ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage an die Experten: wie häufig sollte man einen Oelwechsel machen?

Frage an die Experten: wie häufig sollte man einen Oelwechsel machen?

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 17:47

Obwohl man schon den einen oder anderen Betrag gelesen hat, möchte ich doch gerne noch einmal von den usern mit langjähriger Harley-Erfahrung wissen, welche Meinung sie zu dem Thema haben.

Hintergrund ist folgender:

Ich fahre eine softail deluxe, Bj. 2012 und habe nunmehr erst 14.000 KM absolviert. Warum? Weil ich keine langen Strecken fahre und nebenbei noch ein Cabrio bewege, (Mercedes 250 CGI, Bj. 2012), das ich auch nur bewusst moderat einsetze, um später einen newtimer mit geringer Kilometer-Leistung zu haben. Den Wagen fahre ich - wie das Moped - nur im Sommer und i.d.R. bei gutem Wetter.

Für normale Fahrten steht ein anderes Fahrzeug zur Verfügung.

Beide Fahrzeuge sind top-gepflegt und werden jährlich somit nur zwischen 3-5 TKM gefahren.

Nun die Frage zum Moped: von meinem Schrauber wird dringend empfohlen, auch bei niedriger KM-Leistung jährlich das Motoroel zu wechseln, weil sich dort angeblich Wasser absondern würde.

Andererseits ist in der Tabelle der Bedienungsanleitung vorgesehen, das Motoroel nur alle 8 TKM zu wechseln! Dort steht nicht: alle 8 TKM, mind. einmal jährlich.

Ich habe vorhin ein sehr gutes Video zu diesem Thema in diesem Forum gefunden, wo Fachleute darauf hinweisen, dass ein jährlicher Motoroelwechsel nicht erforderlich ist, wenn die KM-Leistung nicht besonders hoch ist. Es sei alles nur Ausdruck der Vermarktungsmaschinerie der Oelkonzerne, der Autohersteller und der Werktstätten.

Das ist m.E. sehr nachvollziehbar. Anderseits möchte ich meine beiden genannte Fahrzeuge nicht mit altem Oel fahren, nur um 100 € zu sparen. Wenn so ein Oelwechsel aber keinen Sinn macht, würde ich diese Kosten als unnötige Ausgabe einstufen und darauf verzichten, also diesen nur alle 2 Jahre durchführen.

Wie macht Ihr persönlich das mit dem jährlichen Oelwechsel oder würdet es machen bei sehr geringer Fahrleistung?

Beste Antwort im Thema

Und nicht vergessen: Nach dem Wechsel auf XXXYYYZZZ hat man bestimmt auch gleich ein gutes Gewissen. ;);)

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 22. Februar 2017 um 18:03

Regelmäßig :D :D :D

Steht alles in deinem Wartungsplan.

Vertrau dem. Die müssen es ja wissen.

am 22. Februar 2017 um 18:16

Jawoll, regelmäßig :D

Der Benz will ja auch jedes Jahr zum Service :cool:

Und? Bringst Du den jedes Jahr zum :) ?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:50

Nein, da war ich früher mit dem Firmenfahrzeugen und danach privat nur noch solange, wie die Garantie lief. Die sehen mich dort nie wieder!

Die Werkstätten von Mercedes, Audi und BMW müssen ihre - vom Werk aufs Auge gedrückten "Top-Immobilien" - finanzieren, nur so sind die horrenden Stundensätze zu erklären. Da gehen i.d.R. nur Leute mit Firmenfahrzeugen hin,

die Pirvaties wären ja dumm, wenn sie diese Apothekerpreise bezahlen!

Ich gehe auch mit dem Benz nur in eine kleine Werkstatt, die über einen gewissen "Sachverstand" verfügen.

Zuvor lasse ich die durchzuführenden Wartungsarbeiten von einem Meister auslesen und lasse danach sorgfältig arbeiten.

Also ich wechsle alle 8tsd das ist bei mir jedes 2. Jahr.

Gruß

Martin

Wenn du es selber machen kannst dann mach es doch einfach.

Ich mach es selber und mach es trotzdem nicht jährlich weil ich keinen Bock habe.

Ein jährlicher Wechsel schadet nur der Umwelt aber nicht deinem Motor;)

Ob es tatsächlich absolute und belegbare Vorteile gibt, bleibt mir leider verborgen.

Ich mach es nur nach KM oder Aufforderung der Serviceanzeige, auch wenn es mehr als drei Jahre sind.:(

Endlich wieder mal ein ÖL-(WECHSEL)THREAD!:)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:06

Und, wieso bist Du zu dieser Entscheidung gekommen? Hat Dir das jemand so empfohlen, oder aus eigener Überzeugung?

Ergänzende Frage an alle: Kann man am Oel-Meßstab erkennen, ob das Oel gut ist oder gewechselt werden sollte?

Meinen letzten PKW bin ich sechs Jahre lang und rund 110.000 km (von 168.000 bis gut 278.000) ohne Ölwechsel und mit einmaligem Nachfüllen von einem halbe Liter gefahren. Keinerlei Probleme, kein erhöhter Spritverbrauch.

Schlachten musste ich denk wegen defekter Servopumpe und diversem Kleinschnack. Und das auch nur, weil zum Austausch der Servopumpe die ganze Vorderachse rausgemusst hätte.

Mein Fazit: Mit der Kirche im Dorf bleiben; die meisten Motoren halten viel mehr aus, als man uns glauben machen will.

Gruß

D.Mon

Eigene Entscheidung da ich ähnlich denke wie D.Mon. Ist auch viel Gemache dabei.

Wenn du ein Gespür für Öl hast kannst du es fühlen und riechen. Es gibt auch Teststreifen. Wie zuverlässig das Ganze ist kann ich dir nicht sagen.

Warum willst du das denn überhaupt so genau wissen, geiz, Faulheit oder welcher Grund steckt dahinter?

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 19:39

Vermeidung unnötiger Ausgaben, die nur dem Umsatz dienen, aber nicht sinnvoll sind!

Kein Geiz, aber sinnvolles Vorgehen!

Ok.

Aber ich denke das dich hier so ein Thread nie zu einem Ergebnis verhelfen wird.

Entscheide für dich aus dem Bauch heraus.

...sehe ich auch so. Manche machen einen Ölwechsel auch nur für das "gute Gefühl", ihrem Schätzchen was besonderes gegönnt zu haben und erwarten dann auch entsprechende "Dankbarkeit" und sind dann enttäuscht, wenn dann doch was kaputt geht.

Ist wie im richtigen Leben.:):D:rolleyes:

PS: Ich wechsel alle 8 TKM, was bei mir in etwa auch einem Jahr entspricht.

Ich kann klappernde/tickernde Hydros nicht leiden, deshalb wechsle ich mein sysnthetisches 10W-60 immer am Saisonende. Die bei höheren Temperaturen wirksamen Viskositätsverbesserer degenerieren halt mit der Zeit. Das kann ich hören. Wen das nicht stört der macht das eben nach Angabe des Herstellers. Außerdem mag ich es, mich die komplette Saison über nicht darum kümmern zu müssen und sauberes, wasserfreies Öl (inkl neuem Filter) bei längeren Stillstandzeiten im Winter eingefüllt zu wissen.

Gruß Michel

Zitat:

@B-Michel schrieb am 22. Februar 2017 um 21:15:02 Uhr:

...mein sysnthetisches 10W-60 ...

Uiuiui... da liebt aber einer sein Bike! Das ist mal nicht grade preiswert! Aber ich liebäugle auch mit 10W-60 statt 20W-50. Michel, ich bitte um Marke und Literpreis-Angabe per PN, will hier auch das Thema nicht zerlabern und Öl-Threads gibt es ja auch schon genug:rolleyes::)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Frage an die Experten: wie häufig sollte man einen Oelwechsel machen?