ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die dynamischen Vielfahrer

Frage an die dynamischen Vielfahrer

Themenstarteram 7. November 2007 um 20:44

Hi,

ich fahre den T220CDI Mopf Automatik.

Vor knapp 4 Wochen wurden ja die vorderen Bremsscheiben und -beläge gewechselt. Sie sahen nicht wirklich gut aus. Heute waren die hinteren Beläge dran weil die Verschleißanzeige aufgelechtet hatte und man mir nicht genau bei Daimler sagen konnte, wie lange man damit noch fahrne kann.

Meine Frage, wann waren bei Euch diese Wechsel? Das Auto hat jetzt 43000km drauf.

Mir kommt das etwas sehr früh vor. Klar, ich fahre viel AB und das auch zügig, trotzdem,. gerade das mit den Scheiben ist für mich deutlich zu früh.

Wann war Euer Wechsel???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Haben bei mir immer sehr lange gehalten, trotz des bösen, bösen SBC. Locker 80-90 TKM. Der aktuelle Wagen ohne SBC hat jetzt knapp 50 TKM runter, weder Beläge noch Scheiben waren bisher fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Haben bei mir immer sehr lange gehalten, trotz des bösen, bösen SBC. Locker 80-90 TKM.

Na gut, das ist auch nur mit vorausschauender Fahrweise und mit wenig Stadtanteil möglich.

am 8. November 2007 um 7:08

Das war doch vor SBC auch nicht viel anders. Viel Autobahn, weniger Verschleiß und bei vorwiegenden Stadtverkehr ist der Verschleiß höher und das nicht nur bei den Bremsen.

momentaner Kilometerstand: 60100 KM

Bis jetzt ist noch keine Anzeige aufgeleuchtet.

Das Auto geht nächste Woche zum ASSYST B. Mal sehen was der Meister zu den Bremsen sagt.

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:51

Danke für Eure Antworten.

Dann vermute ich einmal, dass es mit meinem Verkehrsprofil und Fahrverhalten zusammenhängt.

Viel Stadt mit extremen Stopp and go und viel AB mit zum Teil schon recht heftigen Bremseinlagen.

am 8. November 2007 um 11:06

Hallo!

Bei mir wurden Scheiben und Beläge bei 63000 km gewechselt. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe dürfte das normal sein, weil man mehr bremsen muss als bei einem Schaltgetriebe. Meine Schwester fährt einen C 180 T mit Schaltgetriebe zu 90 % im Stadtverkehr. Bei 65000 km mussten da auch Scheiben und Beläge gewechselt werden.

 

JürgenP

Habe meinen vorherigen W 211 bis 82.000 Kilometer ohne Scheiben oder Belagwechsel gefahren.

Allerdings 95% BAB

sehr viel stuttgarter stadtverkehr und ohne schleichfahrt cA. 60-70TKM gehalten. ist ok.

Bei mir sind jetzt mit 88.000 km noch die ersten Scheiben drauf, die ersten Beläge waren mit 35.000 km runter :D Die zweiten hielten dafür dann bis 80.000 km. Fahre zu ca. 80%  BAB 

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Bremse VA: Scheiben + Beläge bei ca. 37000 km getauscht wegen Bremsrubbeln (wahrscheinlich bin ich zu "digital" gefahren :)). Die Belagdicke war noch OK.

Bremse HA: Beläge bei 42000 km gewechselt.

Fahre viel Langstrecke und wo es erlabt ist sehr zügig. :)

am 9. November 2007 um 5:36

Beim letzten 211er Bremsbeläge vorne alle 20 tkm. Hinten alle 40 tkm, dann mit Scheiben rundum.

Beim jetzigen nach 25 tkm Bremsbeläge vorne fällig.

Fahre viel Autobahn und bestimmt nicht langsam, ist also in Ordnung.

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Bei mir sind jetzt mit 88.000 km noch die ersten Scheiben drauf, die ersten Beläge waren mit 35.000 km runter :D Die zweiten hielten dafür dann bis 80.000 km. Fahre zu ca. 80%  BAB 

Das ist ja lustig, ich bin auch grad bei 88000. Die hinteren Beläge wurden bei 76000 km gewechselt, alles andere ist noch original. Ich fahre täglich ca. 100km, 1/3 Landstraße, 1/3 BAB, 1/3 Stadt.

Hallo,

wie lange die Beläge halten kann ich (noch) nicht sagen. Nur soviel: Wenn das +-Zeichen hinterm Servicebuchstaben erscheint, sind die Beläge zur Hälfte verbraucht. Also quasi Halbzeit.

Gruß und gute Fahrt Icke

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo,

wie lange die Beläge halten kann ich (noch) nicht sagen. Nur soviel: Wenn das +-Zeichen hinterm Servicebuchstaben erscheint, sind die Beläge zur Hälfte verbraucht. Also quasi Halbzeit.

Gruß und gute Fahrt Icke

das plus-zeichen im servicemenü steht nur für die bremsen. werden dann im besten falle nur die scheiben am ende sein. sollten die beläge gewechselt werden müssen kommt die KI-meldung mit dem belagwechsel zeichen.

in der praxis war kein einziges mal die meldung richtig; als die beläge komplett runter waren wurde NICHTS gemeldet (eisen auf eisen), als die scheiben am ende waren gabs KEINE meldung.. als die scheiben und beläge danach neu und erst eingefahren waren kam dann die meldung mit dem plus....

ich halt von dem bremsenwarnsystem im 211er nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die dynamischen Vielfahrer