Frage an die E92-Profis: Gebrauchtwagen mit (zu) niedrigem Preis

BMW 3er E92

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vom ersten Auto an 3er Coupes gefahren bin, habe ich mir vor zwei Jahren mit meinem 118d ein "Vernunftsauto" angeschafft, von dem ich mich aber wieder trennen will. Ich suche nun einen E92, vorzugsweise 325i oder 330i.

Ich bin erst am Anfang meiner Suche, habe aber gleich schon ein sehr günstiges Angebot entdeckt:
http://home.mobile.de/SCHRECKCHRISTIANAUTOMOBILE#des_182930513

Irgendwie kommt mir der Preis zu niedrig vor. Ich habe den Händler angerufen und gefragt, warum der Wagen so günstig ist. Die Antwort: Er hat den Wagen schon seit drei Monaten auf dem Hof stehen und wird ihn nicht los, weil auf der Motorhaube ein 15cm langer Schlüsselkratzer ist, und auf dem Dach eine kleine Delle. Jetzt hat er ihn stark im Preis gesenkt, weil er Platz für Neuzugänge auf seinem Hof machen will.

Es liegt ein Dekra-Gutachten zum Auto vor, das absolute Mängelfreiheit bescheinigt, das Scheckheft ist lückenlos und alle Services/Reparaturen wurden immer bei BMW gemacht. Eine 12-Monats-Garantie kann mir der Händler auch anbieten und ich bin jetzt ein bisschen skeptisch.

Was haltet ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Billig ?
Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Und wenn er 15 Jahre alt wäre und überhaupt keine Extras hätte - man kann Gebrauchtwagen immer nur danach beurteilen, was vergleichbare Fahrzeuge am Markt kosten bzw. erzielen. Und daran gemessen ist er eben günstig.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Alles ist relativ.
Das Leistungsgewicht ist aussagekräftiger, als die Leistung an sich.
Fahr den 325i probe - und wenn es geht noch einen 320i oder einen 330i.
Den 335i würde ich an Deiner Stelle meiden - denn dann ist der 325i Geschichte...

Ich hab die real Wanderdüne hier im Forum, allerdings als E90.
Der braucht 7 Sec. auf 100 und fährt 250 km/h. Man muss schon echt kämpfen, um die Golf 3 der Dorfjugend hinter sich zu lassen 🙂

Der Motor will gedreht werden, dann fährts auch.
Bin den 20 i und 30 i seinerzeit auch gefahren. Erster war gleich raus, der letzte war mir den Aufpreis zum 25 i nicht wert.
Wenn der verlinkte gefällt, warum nicht? Wenn eh noch etwas dran verfeinert wird, stören die Leisten innen auch nicht weiter.
Den Preis finde ich ok, nicht schnäppchenlike.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Alles ist relativ.
Den 335i würde ich an Deiner Stelle meiden - denn dann ist der 325i Geschichte...

Guck du dir erstmal die technischen Daten an, man kann E92 und E93 gewichtsmäßig doch nicht in einen Topf werfen.

Coupe und Limo geben sich nichts, nur das Cabrio ist dann deutlich schwerer, ich glaube liegt sogar überm 5er, aber um das gehts hier sowieso nicht.

Du hast natürlich recht, ich dachte da mehr an meinen ex E93. Der E92 ist schon deutlich leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Alles ist relativ.
Guck du dir erstmal die technischen Daten an, man kann E92 und E93 gewichtsmäßig doch nicht in einen Topf werfen.
Coupe und Limo geben sich nichts, nur das Cabrio ist dann deutlich schwerer, ich glaube liegt sogar überm 5er, aber um das gehts hier sowieso nicht.
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nozomo

Hallo zusammen,

nachdem ich schon vom ersten Auto an 3er Coupes gefahren bin, habe ich mir vor zwei Jahren mit meinem 118d ein "Vernunftsauto" angeschafft, von dem ich mich aber wieder trennen will. Ich suche nun einen E92, vorzugsweise 325i oder 330i.

Ich bin erst am Anfang meiner Suche, habe aber gleich schon ein sehr günstiges Angebot entdeckt:

Irgendwie kommt mir der Preis zu niedrig vor. Ich habe den Händler angerufen und gefragt, warum der Wagen so günstig ist. Die Antwort: Er hat den Wagen schon seit drei Monaten auf dem Hof stehen und wird ihn nicht los, weil auf der Motorhaube ein 15cm langer Schlüsselkratzer ist, und auf dem Dach eine kleine Delle. Jetzt hat er ihn stark im Preis gesenkt, weil er Platz für Neuzugänge auf seinem Hof machen will.

Es liegt ein Dekra-Gutachten zum Auto vor, das absolute Mängelfreiheit bescheinigt, das Scheckheft ist lückenlos und alle Services/Reparaturen wurden immer bei BMW gemacht. Eine 12-Monats-Garantie kann mir der Händler auch anbieten und ich bin jetzt ein bisschen skeptisch.

Was haltet ihr davon?

die Kiste ist eben alt 🙂. Und weil bei dem Alter die Laufleistung im Vertrag vermutlich auch als "wie abgelesen" angegeben wird, ist auch diese nie 100%. Wenn dann auch schon der zweite Vorbesitzer weit weg ist...wie man hier schon oft sehen konnte, sieht man die KM am E9x nicht unbedingt. Und da steht "Export"...lass dir mal den Brief zeigen...bestimmt schon 2-stellig die Vorbesitzerzahl 🙂.

Was mich hier ganz besonders stutzig macht: ein Haendler wuerde nie sagen, dass er das Auto nicht "los wird". Ein Kaufinteressent wuerde aber auch nicht fragen, wieso das Auto so guenstig ist 🙂. Ich finde auch schrecklich, dass man beim Foto des Innenraum nicht einmal durchgesaugt hat; schrecklich 🙂.

Ob das guenstig ist? Weiß nicht. Fuer Schrott sind auch 15k eur zu viel. Bei diesem Angebot waere ich vorsichtig.

Aber folgendes steht bei dem Angebot:

Zitat:

Verkauf an Händler, Gewerbe oder Export bevorzugt. Privatverkauf unter Vorbehalt auf Anfrage.

noch Fragen? Und auf die 12 Monate Garantieversicherung oder wie das heißt, ist doch nicht viel wert. Das ist einfach nur eine Versicherung, die da abgeschlossen wird.

Nimm die 15k eur und zahl damit einen neuen 435i oder 428i an 🙂.

Zitat:

Er hat den Wagen schon seit drei Monaten auf dem Hof stehen und wird ihn nicht los,
Was haltet ihr davon?

Hallo,

ich weis gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieser 325ixA hat die denkbar ungünstigste Antriebskombination:

- ältere zähe 2.5L Maschine (der 325i 3.0 kam erst später)

- xDrive Allrad

- einfache Wandlerautomatic ohne Schaltwippen (also keine Sportautomatic)

Dann keine Sportsitze, einfachste Lautsprecher, Allwetterreifen?

Einer der ersten E92, nur 93 TKM, und dann "Verkauf an Händler, Gewerbe oder Export bevorzugt. Privatverkauf unter Vorbehalt auf Anfrage." Da würde ich wenn überhaupt, die Historie extra hell beleuchten 😉

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Zitat:

Er hat den Wagen schon seit drei Monaten auf dem Hof stehen und wird ihn nicht los,
Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich weis gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieser 325ixA hat die denkbar ungünstigste Antriebskombination:
- ältere zähe 2.5L Maschine (der 325i 3.0 kam erst später)
- xDrive Allrad
- einfache Wandlerautomatic ohne Schaltwippen (also keine Sportautomatic)

Dann keine Sportsitze, einfachste Lautsprecher, Allwetterreifen?

Einer der ersten E92, nur 93 TKM, und dann "Verkauf an Händler, Gewerbe oder Export bevorzugt. Privatverkauf unter Vorbehalt auf Anfrage." Da würde ich wenn überhaupt, die Historie extra hell beleuchten 😉

und keine PDC!!

Zitat:

Original geschrieben von felixhh

Billig ?
Das ist ein 7 Jahre!!! altes Coupe ohne M Paket, ohne Sportsitze, offensichtliche Lackschäden, ohne vernünfigen Sound, ohne Getränkehalter, merkwürdigen Interiör Leisten, ohne....

Quasi wie ein Cabrio mit Stoffsitzen ;-)

Also mir wären die 14.900 weit über dem Rahmen für ein
solch altes und schwach ausgestattetes Coupe deutlich zu viel.

Getränke Halter, hat er

Und Klima hatter!🙂

Frag ihn mal nach der FIN...die letzten sieben Stellen reichen.

Dann wissen wir die genaue Herkunft, Austattung sowie Historie....

P.S. So billig ist der nicht...eher (fast) genau passend...

... und PDC vorn und hinten hatter auch :-)

Aber es stimmt schon - irgendwie ist das Auto nicht koscher. Ich habe jetzt nach der FIN gefragt. Mal sehen, ob der Händler mir die Nummer verrät...

Ansonsten muss ich eben weitersuchen. Wenn der 4er im Oktober rauskommt, wird das sicher den einen oder anderen E92 auf den Gebrauchtwagenmarkt spülen.

Aber erstmal warte ich die FIN ab und bin gespannt, was die BMW-Datenbank sagt.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

P.S. So billig ist der nicht...eher (fast) genau passend...

Dann vergleich doch mal mit anderen E92 325iX, die mit ähnlichen Eckdaten in den Börsen angeboten werden...

Wenn natürlich die Argumentation ist: Zahl doch lieber 15.000 Euro auf einen 50.000-Euro-Neuwagen an, dann ist das Forum hier wohl überflüssig 😁😁

Zitat:

Wenn natürlich die Argumentation ist: Zahl doch lieber 15.000 Euro auf einen 50.000-Euro-Neuwagen an, dann ist das Forum hier wohl überflüssig

ich habe mich eben verliebt 🙂!

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Wenn natürlich die Argumentation ist: Zahl doch lieber 15.000 Euro auf einen 50.000-Euro-Neuwagen an, dann ist das Forum hier wohl überflüssig

ich habe mich eben verliebt 🙂!

Verständlicherweise!! 😉😁

Deine Antwort