen habe ich eine Firma namens MEC Design aus Berlin ausfindig gemacht, die sich

auf Mercedes Umbauten spezialiert haben. Ich tendiere momentan zu diesen Felgen.

2. Variante: Felgen von der Firma Carline Modell NW8

Felgengrößen: VA: 10-10,5 und HA 11-11,5 in 19 oder 20 Zoll

Bei der Sportauspuffanlage bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Habe im Internet und in Zeitschriften viel von der Firma,

Eisenmann, Ernst Car Design und Super Sport gehört.

Da ich vorher einen Porsche Carrera 4S besaß, bin ich, was die Lautstärke aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs betrifft,

eine gewisse Lautstärke gewöhnt.

Da ich weiss, dass sich über Geschmack streiten lässt, gehe ich davon aus, dass meine oben gemachten Umbauvorschläge

einigen von euch gefallen und bei einigen lediglich Kopf schütteln hervorrufen wird.

Daher bitte ich euch, eure subjektive Meinung kund zu tun, ohne beleidigend zu werden.

Kann mir jemand Vorschläge bzw Ratschläge geben?

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Unternehmen gemacht.

Vielne Dank

gruß

Hast du den Porsche verkauft Rocco bzw. warst du nicht damit zufrieden?

Gruß

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von --ROCCO--

Hallo Community,

erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.....

 

Da ich weiss, dass sich über Geschmack streiten lässt, gehe ich davon aus, dass meine oben gemachten Umbauvorschläge

einigen von euch gefallen und bei einigen lediglich Kopf schütteln hervorrufen wird.

Daher bitte ich euch, eure subjektive Meinung kund zu tun, ohne beleidigend zu werden.

 

 

naja, du triffst den nagel auf den kopf, über geschmack lässt sich streiten, von daher würde ich hier im forum nicht um allgemeine antworten fragen.

was bringt es am monatsende die pro und contra stimmen gegeneinander aufzuzählen.

so wie es mir scheint hast du dich intensiv mit dem umbau auseinander gesetzt. du weißt, dass er geld kostet und das auto in diesem (geld)verhältnis nicht aufwertet.

ich denke auch, dass du den wagen danach ein paar jährchen fahren willst, insofern kann ich dir nur zum umbau zustimmen.

ich persönlich würde es nicht machen, und dir entweder davon abraten. vielleicht tiefer und ein paar amg´s drauf, aber deine jetzige variante wäre mit zu viel und zu verbastelt.

warum nicht den wagen zu verkaufen und einen echten amg sl zu holen?

aber wie du schon sagtest, geschmäcker sind verschieden.

ich hoffe du findest jemand, der die firmen kennt und dir ratschläge geben kann.

viel erfolg.

Hallo Rocco,

also erstmal Gratulation zum AMG-Optikpaket für deinen 230er.

Was besseres gibt es

dafür nicht! Zum Thema Felgen kann man nur sagen:

absolute Geschmacksache, da

kann dir hier niemand einen Tipp geben. Was d i r gefällt,

muss drauf, ganz klar. Ge-

nauso beim Auspuff. Eine vierflutige Anlage gaukelt vor,

was nicht ist und beim Klang

hat jeder unterschiedliche Erwartungen. Die genannten

Anbieter können dir sicher

weiterhelfen. Da es sich um einen 500er aus 2001 handelt,

hast du auch sicher nicht

viel bezahlt. Die Preise dafür sind ja absolut im Keller.

Durch deine Umbaumaßnahmen

wirst du den Wert nicht steigern können, das investierte

Geld ist zu hundert Prozent

weg. Aber was solls: entscheidend ist, dass d u mit dem

Endergebnis zufrieden bist

und Freude daran hast - und das ist unbezahlbar!!

Viel Erfolg bei den Umbaumaßnahmen und stell doch

gelegentlich mal einzwei Bilder

ein, damit wir sehen, was daraus geworden ist! VG von Ulrich

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

Hallo Rocco,

 

also erstmal Gratulation zum AMG-Optikpaket für deinen 230er.

VG von Ulrich

.

@Ulrich

Worin besteht beim R230 der Unterschied zwischen AMG Aerodynamik Paket und AMG Optik Paket?

 

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Frage an die fachkundigen Mitglieder