ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die Vielfahrer / Routentipp

Frage an die Vielfahrer / Routentipp

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:42

Hallo wir fahren in Kürze an die Ostsee in Urlaub.

Ziel ist Kühlungsborn, bei Rostock. Abfahrt ist bei Karlsruhe.

Da ich bislang noch nie problemlos (Verkehrstechnisch) über die A5, A7 undA20 durchgekommen bin stellt sich für mich die Frage einfach mal 100 KM mehr zu fahren und alternativ über Nürnberg zu fahren.

Meine Idee: A5, A6, A9, A10, A24, A19

Mein Navi sagt immer über Kassel, Hannover und Hamburg (Route alt).

Von euch kennt doch sicher der eine oder andere Vielfahrer beide Routen.

Lohnt sich ein Umweg über Nürnberg?

Schon mal Danke für Hinweise...

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo ralf,

beruflich bedingt bin ich sehr viel auf den autobahnen unterwegs. speziell die a3,a5 und die a7.

mein vorschlag wäre in abhängigigkeit vom wochentag und der tageszeit:

montag ab 10 uhr bis donnerstag würde ich ganz normal über die a7 bis nach hamburg fahren. es sind lediglich einige kleinere baustellen auf der a7 zwischen northeim und salzgitter. da ist ausserhalb der stosszeiten nur mit kürzeren staus zu rechnen. lediglich freitags und montags ist dort viel geduld und zeit gefragt.

den umweg über die a9 kann ich dir nicht empfehlen. erstens müsstest du einen wirklich sehr grossen umweg in kauf nehmen und zweitens ist die gefahr auch dort zu stehen sehr gross.

mein rat wäre in den sehr frühen morgenstunden oder abends ab 20uhr zu starten. da solltest du ziemlich gut durchkommen. ich fahre stuttgart-hannover in ca. 4 stunden (ohne raserei) wenn ich ab 20 uhr bzw. vor 5 uhr losfahre.

versuche die wochenenden zu vermeiden. da hast du die ganzen schleicher auf den autobahnen. an sonntagen scheinen alle rentenempfänger deutschlands die autobahnen für möglichst spritsprarende fahrweisen in anspruch zu nehmen.

hoffe, konnte dir helfen.

grüsse

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:40

Hallo, danke für die Info.

Abfahrt wird am 07.07. sein (Samstag) gegen 3 Uhr.

Gruß Ralf

Da kann ich mitreden, bin vor ein paar Jahren wöchentlich von KA nach Rügen gefahren. Heute mache ich das immer noch mehrmals jährlich.

A5-A7-A20 ist eigentlich ok. Wenn man das Nadelöhr H-HH-HL zu christlichen Zeiten, also außerhalb des Berufsverkehrs passiert. Da wir immer noch weiter müssen, fahren wir diese Strecke gern, denn von HL bis zum Rügenzubringer braucht man nur 1 Stunde.:D

Früher bin ich A6-A9-A19 gefahren. Nürnberg kenne ich inzwischen gut, genau wie so gewichtige Orte namens Öhringen, Sinsheim, Steinsfurt, Crailsheim. Auch die Gegend um Bayreuth ist schön. :D Das würde ich heute lassen. Die A19 ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Bevor die 130-Schilder da gewachsen sind, fuhr ich in 1 Stunde vom Dreieck Havelland bis HRO Süd.

Heute fahren wir meist S-N über die A5-A7-A2 und N-S über die A9-A4-A5, wobei letztere Strecke mir immer sympathischer wird. Allerdings machen wir nördlich von Berlin Station und fahren selten weiter bis HRO. Wochentags sollte man aber die A2 besser meiden, wenn man denn die Wahl hat.

Praktisch sieht es so aus, dass wir die A7 hochfahren und in der TMC-Liste blättern. Spätestens im Raum Braunschweig ist die Route sowieso klsr.

Absolut nichts geht in und um HRO am Rande von Feiertagen wie Pfingsten, Himmelfahrt usw. Aber das gilt wohl überall.

Viel Spaß in meiner Heimat. Vielleicht begegnen wir uns, wenn Du zurückkommst auf der Bahn.

am 19. Juni 2007 um 16:15

Fahr die alte Route. An schönen Wochenenden sowie Ferienanfängen ist es von Berlin zur Küste ein Graus. Die Route an Nürnberg vorbei ist schön, aber teilweise recht kurvig und ein Auf- und Ab. Für ambitionierte Sportfahrer wie Rambello ist es vermutlich ein Spaß, mit Familie auf dem Weg in den Urlaub wird es eher ein Problem für reizbare Mägen.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:43

Alles klar, danke für die Ratschläge.

Und Topfgucker, die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendwo in der Pfalz treffen wird höher sein...wäre aber auch lustig...

Gruß Ralf

Die Autobahn von Berlin nach Rostock ist eigentlich immer sehr zu empfehlen. Da kannste den Pin richtig durchtreten und Kilometer machen, da sie immer schön leer ist.

Solltest du die klassische Route über die A9 nehmen folgende Hinweise:

Kurz vor Rostock auf der A19 war normalerweise eine Fahrbahnerneuerung im Gange. Wahrscheinlich ist die aber bis zum G8-Gipfel fertig geworden. Ab Rostock dann das kurze Teilstück auf die A20 bis Abfahrt Bad Doberan oder Kröpelin, je nachdem ob du nach Kühlungsborn Ost oder West willst. Geht aber auch beides und wenn du nach West willst und über Ost ( Bad Doberan ) reinkommst, kannst du gleich bei Anfahrt die schöne Strandpromenade ( Ostseeallee ) langfahren und gleich ein bisschen Feeling mitnehmen.

Nördlich von Berlin ist es oft schwierig, andererseits ist der 7.7. kein Ferienwochenende in Berlin/Brandenburg. Das müsste noch gehen. Das Teilstück A24 ist ab Kremmen bis Neuruppin ist oft sehr staugeplagt bzw. zähflüssig.

Fahre bitte unbedingt um Berlin rum und nicht durch wegen der Sperrung des Tegeltunnels auf der A100.

Wenn man aus Richtung Südwesten kommt, ohne es jetzt genauer zu wissen, ist auch die neue Thüringer Wald Autobahn ab A7 Schweinfurt nach Erfurt ein guter Tipp. Sie ist kaum befahren, im südlichen Teil zwischen Schweinfurt und Oberhof kann man richtig Gas geben. Unterwegs hat man aber Tunnel die Tempo 80 mit stationären Blitzern haben. Allerdings ist die Strecke sehr interessant und landschaftlich sicher eine der schönsten in D. Zudem durchfährt man den längsten Tunnel in D mit fast 8 km. Ab Erfurt dann auf die A4 zum Hermsdorfer Kreuz. Ab Hermsorfer Kreuz fährt sich die A9 sehr gut, da die hauptbaustellen derzeit eher im bereich Südthüringen liegen. Problem unter Umständen die A4 bei Jena wegen Eintunnelung und Umbau Hermsdorfer Kreuz. Solltest du hier richtig Probleme bekommen und dich das TMC warnen, kannst du schon vor Jena abfahren, durch Jena durch und über Bundesstrasse bspw. dann in Eisenberg auf die A9. Geht schneller als man denkt.

Bin am 7.7. übrigens auch nach Rostock unterwegs, allerdings zum Hafen und mit der Fähre nach Dänemark.

Wenn du Tipps brauchst zu Kühlungsborn ( Essen, ein paar Ideen für schlechtes Wetter oder für die Kids ) melde dich mal per PN.

Auf jeden Fall hast du eine gute Wahl getroffen. Wir sind da immer sehr gern.

Gruß

Richtig, und in Eisenberg ist gleich ein McDoof und eine Agip-Tanke, auf ca. hablber Strecke. Das passt ganz gut.

Ist die Schweinfurt-Erfurt-Strecke für Leute, die die A5 aus aus Karlsruhe hochkommen, wirklich interessant?

am 20. Juni 2007 um 7:23

Kleiner Tipp noch am Rande: Auf den letzten 100 km gibt es keine Tankstelle mehr, also rechtzeitig tanken. Auch wenn man abfährt gibts in den Dörfern nur so tolle Tankstellenmarken, wie Omron und Total.

Richie, der dort regelmäßig die Bahn fegt

In Kühlungsborn selbst gibt es mehrere Tankstellen, u.a. Aral

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Ist die Schweinfurt-Erfurt-Strecke für Leute, die die A5 aus aus Karlsruhe hochkommen, wirklich interessant?

Das weiss ich nicht, kenne mich Richtung Karlsruhe gar nicht aus. Aber wenn man die A7 berührt, ist sie schon grundsätzlich interessant. Ich finde, man muss sie mal gesehen haben da:

-nagelneu

-schöne Landschaft

-interessante und moderne Tunnel

-noch wenig Verkehr

Ich würde auch die "normale" Route empfehlen. Fahre öfter nach Rügen von hier aus(70km südl. FFM). Hab auch schon andere Möglichkeiten getestet aber im Endeffekt ist das noch die beste Strecke. Vor allem die A20 am Ende (spätestens ab Rostock is die ja tot ;) )

am 20. Juni 2007 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

In Kühlungsborn selbst gibt es mehrere Tankstellen, u.a. Aral

Ist klar, aber dann muss man erst einmal bis dahin kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Frage an die Vielfahrer / Routentipp